#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schüßler salze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schüßler salze

Hallo und einen schönen guten Morgen!
    Nach tagelangen Beschwerden von Bauch und Darm,Blähungen Krämpfen bin ich gestern in die Apotheke und habe mich beraten lassen, Ich solle gegen die Blähungen die Salze 7,8, und 10 nehmen. Mit der Nr. 7 kann man auch eine heiße 7 machen also heißes Wasser und darein die Salze. Wem haben die SChüßler Salze geholfen? Das ist jetzt meine Hoffnung, dass meine Verdauung sich wieder normalisiert und wieder aktiver wird. Diese TRägheit nervt schon, man fühlt sich immer sehr aufgebläht.

• Re: schüßler salze

Guten Morgen,

es wäre gut zu wissen, warum du diese Blähungen und Krämpfe hast.
    Hast du Schmerzen?
    Warst du beim Arzt?
    Wie viel bewegst du dich?
    Nimmst du andere Medikamente?
    Hast du andere Erkrankungen?
    Magenschmerzen können auch auf eine Lebensbedingte Spannung hindeuten. Nach dem Motto: "Das ist mir auf den Megen geschlagen."

Immer erst die Ursachen ergründen, dann die Diagnose stellen und dann die Behandlung und die Medikation verordnen.
    Wenn eine ernsthafte Erkrankung ausgeschlossen ist, kann eine vitalstoffreiche Vollwertkost schon helfen.
    Mehr Frischkost (Salate, frische Gemüse), frisches Getreide (Frischkorngericht), kaltgeschlagenen Öle, Nüsse, Samen, Vollkornbrot essen.
    Mehr Bewegung, wandern, Laufen, Rad fahren, schwimmen.
    Entspannungsübungen trainieren, Stress abbauen, Ruhephasen einhalten, Wärmflasche auflegen, evtl. Kamillentee trinken.

Streng zu meiden sind Auszugsmehle, alle Fabrikzuckerarten, Fabrikfette wie Margarine, Säfte und gekochtes Obst, da sie alle Stoffwechselvorgänge stören und zu Unverträglichkeiten führen können.

Liebe Grüße,
    Lucky

Kommentar

Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen. Wichtig ist viel Bewegung und Ballaststoffreiche Ernährung (Vollkornprodukte, Gemüse). Auch viel zu trinken ist wichtig. Ganz wichtig ist auch sich beim Essen Zeit zu lassen und ausgiebig zu Kauen, damit entlastest du dein Verdauungssystem. Und auch Getränke mit viel Kohlensäure würde ich fürs erste vermeiden.
      Die Einnahme von Schüßler-Salzen halte ich für sehr fragwürdig. Ich würde dir Iberogast (ein pflanzliches Mittel) aus der Apotheke empfehlen. Dazu viel Tee (Fenchel, Anis, Kümmel). Sollten die Beschwerden länger anhalten, sollte sich das ganze mal ein Arzt anschauen!

Kommentar

Lucky schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Guten Morgen,
        >
        > es wäre gut zu wissen, warum du diese Blähungen
        > und Krämpfe hast.
        > Hast du Schmerzen?
        > Warst du beim Arzt?
        > Wie viel bewegst du dich?
        > Nimmst du andere Medikamente?
        > Hast du andere Erkrankungen?
        > Magenschmerzen können auch auf eine Lebensbedingte
        > Spannung hindeuten. Nach dem Motto: "Das ist mir
        > auf den Megen geschlagen."
        >
        > Immer erst die Ursachen ergründen, dann die
        > Diagnose stellen und dann die Behandlung und die
        > Medikation verordnen.
        > Wenn eine ernsthafte Erkrankung ausgeschlossen
        > ist, kann eine vitalstoffreiche Vollwertkost schon
        > helfen.
        > Mehr Frischkost (Salate, frische Gemüse), frisches
        > Getreide (Frischkorngericht), kaltgeschlagenen
        > Öle, Nüsse, Samen, Vollkornbrot essen.
        > Mehr Bewegung, wandern, Laufen, Rad fahren,
        > schwimmen.
        > Entspannungsübungen trainieren, Stress abbauen,
        > Ruhephasen einhalten, Wärmflasche auflegen, evtl.
        > Kamillentee trinken.
        >
        > Streng zu meiden sind Auszugsmehle, alle
        > Fabrikzuckerarten, Fabrikfette wie Margarine,
        > Säfte und gekochtes Obst, da sie alle
        > Stoffwechselvorgänge stören und zu
        > Unverträglichkeiten führen können.
        >
        > Liebe Grüße,
        > Lucky

Hallo Lucky,
        wenn ich Blähungen und Krämpfe im Darm habe, entstehen leider auch Schmerzen die sehr unangenehm sind und mich total einschränken. Ich sitze dann bei der Arbeit und hoffe dass die Zeit schnell vorüber geht. Dann fahre ich nur noch nach Hause und entspanne mich. Ich war schonmal beim Arzt, der aber nichts feststellen konnte. Er gab mir MCP Tropfen und sagte ich habe einen empfindlichen Darm. Solle aufpassen was ich esse und wie, also langsam. Alles weglassen was mir nicht bekommt und auf meinen eigenen Körper hören. Er sagte es treffe nicht auf jeden die Empfehlung zu , viel Vollkorn, Obst & Gemüse in Rauhen Mengen zu essen.

