#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fr. Dr. Ellinger - häufig schwindelig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fr. Dr. Ellinger - häufig schwindelig!

    Hallo!

    Ich habe ein Problem was mich sehr beschäftigt.

    Bin seit 5 Monaten beim Abnehmen, habe bis jetzt 16 Kg abgenommen, ernähre mich gesund, ausgewogen und hab die Süßigkeiten reduziert.

    In letzter Zeit kommt es häufig vor dass mir schwindelig wird, ich kreidebleich werde und anfange zu zittern.

    An was könnte das liegen?

    Ich komme im Moment auch nicht zum regelmäßigen essen - habe 2 Tage Schule und muss 3 Tage in einem Altenheim arbeiten. Dort haben wir nur früh von 9.45-10.15 Pause und ich merke dass ich einfach zu wenig esse, kann aber nix ändern dran. (früh zum Frühstück Haferflocken mit Obst, in der Pause ein VK Brot mit Belag, ein Apfel, eine Banane. Mehr krieg ich nicht runter)Kann dann erst wieder um 15.00 was Essen wenn die Arbeit vorbei ist.

    Kann der Schwindel vom unregelmäßigen Essen kommen oder kann ich evtl. Unterzucker haben oder etwas anders? Mach mir langsam Sorgen.

    Komisch nur ist, dass es mir wieder gut geht sobald ich zu Hause bin und mich etwas ausruhen konnte.

    Freu mich auf schnelle Antwort!


  • Re: Fr. Dr. Ellinger - häufig schwindelig!


    Beim gesunden Menschen wird der Blutzuckerspiegel durch hormonelle Regulationsmechanismen in einem engen Bereich konstant gehalten, so dass eine Unterzuckerung nicht auftreten dürfte.
    Eisen wird für die Bildung von roten Blutkörperchen benötigt und daher führt ein Eisenmangel zur Anämie (Blutarmut). Sollten Sie unter einer Eisenmangelanämie leiden, dann müssten Sie allerdings immer bleich aussehen und nicht plötzlich bleich und zittrig werden.
    Die Lebensmittelauswahl ist gut, aber die Menge evtl. nicht ausreichend, um dem Körper ausreichend mit Energie zu versorgen. Können Sie nicht zwischendurch noch eine Kleinigkeit essen oder trinken (z.B. einen Fruchtsaft als „Energiespritze“? oder ein Glas Kakao?)
    Wie ist Ihr aktuelles Gewicht? Sind Sie evtl. untergewichtig?

    Kommentar


    • Re: Fr. Dr. Ellinger - häufig schwindelig!


      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Untergewichtig bin sich sicherlich nicht - mein BMI liegt im Moment bei 32 - ich wiege aktuell 84 KG - habe schon 16 kg abgenommen - und in dieser Zeit noch nie solche Kreislaufbeschwerden gehabt.

      Ich versuche währen der Arbeit zwischendurch auch noch eine Kleinigkeit zu essen - meist ein Müslieriegel oder etwas in der Art.

      Die Arbeit die ich aktuell mache ist eben auch körperlich anstrengender wie mein normaler Beruf (ich bin gelernte Bürokauffrau, arbeite jetzt in einem Altenheim als Putzfrau). Ich denke dass das auch mit der ungewohnten Anstrengung zu tun hat.

      Heute geht es mir z. B. wieder ausgezeichnet, denn ich habe meinen normalen Tagesablauf - frühstücke gegen 10.00 mit Haferflocken oder Brötchen - esse um 13.00 zu mittag mit viel Gemüse und magerem Fleisch - nachmittags gegen 16.00 eine Kleinigkeit wie Banane, Jogurt, Müsliriegel etc. und abends gegen 18.00 2 Scheiben VK Brost, Obstjogurt oder Gemüse mit Dip.

      Sollte ich diese Symptome weiter beobachten oder vorsichtshalber zum Arzt gehen und das abklären lassen? Wenn ja, was sollte der Arzt alles untersuchen?

      Danke für die Hilfe!

      Kommentar


      • Re: Fr. Dr. Ellinger - häufig schwindelig!


        Versuchen Sie die geregelten Mahlzeiten so beizubehalten - vielleicht legen sich damit die Probleme. Wenn nicht, ist es schon ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Vermutlich wird er ein Blutbild machen und den Blutdruck prüfen.

        Kommentar


        Lädt...
        X