#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ernährung bei stuhlprobe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ernährung bei stuhlprobe

    hallo,
    ich mache z.z. einen haem occult test ( also stuhluntersuchung ).

    auf die frage ob ich in der ernährung etwas beachten sollte bei diesem test , meinte meine ärztin , nein. nun habe ich gelesen das u.a. bei vitamin c, bananen, brokkoli das ergebnis beeinflußen könnten. doch genau davon habe ich gegessen. täglich esse ich banane zum frühstück und hab in der zeit brokkoli im salat gegessen. auch kirschsaft wäre nicht von vorteil. auf der verpackung vom test steht, balaststoffreiche kost mit vollkornprodukten und obst u. gemüse.
    nun bin ich völlig verunsichert. da habe ich auf den weihnachtsmarkt einen glühwein getrunken, hat das nun auch einfluß?

    danke für eure antworten
    annali


  • Re: Ernährung bei Haemoccult-Test


    Der Haemoccult-Test erfasst neben Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) auch Myoglobin (Farbstoff im Muskelfleisch), so dass der Verzehr von Fleisch irrtümlicherweise zu einem positiven Ergebnis führen kann. Auch bestimmte Lebensmittel wie Brokkoli und Kirschen sowie Vitamin C-haltige Präparate (mit denen Sie in der Regel viel höhere Dosen aufnehmen als mit Nahrungsmitteln) können die Nachweisreaktion beeinflussen und damit das Ergebnis verfälschen. Dass die Banane Fehlalarm auslösen wird ist aufgrund des relativ geringen Vitamin C Gehalts unwahrscheinlich. Beim Brokkoli ist die Menge entscheidend. Der Glühwein ist zwar rot, aber frei von Hämo- und Myoglobin und wird daher das Ergebnis nicht beeinflussen. Falls der Test positiv ausfällt, sollte man den Test sicherheitshalber wiederholen und die Anweisungen zur Ernährung rechtzeitig und umfassend beherzigen, damit der Test aussagefähige Ergebnisse liefert.
    Bitte lesen Sie hierzu auch folgenden Beitrag http://www.aerztlichepraxis.de/rw_4_...99_Artikel.htm

    Kommentar


    • Re: Ernährung bei Haemoccult-Test


      ich danke ihnen für ihre ausführliche antwort.

      annali

      Kommentar

      Lädt...
      X