#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zucker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zucker

hallo!
    wie ist das eigentlich mit dem fruchtzucker(obst) und dem normalzucker. wirkt sich fruchtzucker auch auf pilze im körper aus , oder garnicht?
    ich habe festgestellt dass mir joghurt essen hilft meinen scheidenpilz in grenzen zu halten , meine ärztin sagte mir nun , dass joghurt eigentlich garnicht so gut sei.
    also fruchtzucker ja oder nein?
    joghurt ja oder nein?

• RE: zucker

Hallo Emotiona!
    Fruchtzucker (Fruktose) kommt u.a. in Obst und Honig vor, aber auch als Bestanteil verschiedener Zuckerarten, u.a. Haushaltszucker. Im Vergleich zu Traubenzucker (Glukose) wird Fruchtzucker nur langsam vom Dünndarm aufgenommen, sodass der Blutzuckerspiegel sich langsamer erhöht. Außerdem wird Fruktose vom Stoffwechsel in kleinen Mengen insulinunabhängig abgebaut, weshalb Fructose für Diabetiker geeignet ist. Allerdings wird eine gewisse Menge vom Körper in Glukose umgewandelt, sodass bei Zuckerkrankheit auch Fruchtzucker nur in Maßen gegessen werden sollte.
    Gesünder als Haushaltszucker ist Fruchtzucker nicht, enthält die gleiche Energie ohne wichtige Vitalstoffe oder Nährsubstanzen zu enthalten.
    Es wäre also bei einem akuten Pilzbefall besser auf Süßstoff zurückzugreifen.
    Unterstützend auf die Bakterienflora wirken sich auch Vollkornprodukte, Obst, Gemüse und Salat auf Dauer aus, da die Abwehr mit allerlei Vitalstoffen aufgebaut werden kann.
    Joghurt wird in der Regel empfohlen, allerdings mit rechtsdrehenden Milchsäuren (körperähnlich).
    Bei akutem Befall können Sie auch Scheidenzäpfchen aus der Apotheke benutzen (Vagiflor) um den Scheidenpilzen mit Döderleinbakterien entgegenzuwirken.
    Die Unterwäsche täglich wechseln und bei mindestens 60° C waschen - besser kochen!
    Gute Besserung und viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

Die Zuckernamen sind für den Leien etwas verwirrend. Der mit Abstand häufigste Zucker in den Früchten ist nicht de Fruchtzucker (Fructose) sondern der Traubenzucker (Glucose). In Weintrauben (daher der Name) ist reiner Traubenzucker, kein Fruchtzucker. In größeren Mengen hat der Fruchtzucker Nachteile, kein Vorteile gegenüber dem Traubenzucker (das sind die einzigen Ausnahmen, bei denen der glyx irreführend ist). Das spielt durchaus eine Rolle z.B. bei amerikanischer CocaCola, in der im Gegensatz zur europäischen (deutschen) Fruchtzucker statt Traubenzucker enthalten ist (Preisfrage). Der "Haushaltszucker" (aus Zuckerrüben) ist ein Zweifachzuckermolekül (disacharid) aus Glucose (Traubenzucker) und Fructose (Fruchtzucker), sein "günstiger" glyx z.B. gegenüber Kartoffeln ist also eine Täuschung.
      Bei den Darmpilzen kommt es mehr auf die regemäßige Einnahme von Ballaststoffen an, als auf den einfachen Zuckerkonsum.
      Gruß
      Paul

Kommentar

Hallo emotiona,
        bei einem Scheidenpilz würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen, das selber behandeln hilft meist nicht auf Dauer.
        Gruß Sarah

Kommentar

Lädt...
        X