#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muss das Brot selbstgebacken sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muss das Brot selbstgebacken sein?

    Hallo,

    ich möchte mit Euch Erfahrungen über das Vollkornbrot austauschen. Muß denn das Brot seblstgebacken sein? Was sind die Vorteile? Worauf ist beim Kauf von Vollkornbrot zu achten?

    Seid gegrüßt,
    Detelina


  • RE: Muss das Brot selbstgebacken sein?


    Das meiste Brot bei normalen Bäckern hat keine wirklich gute Qualität. Nachteile können sein:

    - "Körnerbrot", "Fitnessbrot", etc. ist kein Vollkornbrot, sondern Brot mit Vollkorn dabei

    - es wird Industriemehl genommen, dass lange vor dem backen gemahlen wird und daher schon viele Wertstoffe verloren hat

    - das Brot enthält Zusatzstoffe zur Konservierung, Stabilisierung, Geschmacksverstärker etc. die unnatürlich und nicht wünschenswert sind

    - das Brot wird nicht aus Bio Mehl hergestellt und kann Schadstoffe enthalten

    - das Brot enthält Hefe - das ist nicht uneingeschränkt gesund

    Wenn du wirklich gutes Brot haben möchtest, kannst du es bei einem Bio-Bäcker kaufen, der klar offenlegt was drin ist und wie er backt. Oder du kannst es selbst backen, was mit einem Brotbackautomaten aboslut easy geht und fast keine Arbeit macht.

    Gruss, Helene

    Kommentar


    • RE: Vorteile von Selberbacken


      wie Helene schon erwähnt hat Selberbacken schon deutliche Vorteile.
      Ich glaube nicht, dass einer von Euch einem Bäcker gewachsen ist, wenn es um die Erklärung der Backtechnik und auch um die Roh- und Inhaltsstoffe geht.
      Es gibt heute außerordentlich viele "Backhilfen", die letztlich nur den schnellen technischen Backablauf und natürlich den Geschmack steuern, die Gesundheit steht hier wirklich bis auf die Einhaltung behördlicher Vorschriften einschl. Deklarationsvorschriften an letzter Stelle. Die Bezeichnung Bio oder biologischer Anbau ist hier für mich völlig unzureichend, was heißt das schon. Es ist sogar bekannt, dass die "kleinen" Bäckereien eindeutig mehr Zusatzstoffe zum Backen verwenden als Großbäckereien und zwar sowohl aus Kontrollgründen (schärfere Kontrollen) als auch aus Preisgründen.
      Beim Selberbacken kaufst du nur Vollkornmehl, am besten frisch gemahlen direkt beim Kauf (kostenlos bei Reifeisen) und dann weist du was du hast.
      Wer Backen will braucht schon etwas Geduld und Erfahrung, der einfache Weg ist sicher der Backautomat, es gibt schon ne Menge backfertige Mischungen auch bei Aldi, da kommt nur noch Wasser dazu, da kann eigentlich nichts schief gehen.
      Der Königsweg ist sicher aber das Selber machen mit Rührmaschiene und natürlich Sauerteig.
      Einfach ausgedrückt ist der Unterschied zwischen Backhefe und Sauerteig etwa so, dass die Hefe nur Luftblasen ins Brot macht ohne die Inhaltsstoffe zu verändern, während der Sauerteig (jahrtausende alt!) eine intensive Fermentierung gerade des Vollkorns vollbringt die seine Inhaltsstoffe frei legt und das Korn bekömmlicher macht. Dieser Prozess dauert etwas länger, ist deshalb weniger backautomatfreundlich und du bekommtst echtes Sauerteigbrot deshalb in keiner modernen Bäckerei mehr.
      Gruß
      Paul

      Kommentar

      Lädt...
      X