#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eiweiss-KH-Falle beim Abnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiweiss-KH-Falle beim Abnehmen

    Wenn jemand Abnehmen will, das hat sich ja nun rumgesprochen, soll man die Kalorienzufuhr reduzieren. Das wirksamste ist die Fettreduzierung. Also Wurst weg (Nebenwirkung: weniger Eiweiss!), fetter Käse weniger (Nebenwirkung: weniger Eiweiss!), fettes Fleisch weniger, viel sind ja schon Vegetarier (Nebenwirkung: weniger Eiweiss!) und in den Eiern soll ja auch so viel Cholesterin drin sein, schlechtes Gewissen, weglassen? (Nebenwirkung: weniger Eiweiss!). Nun bekommt die Diät eine eindeutige Kohlenhydratschlagseite (high carb diet), die Sättigung bleibt aus, folgt man früheren Ratschlägen, sich hier nicht zurückzuhalten, steigt der Insulinspiegel mit all den bekannten nicht harmlosen Nachteilen, subjektiv vermehrte Lust auf Süßigkeiten bis zu Essattacken, also nichts mit Abnehmen, viel Frust.
    Daher beim Einkaufen beim Zubereiten die Eiweiss-Attacke auch wenn dabei die Fettkalorien wieder etwas ansteigen, bis 30% Kalorienanteil kein Problem, dies solte aber kein reines Fett sein, sondern der "unvermeintliche" Fettanteil bei den Eiweissquellen. Also entrahmte Milch und die Eier auch nicht vergessen, ein bis 2 Eier am Tag sind wirklich kein Problem, wenn die Gesamtkalorienzahl stimmt.
    Besonders sinnvoll sind hier natürlich die pflanzlichen Eiweissquellen (fettarm bis fettfrei), reichen aber halt meist nicht.
    Gruß
    Paul


  • RE: Eiweiss-KH-Falle beim Abnehmen


    Hi Paul,

    Dein Beitrag über Eiweiss finde ich sehr interessant und für mich wichtig, da ich das alles mit den KH und den Essattacken, selbst erlebt habe. Seit ich die Menge an Eiweiss erhöht habe, wie Du mir geschrieben hast 70-80 mg (an einem Tag bin ich bis zu 105 gekommen) fühle ich mich viel, viel besser.

    Erzähle bitte noch über Eiweiss. Zum Beispiel bei 80 g pro Tag: viewiel aus pflanzlichen Lebensmitteln und wieviel aus tierischen, aus welchen Lebensmitteln zum Beispiel, wann Eiweiss morgens oder abends? Einfach um ein besseres Gefühl zu bekommen.

    Viele Grüße
    Detelina

    Kommentar


    • Eiweiss mischen


      Aus nur 20 Aminsäuren (AS) kann der Mensch alle Eiweiße bilden, die er zum Leben benötigt.
      Obwohl nur diese 20 AS am Aufbau der Körperproteine beteiligt sind, unterscheiden sich die Proteine von Mensch zu Mensch und sogar von Organ zu Organ. Die Kombinationsmöglichkeiten der AS ergibt die utopisch hohe Zahl von 24 x 10hoch18.
      Bei 8 (10) dieser AS kann er das stickstoffreie Grundgerüst nicht selbst herstellen, diese nennt man deshalb die essentiellen AS. Da die Stickstoffatome (N) am Molekül ausgetauschwerden können (Transaminierung), benötigt man streng genommen nur das N-freie Grundgerüst und eine beliebige N-Quelle. Ich sag das deshalb so ausführlich weil über die Wertigkeit von Eiweiss sehr viel Unsinn erzählt und geschrieben wird, vor allem aus kommerziellen Gründen.
      Man benötigt also in der Nahrung (täglich!) eine viel größere Menge N (nur als Eiweiss bzw. AS verwertbar als die sog. ess.AS. Bei Erwachsenen muß etwa nur 20% des zugeführten Eiweisses aus diesen ess.AS bestehen (beim Kleinkind 50%). "Hochwertige" Eiweisse sind definiert in ihrem Gehalt an diesen ess.AS.. Fast kein Pflanzenprotein enthält alle ess.AS im Gegensatz zu den tierischen Eiweissen. Nur aus diesem Grund sind die tierischen EW also hochwertiger, manche sagen auch vollwertig. Dazu zählt neben Fleisch (u.Fisch) auch die Milch und die Eier.
      Man kann nun einmal vegetarisches Eiweiss geschickt mischen (Salat und Getreide), oder noch sicherer pflanzliches mit tierischem EW, da eh ja nur 20% ess.AS benötigt werden.
      Wenn also Eiweispulverreklame mit irgendwelchen utopischen biologischen Wertigkeiten angepriesen werden (alles über 100% ist sowieso Schwindel), kannst du beruhigt abwinken, die über die 20% hinausgehenden "hochwertigen" werden genauso abgebaut und ausgeschieden wie alles andere überschießende N, da es keinen N-Speicher oder Eiweisspeicher im Körper gibt.
      Mischen ist daher das Zauberwort.
      Ich tu z.B. morgens entrahmte Milch ins vegetarische Müsli.
      In die (fettfreie) Gemüsepfanne mittags kann ohne weiteres 1-2 Eier reingemischt werden.
      Und abends eher was leichtes also Joghurt oder sowas, damit der Stodffwechsel über nacht ein bischen Pause machen kann. Also die Gesamtmenge etwas über den Tag verteilen, wobei ich für mich immer (möglichst) eine warme Hauptmahlzeit (Gemüsepfanne+) einplane.
      Ich hoffe, es war nicht zu kompliziert.
      Gruß
      Paul

