#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu wenig Fett?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu wenig Fett?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, meine Speisepläne der letzten Tage auf ihr Verhältnis Kohlehydrate/Eiweiß/Fett nachzuprüfen und bin im Ergenis darauf gekommen, dass ich im Schnitt immer nur um die 12 % erreiche. Ist das etwa zu wenig? Gestern sah es z. B. so aus, dass mein "Verspuhltes" aus 45% Kohlehydrate, 37% Eiweiss (82 g) und 10% Fett bestand, bei 1000 kcal. Sollte der Fettgehalt nicht um die 30% sein.
    Gruß
    Ursa

• RE: Zu wenig Fett?

Die 30% beziehen sich darauf: von den Kalorien sollten 30% aus Fett kommen, nicht in Bezug auf die absolute Menge in Gramm.

Bei 1000 Kcal liegst du ja sehr niedrig und du solltest gut darauf achten:
    - gutes Fett essen (Pflanzenöle bester Qualität)
    - vollwertig zu essen
    - rohes Obst und Gemüse zu essen

Gruss, Helene

Kommentar

Hallo Helenee,
      ich achte eigentlich schon auf diese Aspekte.
      Meine Tagesration gestern sah z.B. folgendermaßen aus:
      Frühstück: 1 Glas Zitronensaft (frisch),
      Müsli aus
      50 gHaferflocken,
      100 g Magerquark,
      1 Apfelsine
      1/2 Teelöffel Leinöl ins Müsli rein

Mittags:
      2 Spiegeleier ohne Eigelb,
      Obstsalat aus Ananas, Apfelsine, Kiwi und 5 Walnüssen
      250 ml Buttermilch

Abends: Salat aus Salatherzen, Tomaten, Gurke und ohne fett gebratene Hähnchenbruststreifen

Das ist genug für mich, denke ich mal. Hunger habe ich keinen zwischendurch. Mir kommt eben nur der Fettanteil zu gering vor.
      Ursula

Kommentar

opsss.....100g Magerquark mit Süßstoff und einem Teelöffel Heidelbeermarmelade angerührt zum Abendbrot hatte ich vergessen :-)

Kommentar

Meine Güte, Du ißt aber ... - gesund!

- Davon könnte ich niemals leben! ;-)))
          Und schon gar nicht auf Dauer ...!
          - Hut ab! :-))

Kommentar

Aber Gutemine, ich habe doch auch nicht den Energiebedarf wie Du. Ich bin Hausfrau, meine Kinder sind erwachsen und aus dem Haus. Und das bisschen Haushalt.......*ggg*

Kommentar

ach so, und wenn ich mein erstrebtes Gewicht erreicht habe, werde ich gaaaaaaanz langsam die Kalorienzufuhr erhöhen, immer so 50 bis 100 kcal-weise. Aber mehr als 1500 werde ich glaube ich sowieso nicht essen. Mein leidiges Hauptproblem waren immer die Naschorgien :-)) Und die muss ich sein lassen. Aber ab und zu mal was naschen, denk ich, werd ich dann schon mal. Hauptsache ich falle nicht wieder in irgendwelche alten Essgewohnheiten zurück.
              Während ich früher ein Kilo Eis auf ex vertilgt habe, mir's dann , wenn ichs geschafft hatte, übel war, mich geschämt hatte........paar Tage später aber denselben Sch..... wieder gemacht habe, genieße ich jetzt ein Schüsselchen Quark mit was drinne viel mehr. Oder Obstsalat mit Nüssen ...oder....ach, ich hab inzwischen so viel Kalorienarmes entdeckt, was mir schmeckt. Früher hab ich so vieles falsch gemacht. Nun habe ich das eben auszubaden.
              Ich vermisse zur Zeit nichts. Eigentlich wundere ich mich selbst.

