#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kartoffel-Vergiftung?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kartoffel-Vergiftung?!

Hallo an alle,
    ich habe vorhin Kartoffelpuffer gemacht. Vorher habe ich die Kartoffeln geschält. Sie sahen ganz normal, schön hell gelb aus, keine grünen Stellen, nichts. Als sie klein gematscht waren wurden sie ganz rötlich (nicht bräunlich wie sonst) und rochen etwas komisch. War dann aber wieder ok als die Puffer gebraten wurden, da wurde die Farbe wieder normal. Ich habe trotzdem Angst mir eine Vergiftung zugezogen zu haben. Kann es sein, dass mit den KArtoffeln etwas nicht in Ordnung war (zuviel Nitrit oder Solanin?) oder das irgendwie das Metall von der Reibe abgefärbt hat und etwas davon an den Kartoffeln ist. Mir ist jetzt etwas übel aber sonst geht es mir gut. Habe versucht das Essen zu erbrechen, ist mir aber nicht gelungen.
    Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
    Blossom

• Re: Kartoffel-Vergiftung?!

Hallo Blossom,

keine Bange, Du hast keine Vergiftung!
    Das die Kartoffeln nach dem Reiben/Vermantschen, die Farbe ändern, ist ganz normal!Liegt an der Reaktion mit Sauerstoff, glaub ich. Ist jedenfalls genau wie mit nem Apfel. Wenn du den durchschneidest und Luft an die Schnittstelle kommt, wird er auch braun...
    Lass Dir dadurch nicht den Appetit verderben.

LG Sabine

Kommentar

• Re: Kartoffel-Vergiftung?!

Beim Anschneiden von Kartoffeln wird das Enzym Phenoloxidase aktiviert, welches Phenole oxidiert. Hierbei entstehen Chinone, die durch Zusammenlagerung das braune Pigment Melanin bilden, welches zur Braunfärbung der Kartoffel führt.

1. Um die Braunfärbung zu reduzieren sollte man die geschälten Kartoffeln in kaltes Wasser legen, um den Kontakt mit Luftsauerstoff zu vermeiden.
      2. Außerdem sollten Sie die Kartoffeln erst unmittelbar vor der Zubereitung der Kartoffelpuffer raspeln.
      3. Durch Zugabe von Ascorbinsäure (Vitamin C) können Sie die Braunfärbung verhindern, denn Ascorbinsäure senkt den pH-Wert und hemmt damit die Aktivität der Phenoloxidase. Ausserdem kann sie als Antioxidans die Chinone wieder zu phenolischen Verbindungen reduzieren und damit die Melaninbildung unterbinden. Man kann die Braunfärbung reduzieren, indem man zu den geriebenen Kartoffeln Zitronensaft hinzu gibt (Ascorbinsäure ist reichlich in Zitronensaft enthalten). Dieser Trick empfiehlt sich auch bei Äpfeln, wenn Sie diese zu Obstsalat oder Apfelkuchen verarbeiten möchten.

Vielleicht ist die Übelkeit auf das Fett zurückzuführen - das aus der fettarmen Kartoffel ein fett- und damit auch leider kalorienreiches Essen macht. Wenn es gut schmeckt schlägt man schon mal über die Stränge. Eine Solaninvergiftung wird sicher nicht die Ursache sein . Solanin kommt zwar in Kartoffeln vor, aber nur sowenig, dass man mit einer üblichen Portion gekochter bzw. gebratener Kartoffeln nicht die kritische Mengen erreicht, die zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führt. Durch Braten und Kochen geht übrigens ein Teil des Solanins verloren. Bei einer Solaninvergiftung (Solanismus) treten neben Übelkeit auch weitere Symptome wie Erbrechen, Durchfall, Krämpfe und Reizungen der Schleimhaut auf.

Kommentar

Lädt...
      X