#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prenahrg. bei mangelnder Gewichtszunahme?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prenahrg. bei mangelnder Gewichtszunahme?

Hallo,

wir haben eine Tochter (16 Wochen). Sie nimmt schlecht zu und ist an der untersten Grenze vom Gewicht (aktuell 4680 gr) her. Allgemein ist sehr zart und deutlich hypoton.

Meinen Sie, dass es was bringen würde, ihr Prenahrung mit Muttermilch zu geben? Einfach dass sie mehr energiehaltiges bekommt und dadurch mehr zunimmt und auch die Muskelkraft steigt....

Muttermilch habe ich genug (da sie zu schwach zum saugen an der Brust ist, muss ich abpumpen) um sie tagsüber zu ernähren, in der Truhe habe ich bisher 30 Liter eingefroren. Daher wäre genug da. Frage ist nur ob man nicht was zugibt, damit sie schneller zunimmt und dadurch mehr Kraft bekommt.

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße

• Prenahrg. bei mangelnder Gewichtszunahme?

-- moved topic --

Kommentar

• Re: Prenahrg. bei mangelnder Gewichtszunahme?

Muttermilch ist doch äußerst kalorienreich und von der Zusammensetzung sowieso besser.

Ich kann auch leider von hier aus nicht sagen, warum sie nicht "ordentlich" saugt. Sie meinen weil sie nicht gut zunimmt?? Das muss aber nicht unbedingt sein.
      Zudem ist der "untere Berich" auch in Ordnung. Sie nimmt ja nicht ab.
      War sie denn immer schon so eine schlechte Trinkerin? Wie war denn die Geburt? Und was hat sie gewogen, oder besser wieviel im Schnitt in der Woche zugenommen?

Die Frage ist halt, wenn Sie eine Flasche gebe, ob sie dann die Brust noch nimmt. Dann auch ob sie überhaupt zusätzlich etwas braucht......wenn dann eher die eingefrorene Milch. Aber zuerst sollten Sie sich vor Ort helfen lassen. Haben Sie eine kompetente Hebamme?

Kommentar

hallo,

ich habe dem kinderarzt in einem anderen zusammenhang eine aehnliche frage gestellt und auch laut ihm ist MuMi recht kalorienhaltig (er behauptet sogar mit folgemilch gleichzusetzen - allerdings ist von reifer MuMi die rede gewesen).
        aber wie schafft man es denn 30 liter MuMi in so kurzer zeit zu haben????? wenn ich richtig verstanden habe ist das tagesmaximum mit ca. 1 liter so um den 6. monat erreicht. da braeuchte man dann ja schon 30 tage fuer 30 liter, ohne dass das kind irgendetwas gegessen hat!

LG
        sophie

Kommentar

Man kann die Menge über den Bedarf steigern, indem z. B. wesentlich mehr abgepumpt wird als man braucht.
          Allerdings funktioniert das Pumpen nicht immer so gut.

Wo findet man denn einen so gut informierten Kinderarzt?
          Es stimmt schon was er sagt. Nur ist die Industriemilch mit unnötigen Zusätzen versehen, die Muttermilch nicht.

Kommentar

Hallo,

neja was heißt mehr abpumpen. ich pumpe ja jetzt nur noch alle 4 - 6 Stunden ab (bis ich auslaufe) weil ich im Moment weniger Zeit habe. Vorher alle 3 Stunden...

Aber trotzdem produziere ich noch die gleiche Menge und friere kräftig ein - jetzt da ich zufüttern muss (seit 2 Wochen) noch mehr.

Das zufüttern ist eine tolle Sache. Ich mische Muttermilch mit etwas 1 er Nahrung und Sophia nimmt gut zu, ist aktiver, nicht mehr so viel müde usw. Gestern der Kinderarzt war auch sehr begeistert und meinte ich sollte das noch ein paar Wochen machen, bis sie etwas mehr ans Normalgewicht kommt (noch 1,2 kg).

Kann ich eigentlich von Aptamil auf ein anderes günstigeres Produkt umsteigen? Im Kurs wurde das gemacht ohne Probleme. Aber ich weiß nicht ob ich das so kann.

Muss ich bei HA bleiben oder kann jetzt mit 21 Wochen nichts mehr groß passieren?

Meine Hebamme meinte jetzt, dass die Muttermilch nach 8 Monaten soweit nachlässt dass kaum mehr Inhaltsstoffe drin seien und es sinnlos sei über 1 Jahr zu stillen. Die Milch würde nichts mehr bringen fürs Kind. Stimmt das?

Danke, viele Grüße
            Elke

Kommentar

Die Marke zu wechseln ist kein Problem, aber ich würde HA weiter geben.
              Außerdem wäre es ernährungstechnisch besser, die Milchen getrennt zu geben.

Was die Kollegin zur Muttermilch sagt, stimmt schlicht nicht. Traurig, dass sie da nicht auf dem Stand der Dinge ist.

Kommentar

Was ist das denn für eine Hebamme????
                Schlimm, dass sie so schlecht informiert ist. Muttermilch kann ein Kind lange über das erste Jahr hinaus ausschließlich ernähren. Ich habe meinen Sohn nur mit Muttermilch 16 Monate lang groß bekommen (er wollte nichts essen), so kalorienreich ist sie. Zudem sind sooooo viele Zusätze in der Muttermilch, dass er noch nie ernsthaft krank war oder irgendeinen Mangel hatte. Guck mal auf der Seite der AFS welche Zusammensetzung die Muttermilch so hat, dann wirst du sehen, dass MuMi das Wertvollste und Beste fürs Kind ist. Wenn deine Kleine jetzt kräftiger und lebhafter ist, kannst du doch nochmal versuchen, ausschließlich zu stillen und die Zusatznahrung wegzulassen. Sie wird ja nun besser saugen und die Hintermilch dann besser erreichen. Viel Glück, Lulumö

Kommentar

Lädt...
                X