Hallo! Ich möchte mich gerne gesund ernähren. Leider habe ich ein Problem mit eiweißhaltiger Nahrung. Leider wird mir von Gemüse, Fisch und Fleisch übel. Dabei sollte man gerade viel Gemüse zu sich nehmen. Ich bekomme von diesen Nahrungsmitteln Übelkeit, Bauchschmerzen und Blähungen. Manchmal muss ich sogar nach dem Verzehr sehr schnell zur Toilette. Gibt es Eiweißunverträglichkeiten? Oder mache ich in der Ernährung etwas falsch?
Liebe Grüße und vielen Dank,
Linchen
Es ist richtig, dass man viel Gemüse essen sollte. Wünschenswert sind 3 Portionen pro Tag (insgesamt ca. 400 g). Gemüse ist im Unterschied zu Fisch, Fleisch und Milchprodukten Eiweißarm, enthält jedoch reichlich Ballaststoffe, die durch die Darmflora im Dickdarm abgebaut werden. Dabei entstehen Gase, die die Blähungen verursachen. Bestimmte Gemüsearten wie Kohlgemüse und Zwiebelgewächse (Zwiebeln, Porree) werden häufig weniger gut vertragen. Rohes Gemüse ist meist schlechter verträglich als gekochtes .
Daher sollten Sie beobachten, welche Gemüsearten Probleme machen und nicht das Gemüse generell vom Speiseplan streichen. Vielleicht machen Sie sich eine Liste und überprüfen systematisch, was gut und weniger gut vertragen wird.
Übelkeit nach Konsum von Fisch und Fleisch – beide liefern viele Eiweiß – können durch eine funktionelle Störung der Eiweißverdauung bedingt sein (Fäulnisdyspepsie), der sowohl Störungen bei der Eiweißverdauung als auch Störungen der Resorption zugrunde liegen können. Daher wäre es ratsam, die Ursache durch eine ärztliche Untersuchung abzuklären, wenn die Probleme nach Konsum von Fisch oder Fleisch weiterhin auftreten.
Kommentar