      Kommentar


      • RE: Eiweiss-KH-Falle beim Abnehmen


        Hallo Paul
        Ich habe eine Frage zum Thema Eiweiss. Kann ich auch zusätzlich ein Nahrungsergänzungspulver mit hohem Eiweissanteil einnehmen, damit ich trotz reduzierter Ernährung auf mein Tagesbedarf komme?
        Vielen Dank zum voraus!

        Kommentar



        • RE: Eiweiss-KH-Falle beim Abnehmen


          Ich rate stehts davon ab, sonst wird man nie den Weg zu richtigen Ernährung finden. Es soll ja eine Dauerlösung fürs Leben werden, kein kurzfristiger Gewaltakt.
          Gruß
          Paul

          Kommentar


          • RE: Eiweiss-KH-Falle beim Abnehmen


            Paul, danke!

            Es kommt jetzt die Anwendung! Und hier gibt es ein Hauptproblem für mich: Abends am besten nur ein Joghurt! Ich arbeite den ganzen Tag, abends treffe ich mich mit Kollegen, Freunden etc. Nach der Arbeit pflegt man gemütlich zusammen zu sitzen, etwas zu Essen und gewöhnlich trinkt man auch einen Wein (Rheingau ist ein Weingegend mit vielen, vielen Wirtschaften) oder manchmals auch zwei. Es kommt (ist ja schon da) die Faschingszeit. Was soll ist denn da mit meinem Joghurt. Nein kann ich sagen und mich auch zurückhalten oder zurückziehen. Ich kann mich aber nicht sozial isolieren, dann würde ich vor Frust alles zu Hause auffressen. Das eigentliche Problem ist, daß ich, gewöhnt an jahrelang abendliches essen um 18 Uhr das mit dem Joghurt erledigt habe, dann bin ich zu Hause geblieben, Pfeferminztee getrunken und um 21.30 Uhr so einen Hunger bekommen, daß ich vier große Äpfel gegessen habe (ca. 1 kg. = 500 kcal). Und dies senlstverständlich mit schlechtem Gewissen = KH.
            Was ist zu tun? Die Dauerlösung muß irgendwie so aussehen, daß ich auch raus kann und nicht ständig auf dem Rumpsteak des Nachbars schiele. Das jetzt im übertragenen Sinne.
            Sei gegrüßt,
            Detelina

            Kommentar


            • RE: einmal warm


              paul hat doch schon oft genug geschrieben,
              dass man die "warme Hauptmahlzeit" natürlich auch um 18°° einnehmen kann. Dann muß halt das große Essen am Mittag wegfallen.
              LG
              Sylvi

              Kommentar



              • RE: einmal warm


                Danke, das wußte ich nicht, da ich im Forum ziemlich neu bin. Und dann habe ich über die Joghurts abend gelesen...

                Gruß
                Detelina

                Kommentar

                Lädt...
                X