#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

plötzlich werde ich dick!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• plötzlich werde ich dick!

Hallo,

früher, also bis vor einem Jahr konnte ich alles essen, ohne zuzunehmen. Ich hatte immer 48 Kilo.

Doch seit Januar nehme ich rasant zu. Und das, obwohl ich seit genau Januar wieder Fußball spiele. Drei mal pro Woche Sport. Und auch so bin ich ständig in Bewegung. Ich gehe täglich Spazieren.

Ich bin jetzt 30 Jahre alt.

Was kann ich noch machen? Wenn ich daran denke, ab jetzt auf Schokolade oder Kuchen zu verzichten, werde ich verrückt. Kann es eine andere Ursache geben, dass ich aufeinmal 10 Kilo in kürzester Zeit zugenommen habe? Kann auch seelischer Stress dick machen?

Gretel

• Re: plötzlich werde ich dick!

Hallo Gretel,

erst einmal wäre es wichtig zu wissen, wie groß du bist, denn (jetzt?) 58 Kilogramm sind bei einer 30-jährigen Frau nicht viel, wenn sie die entsprechende Größe hat. Und wäre daher als Normalgewicht zu betrachten.

Gewichtsveränderungen können viele Ursachen haben:
    Gewichtsveränderung nach der Schwangerschaft,
    Medikamenteneinnahme oder Wechsel (Pille?)
    Wassereinlagerungen im Gewebe (Schwellungen an den Fußknöcheln,...)
    Hormonumstellung
    Stoffwechselstörung
    hoher Verzehr von isolierten Kohlenhydraten, wie Fabrikzucker oder Auszugsmehl.

In deinem Fall könnte es z. B. auch durch Muskelaufbau zur Gewichtsveränderung gekommen sein.

Da du anscheinend gerne süße Sachen isst, kann es durchaus sein, dass die Gewichtszunahme mit der Ernährung zusammenhängt.
    Zuckerkonsum bewirkt im Organismus ein Ansteigen des Blutzuckerspiegels, die Bauchspeicheldrüse schüttet in der Folge Insulin aus, um den Zucker in die Zellen zu schleusen und Energie daraus zu gewinnen.
    Steigt der Zuckerspiegel durch isolierten Zucker (weißer/brauner Haushaltszucker, Fruchtzucker, Traubenzucker, Stärke, ..) sehr schnell an, "regelt" der Organismus schnell gegen und der Blutzucker fällt eventuell unter den normalen Wert. Die Folge ist, dass der Organismus wieder nach "Futter" verlangt und der Kreislauf beginnt von vorne.
    An der Stelle kann es sein, dass du dann wieder ein Hungergefühl bekommst und evtl. unbewußt wieder zu einer kleinen Zwischenmahlzeit greifst.
    Auch in Stresssituationen greifen wir gerne und unbewußt zu kleinen Snacks. (Stress alleine macht aber nicht dick)

Langsam aber sicher wirst du dann zunehmen.

Ich kann nur dringend raten, den Fabrikzuckerverzehr stark einzuschränken und lieber auf süße Obstsorten, frische Nüsse und Mandeln zurückzugreifen, da diese dem Körper die nötigen Vitalstoffe bieten um die zugeführte Nahrung zu verarbeiten.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich...
    Liebe Grüße, Lucky

Kommentar

Lädt...
    X