#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Körperfett, Muskelmasse und Körperwasserantei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Körperfett, Muskelmasse und Körperwasserantei

Hi,
    ich habe mir so eine Analysewaage gekauft und wollte fragen, wie meine Werte zu beurteilen sind (Ich hab nämlich überhaupt keine Ahnung...):
    Fett: 26,9%
    Muskel: 38,1%
    Wasser: 53,1%
    Was meint ihr?

Danke schon mal im Voraus!!
    Liebe grüße!

• Re: Körperfett, Muskelmasse und Körperwassera

also, nachdem ich ein bisschen in alten beiträgen rumgelesen habe, glaube ich, dass die waage nicht stimmt. meine angegebenen wert müssten ja übergewicht andeuten. ich liege aber unter einem BMI von 20. Kann das trotzdem sein, dass ich fast 27% körperfett habe??
    ich bin jetzt gerade ien bisschen in sorge.
    aber auch wenn ich mich wiege, schwankt das gewicht um 0,5kg, obwohl ein zeitl. unterschied vllt 2 minuten beträgt. vllt war die waage der völlige fehlkauf.... vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu fett...

Kommentar

• Re: Körperfett, Muskelmasse und Körperwassera

Der Körperfettanteil ist geschlechtsspezifisch. Normalgewichtige Frauen haben einen Fettanteil von 20-29,9%, grenzwertig sind 30-34,5% und bei adipösen Frauen liegt der Anteil über 35% (gilt für Personen < 35 Jahren). Bei Männern liegen die jeweiligen Anteile jeweils um 10% niedriger als bei Frauen. Der Rest ist fettfreie Masse, welche größtenteils Wasser enthält und auch Muskelmasse einschließt.

Wie exakt die Messungen von Körperfettwaagen sind ist unklar. Tests haben gezeigt, dass die Ergebnisse verschiedener Waagen sehr unterschiedlich mit den Ergebnissen der Referenzmethode (POD bzw. Densitometrie) korrelieren. Wenn Sie normalgewichtig sind müssen Sie sich über den Körperfett-, Muskelmasse- und Wasseranteil keine Gedanken machen.

Kommentar

Lädt...
      X