Momentan nehme ich Schmerzmittel gegen meine Entzündungen/Muskelreizungen in der Hüfte, becken und Rücken. Habe ansonsten noch Eisenmangel wogegen ich aber z.Zt.keine Tabletten nehmen muss. Bewegung hat mir der Orthopäde verboten, da ich danach totale SChmerzen im Bereich der Hüfte/Rücken habe was aufgrund einer Überbelastung entstanden ist so der Arzt. Vorher bin ich jeden Tag 1,5 Stunden gejoggt was mir natürlich total fehlt aber was soll ich machen wenn ich meinem Körper durch Sport noch mehr SChaden zufüge. Es fällt mir sehr schwer nur rumzusitzen. Die Entzündungen sind auch sehr hartnäckig, schon 6 Monate!

Habe innerliche psychische Konflike...mehr will ich dazu nicht sagen.

Ich denke ich habe oft Bauchprobleme da ich wenn ich morgens vor der Arbeit nicht auf die Toilette gehen kann es dann bei der Arbeit nicht mache und dass ich dann auch nie Drang verspüre. Dann ist der DArm überfüllt und es schmerzt könnte das sein?
        Ich habe jetzt mal ein paar Tage das viele Obst weggelassen und siehe da weniger bis gar keine Blähungen mehr. Anstatt meinem Gurkenbroten in der Firma habe ich auf Marmeladen-Frischkäse und Putenbrustbrote umgestellt und es bekommt mir super.
        Tja hoffen wir es bleibt so-gruß Saie

Kommentar

Ach ja ... Margarine esse ich nicht nur ca.1 mal die Woche Butter, die haben wir immer im Haus.
          Auszugsmehle wo stecken die drin? Bei meinem Brot esse ich z.B. Amaranthbrot, Roggenbrot, Kürbiskernbrot...ist bestimmt nicht alles zu 100% Vollkorn aber ich vertrage es super anstatt z.B. Pumpernickel. Bei Toast esse ich die Vollkornvariante.
          Zucker esse ich auch, Naturjoghurt süße ich manchmal mit Honig und ich mag auch sehr gern Orangensaft mit Vanilleeis oder Latte Macchiato mit Zucker. Süßstoff verursacht bei mir Blähungen! Gekochtes Obst finde ich nur bäh!!!!

Kommentar

Hallo saie,

ich lese, dass du auch noch andere Beschwerden hast und dagegen auch einiges an Medikamenten einnimmst...
            Falls da z. B. auch noch Psychopharmaka hinzukämen (Du deutest so etwas an), kann es durchaus sein, dass deine Beschwerden auch von den Medikamenten kommen! Lies bitte mal die Beipackzettel, gerade Schmerzmedikamente, Antibiotika oder Cortison z. B. beeinträchtigen den Magen-/Darmtrakt sehr.

Bitte sprich mal mit deinem Arzt darüber, evtl. verträgst du diese Sachen ja auch nun nicht mehr.

Da du aber auch schreibst, dass du Vollkornprodukte (Brote gebacken aus dem vollen Getreidekorn) verzehrst und auch gerne Säfte oder Eis zu dir nimmst, kann es auch sein, dass der Fabrikzucker, der im Saft und im Eis, usw enthalten ist, die Verdauungsvorgänge der Vollkornprodukte stört.

Bei Magen- und Darmproblemen ist der Fabrikzucker streng zu meiden und bei empfindlichen Menschen auch der Honig!!!

Da die wenigsten Ärzte überhaupt im Thema Ernährung ausgebildet sind, sind Ratschläge wie die Warnung vor Vollkorn immer mit Vorsicht zu betrachten. Ich habe in meiner 10jährigen Praxis noch niemanden erlebt, der bei richtiger Anwendung Vollkornbrot oder generell Vollkorngerichte nicht vertragen hätte.

Buchtipp: Dr. med. M. O. Bruker "Stuhlverstopfung in 3 Tagen heilbar" und "Leber-, Galle-,Magen-, Darm- und Bauchspeicheldrüsen- Erkrankungen"

Liebe Grüße und gute Besserung,
            Lucky

Kommentar

Lädt...
            X