Kommentar

Liebe Ursula
                Hast Du denn bei dem Essen genügend Eiweiss???
                Rechnest Du dies jeweils aus?? Immer noch mein Problem genügend Eiweiss in meiner Nahrung zu haben.
                herzlichst
                Piano

Kommentar

Ja, Piano, ich pass da immer höllisch auf, nachdem Paul das hier im Forum so deutlich ausgeführt hat. Ich sehe zu, dass ich täglich ca. 80g Eiweiß zu mir nehme. Das entspricht einem Gramm pro Körpergewicht. Wenn ich nicht durch anderes (wie Quark, Buttermilch, Magerkäse, Fisch und Fleisch) auf die 80 kommen, dann mache ich's wie heute, brate mir Eier ohne Fett und ohne Eigelb. 1 Eiweiß hat nur 20 Kalorien und 4 g Eiweiß.
                  Gruß
                  Ursula

Kommentar

Ja, im Prinzip geht es mir eigentlich genauso, ich komme nun auch viel besser klar. Ich habe zwar nicht ständig gefuttert, aber ständig gehungert und nicht abgenommen - einfach total falsch gegessen - aber im Moment mache ich, fürchte ich, auch wieder irgendwas falsch, ich weiß nur nicht, was - ich habe wieder 'Schmacht', obwohl ich viel Eiweiß esse und die KH seinlasse und ich nehme auch nicht mehr ab ... allerdings habe ich auch eine weile nicht mehr gerechnet und geschrieben - habe erst vor 4 Tagen wieder angefangen .. und meine Schilddrüsenwerte sind wieder nicht in Ordnung ... *jammerrum*
                    Nun ja, es wird schon wieder weiter gehen ... .

Nun, ich drück Dir die Daumen, daß Du weiterhin spaß dabei hast!

Kommentar

hallo Ursa,
                      natürlich kann man seinen Fettanteil auch unter 30% senken, machen viele.
                      Wenn man trotzdem genügend Eiweiss zu sich nimmt ist man ein Künstler.
                      1000kcal scheint mir aber trotzdem etwas wenig.
                      Gruß
                      Paul

Kommentar

Hallo Paul,
                        schimpf nicht, ich weiss, dass das wenig ist.
                        Ich versuche immer mich zwischen 1000 und 1200 zu bewegen und hoffe, dass das in Ordnung ist.
                        Jedenfalls fühle ich mich wohl dabei, nicht müde, nicht schlapp, habe keinen Hunger zwischendrin.......da kanns doch wohl nicht so falsch sein?
                        Gruß
                        Ursula

Kommentar

Liebe Ursa,
                          ich bin der Meinung es ist falsch, weil Du mit 1000 kcal nicht den Bedarf für Deinen Grundumsatz decken kannst und eine Mangelernährung schnell gegeben sein kann.

Was hält Dich davon ab 200 kcal mehr zu essen oder auch mal 300. Wie lange willst Du das so machen?
                          Abnehmen um jeden Preis? Etwas sanfter wäre in meinen Augen gesünder.
                          LG
                          Mellie

Kommentar

Liebe Mellie,
                            ich habe mich an die Empfehlungen der Uni Hohenheim gehalten, dort werden diese 1000 kcal zum Abnehmen empfohlen. In 7 Wochen habe ich 6 Kilo abgenommen, das ist m.E. nicht zu viel.
                            Ich glaube auch, die richtigen Lebensmittel zu essen, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen.
                            Außerdem ist es doch beabsichtigt, eine Negativbilanz bei meiner Energiezufuhr zu erreichen.....das Fett muss weg!
                            Ich weiss, dass ich etwas ungeduldig bin, aber
                            ich bin sogar überzeugt, dass ich mich derzeit wesentlich gesünder ernähre, als in meinen "dicken" Zeiten. Wenn ich mich meinem Wunschgewicht (d.h. bei mir, wenn kein Übergewicht mehr da ist) werde ich in KLEINEN Schritten meine Kalorien erhöhen und dabei aufpassen. Ein Vielesser war ich noch nie, höchstens ein Falschesser und "Rumfresser" *g*.
                            Ich habe noch nie in meinem Leben so viel Obst, Gemüse, Fisch und Milcherzeugnisse auf meinem Speiseplan gehabt und dabei so wenig Appetit auf Süßes. Und den stille ich mit angerührtem Magerquark (Obst und bisschen Süßstoff rein).
                            LG
                            Ursula

