#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholesterin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cholesterin

Hallo, mir wurde gesagt dass ein zu niederer LDL (135) das Imunsystem schwächt und ein noch niederer zum versagen des Imunsystems führen kann. Ist es tatsächlich so dass es da einen Zusammenhang gibt? Ich übertreibe mal und sage er läge unter 100, würde es dann so sein? Oder kann der Wert auch gegen 0 gehen und alles ist bestens??? Stimmt es dass Krebspatienten meist einen niederen (um 140) haben? Gibt es Möglichkeiten den Wert zu erhöhen? Ich ernähre mich gesund, Vollwert und sehr wenig Zucker, esse viel Käse u sehr wenig Wurst u Fleisch (max 1x pro Woche), etwas seit 2 Jahren und der LDL sinkt und sinkt, von 200 auf jetzt 135 u ich vermute er wird weiter sinken ..... macht mir nach diesen Aussagen etwas Angst Gruß Mundus

• Re: Cholesterin

Den LDL-Wert zu erhöhen wäre wirklich schlecht.

Der Referenzwert liegt zwischen 70 und 180 mg/dl. Sind die Werte von LDL ("schlechtes Cholesterin") zu hoch, also höher als 180 mg/dl dann werden Entzündungsvorgänge ausgelöst, die letztendlich zur Gefäßverkalkung führen. Das wiederum führt zu Schlaganfall und Herzinfarkt.

Nicht zu verwechseln ist das ganze mit dem "guten Cholesterin" dem HDL, hier sollten möglichst hohe Werte angestrebt werden. Das HDL transportiert überschüssiges Cholesterin aus den peripheren Geweben (z.B. Arterienwand) zurück zur Leber. Hier wird das Cholesterin dann über die Galle ausgeschieden und somit aus dem Körper..

Ein LDL Wert von 135 mg/dl ist optimal und spricht für eine ausgewogene Ernährung und Lebensweise. Der Wert kann auch garnicht gegen Null gehen, da LDL physiologisch im Körper vorkommt und für bestimmte Prozesse benötigt wird, nur ein zuviel an LDL ist schädlich. Ausserdem wird sich der Wert irgendwann einpendeln und nicht immer weiter sinken.

Dass das Immunsystem durch niedrige LDL-Werte geschwächt wird ist Unsinn!

Kommentar

Vielen DANK für die umfangreiche Information, das beruhigt mich doch ziemlich! Einen hätte ich noch GRINS mein Bilirubin (ges.) liegt bei 2,7 (soll <1) Ultraschall der Organe ist okay, können Sie mir hier auch einen Tip geben?

Kommentar

Ein Gesamtbilirubinwert hat nur wenig Aussagekraft und die Ursachen für einen erhöhten Wert sind sehr vielfältig.

Sprechen Sie bitte nocheinmal mit Ihrem Arzt und lassen Sie eine differenzierte Messung (direktes und indirektes Bilirubin) vornehmen.

mfg

Kommentar

Lädt...
        X