#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Untergewicht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Untergewicht...

    Ich bin weiblich, 21 Jahre alt und habe mit 43 Kg einen BMI von 16 - also deutliches Untergewicht....

    Grob geschätzt nehme ich täglich ca 2000 Kcal zu mir. Das sollte doch eigentlich genug sein, um ein "normales" Gewicht zu haben, oder?

    Vor einiger Zeit wurde bei mir eine leichte Schilddrüsenüberfunktion festgestellt, die aber vom Arzt als nicht behandlungsbedürftig eingeschätzt wurde.

    Worin kann der Grund meines Untergewichts liegen? In meiner Famile sind alle sehr schlank, und ich habe auch noch nie mehr gewogen als momentan.

    Da ich keine Kreislaufstörungen habe und auch meine Menstruation regelmäßig habe, wurde mir bisher von allen Ärzten bestätigt, daß ich mir deswegen keine Sorgen machen brauche.

    Aber kann ein BMI von 16 denn normal sein??? Gibt es Langzeitschäden, die jahrelanges Untergewicht mit sich bringen können?

    Was sagen Andere (evtl. auch Betroffene) dazu?


  • RE: Untergewicht...


    Hallo Cogito!
    Also ein BMI von 16 ist wirklich nicht unbedenklich!
    Hier bedarf es sicherlich weitere Abklärung!
    Was heißt "leichte Schilddrüsenüberfunktion"?
    Sie sollten vielleicht doch zusätzlich einen Internisten mit endokrinologischer Zusatzausbildung aufsuchen und Ihre Schilddrüse weiter untersuchen lassen. Es liegt möglicherweise nicht nur an der Schilddrüsenfunktion, aber es sollte sichergestellt werden bei Ihrem Untergewicht inwiefern diese daran beteiligt ist und ob nicht doch medizinische Maßnahmen ergriffen werden müssen.
    Sie schreiben außerdem, daß Sie 2000 kcal pro Tag zu sich nehmen, dies sollten Sie nochmals überprüfen, d.h. Energiebedarf und Energiekonsum.
    Wenn Sie eine hohe Motorik haben können diese auch zuwenig sein. Überdenken Sie Ihre körperliche Aktivität (Arbeit/Sport) und rechnen sie nochmals genau durch was kalorisch so zusammenkommt.
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

    Kommentar


    • RE: Untergewicht...


      Hallo, habe Ihren Beitrag gelesen. Kenne diese Problematik. Informieren Sie sich doch mal unter www.vitalwell.com. Habe selbst sehr gute Erfahrungen gemacht und möchte diese gerne teilen. LG Rita Mittermeier

      Kommentar

      Lädt...
      X