Kommentar

Dann verstehe ich aber Deine Frage nicht

Kommentar

Mir ging es nur um den Fettanteil. Ich lese überall, dass der Anteil von Fett 30% nicht überschreiten soll. Nirgends lese ich eine Mindestgröße. Deshalb meine Frage.
                                LG
                                Ursula

Kommentar

• RE: nur die ess.FS

das hab ich Soraja schon beantwortet.
                                  Mindestmengen sind nur die essentiellen Fettsäuren also ommega-6 und ommega-3FS, wobei ommega-6FS schon in deinen Pflanzen ausreichend drin sind, bleibt also die 0,8gr ommega-3FS=1,5g Leinöl.
                                  Gruß
                                  Paul

Kommentar

Hallo Paul,
                                    dafür esse ich doch täglich einen halben Teelöffel Leinöl.
                                    Außerdem habe ich mich in meiner Berechnung mit dem Fett vertan, etwa 20 % sinds. Und ich denke das ist okay.
                                    Gruß
                                    Ursula

Kommentar

Hallo!

ich habe auch eine sehr fettreduzierte Diät gemacht. Fazit war, dass ich zwar superschnell abgneommen habe, aber den Körper damit wichtiges weggenommen habe. Der Körper braucht Fett (habe ich erst nach der Diät festgestellt, als ich das Resultat bemerkte), weil er damit den gesamten Hormonhaushalt, Organe etc. steuert. Mein Körper hatte diese Fette nicht bekommen, dadurch hat er viele Dinge eingestellt (Menstruation, verkümmerte Eierstöcke, die Augen wurden schwächer....). Jetzt, wo ich wieder normal esse, aber immer noch fettreduziert (ca. 30 g!-das ist nicht viel!), produziert der Körper jedes Fettmolekül doppelt, weil er denkt, dass wieder ,,schlechte Zeiten" kommen, also speichert er es auch, Ergebnis ist, dass ich meinen Fetthaushalt zwar soviel vie möglich beschränken kann, wie ich will, mein Körper es aber alles speichert. Da fragt man sich: Isst man wieder nur 10g pro Tag und fühlt sich krank...oder hat man dann lieber etwas mehr auf den Rippen, und genießt das leben. Das was ich Dir einfach nur sagen möchte ist, dass der Körper Schmiere braucht, wie eine Uhr, damit ihr Zahlenrad funktioniert!

Verwende einfach nur essentielle Fette, verzichte auf gehärtete Fette.
                                      Du kannst es noch beeinflussen, welches Fett, wieviel Fett sich der Körper nimmt.....

Alles Gute

Kommentar

Hallo!

ich habe auch eine sehr fettreduzierte Diät gemacht. Fazit war, dass ich zwar superschnell abgneommen habe, aber den Körper damit wichtiges weggenommen habe. Der Körper braucht Fett (habe ich erst nach der Diät festgestellt, als ich das Resultat bemerkte), weil er damit den gesamten Hormonhaushalt, Organe etc. steuert. Mein Körper hatte diese Fette nicht bekommen, dadurch hat er viele Dinge eingestellt (Menstruation, verkümmerte Eierstöcke, die Augen wurden schwächer....). Jetzt, wo ich wieder normal esse, aber immer noch fettreduziert (ca. 30 g!-das ist nicht viel!), produziert der Körper jedes Fettmolekül doppelt, weil er denkt, dass wieder ,,schlechte Zeiten" kommen, also speichert er es auch, Ergebnis ist, dass ich meinen Fetthaushalt zwar soviel vie möglich beschränken kann, wie ich will, mein Körper es aber alles speichert. Da fragt man sich: Isst man wieder nur 10g pro Tag und fühlt sich krank...oder hat man dann lieber etwas mehr auf den Rippen, und genießt das leben. Das was ich Dir einfach nur sagen möchte ist, dass der Körper Schmiere braucht, wie eine Uhr, damit ihr Zahlenrad funktioniert!

Du kannst es noch beeinflussen, welches Fett, wieviel Fett sich der Körper nimmt.....

Alles Gute

Kommentar

Hallo!

Alles Gute

Kommentar

Lädt...
                                          X