#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann ich davon zunehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann ich davon zunehmen

Hallo! Ich habe folgende Frage:
    Ich bin immer noch essgestört. Bin in Therapie und habe seit Anfang des Jahres damit begonnen regelmäßiger und auch gesünder zu essen.
    Das heißt:
    1. Frühstück: 1 Knäckebrot mit Magerquark und Marmelade, 2 EL Haferklocken, 1 EL Vollkornflakes mit etwas Milch
    2. Frühstück: 100 g Vollkornbrot
    Mittags: 1/2 Banane+2 EL Naturjoghurt +1EL Magerquark
    Nachmittags: 2 Mandarinen, 125g Joghurt,evtl. 1-2 Vollkornbutterkekse
    Abends: unterschiedlich - Suppe, Nudeln, Kartoffelbrei - Mengen weiß ich nicht.
    Dessert: fettarmer Grießpudding od. Vannillepudding
    Ich glaube das sind 1.200 - 1.300 kcal
    Bis jetzt habe ich noch nicht gemerkt, dass ich davon zugenommen habe aber jetzt hat man nicht mehr so die Möglichkeiten sich draussen zu bewegen und ich habe Angst, dass das mein Körper merkt oder hat sich mein Körper schon an diese Mengen gewöhnt?

Danke für eine Einschätzung.
    maja

• Re: Kann ich davon zunehmen

Eine gesunder Erwachsener/Jugendlicher könnte damit seinen Energiebedarf nicht decken und würde abnehmen, weil der Energieverbrauch höher ist als 1200-1300 kcal. Da bei Essstörungen der Grundumsatz gedrosselt wird, kann es durchaus sein, dass Sie damit den Energiebedarf decken, was erklären würde, warum Sie nicht zunehmen.

Die Angst vor der Gewichtszunahme ist aber nach wie vor noch da - daher scheinen Sie noch nicht "über den Berg" zu sein. Das ist kein gutes Zeichen.

Eine "gesunde Ernährung" zeichnet sich übrigens dadurch aus, dass Sie den Bedarf an Energie und lebensnotwendigen Nährstoffen deckt. Letzteres ist bei einer Kalorienzufuhr von 1200-1300 kcal kaum möglich. Da Nährstoffdefizite langfristig das Risiko von Mangelerscheinungen bergen sollten Sie versuchen, die Nahrungsaufnahme zu steigern, um irreversible Schäden vorzubeugen.

Kommentar

Lädt...
    X