#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstopfung während dem Heilfasten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstopfung während dem Heilfasten

    Seit 4 Tagen bin ich am Heilfasten, habe den Fastenvorbereitungstag eingehalten, habe am ersten und dritten Tag zum Abführen F.X.Passage getrunken, der Dickdarm ist zwar leer, aber am Übergang von Dünn- zu Dickdarm hängt es fest.
    Trotz Einläufe und Bauchmassagen geht nichts.
    Hatte das Problem schonmal, da hat mir der Arzt Lactulose gegeben, das hat aber auch nichts gebracht.
    Wie bekommt man auf schonende Art Erleichterung?


  • RE: Verstopfung während dem Heilfasten


    Versuch es mal mit 1/2 -3/4 L Sauerkraftsaft (so richtig gutem vom Bio oder Reform). Für mich gab es nach 3 -4 Tagen Heilfasten nichts köstlicheres als diesen Saft. Mein Mann hat sich allerdings geschüttelt. Auch jetzt, nach dem Fasten hat meine Begeisterung dafür nachgelassen, aber während des Fastens hat mein Körper wohl gemerkt, das er den Saft braucht und die entsprechenden Signale gesendet.
    Gruß dhd

    Kommentar


    • RE: Verstopfung während dem Heilfasten


      Das einzige Mittel für den Dünndarmbereich ist Glaubersalt oder Bittersalz hat mir eine Apothekerin gesagt. Alle anderen Produkte wirken nur auf den Dickdarm.
      Das schmeckt so fürchterlich, dass ich bisher mich nicht zum heilfasten durchringen konnte. (Zumindest das Magnesium? - Bittersalz ) Das Glaubersalz muss ich erst noch probieren. Es kostet ja nicht die Welt. Allerdings hat mir diese Apothekerin auch gesagt, ich soll noch bis März warten mit Heilfasten ... Im Winter ist das nicht so günstig für den Körper.

      Kommentar


      • RE: Verstopfung während dem Heilfasten


        Ich trinke jeden Morgen Trockenpflaumensaft, mittags gibt es Sauerkrautsaft und abends Apfelsaftschorle, daran kann es nicht liegen.

        Kommentar



        • RE: Verstopfung während dem Heilfasten


          In der F.X. Passage ist Bittersalz, beim letzten Mal hab ich nur Bittersalz genommen und hatte die gleichen Probleme. Es ist zum Verzweifeln.

          Kommentar


          • RE: Verstopfung während dem Heilfasten


            Liebe Sarah,
            trinke heisses Wasser. Das kommt aus dem Ayurveda und hilft sehr gut.
            Ich habe mich allerdings etwas gewundert, was du beim Fasten so alles trinkst und damit an KH zu dir nimmst ...
            Gruss, Helene

            Kommentar


            • RE: Verstopfung während dem Heilfasten


              Hallo Helenee,
              ich werde es einmal ausprobieren.
              Falls du dich wunderst, dass ich Säfte während des Heilfastens zu mir nehme, .......mir geht es einfach besser damit (Kreislauf etc.), habe früher nur Wasser und Tee getrunken, bin aber auf Saftfastekuren umgestiegen. Ich mache das Heilfasten nicht zum Abnehmen, sondern einfach zur Inneren Umkehr, um den Stoffwechsel und den Darm anzuregen und eine reinere Haut zu bekommen.
              Liebe Grüße Sarah

              Kommentar



              • RE: warum denn abführen


                Die Verbindung von Abführen und Fasten ist ein völlig irrationale Gefühlsangelegenheit, das Abführen als "Gesundheitritus" ist schon bei wilden Stämmen im Urwald beschrieben.
                Es schadet der Gesundheit und nützt ihr wirklich nicht im Geringsten. Also Abführmittel nur so sind i m m e r gesundheitsschädlich und nichts anderes.
                Woher meinst du denn zu wissen, dass im Dünndarm was "hängen" bleibt?
                Dass der Dickdarm ohne Nahrungzufuhr die Stuhlproduktion stark reduziert und auch eindickt ist eine normale Anpassung.
                Gruß
                Paul

                Kommentar


                • RE: warum denn abführen


                  Ich bekomme fürchterliche Kopfschmerzen, sogar Migräne, wenn ich heilfaste und nicht vorher (Glaubersalz) oder währenddessen (Sauerkraut saft) einnehme.
                  Gruß
                  dhd

                  Kommentar


                  • RE: warum denn abführen


                    Hallo Paul,

                    ich weiß, dass der Dickdarm leer ist (der Arzt hat es auch festegestellt) und ich weiß wo die Stelle ist, an der der Dünndarm in den Dickdarm übergeht, es ist steinhart. Ich hatte das Problem schon einmal vor ein paar Jahren, da bekam ich Darmrspülungen während des Heilfastens, die Therapeutin hat es mir gesagt.
                    Beim Heilfasten ist es generell besser, dass der Darm leer ist, damit man kein Hungergefühl hat.

                    Gruß Sarah

                    Kommentar



                    • RE: warum denn abführen


                      Tut mir leid,
                      liebe Sarah, da sind die Kollegen wohl etwas sehr großzügig mit der Interpretation der Theorien umgegangen.
                      Das fehlende Hungergefühl kommt natürlich nicht vom Abführen, außer du meinst das evtl. dadurch erzeugte Übelkeitsgefühl, das ist natürlich das Gegenteil von Hunger.
                      Abführen ist und bleibt schädlich und der Darm ist, kann und soll auch nicht ganz leer sein.
                      Das Wegbleiben des Hungergefühls nach ca. 3 Tagen ist die direkte Stoffwechselfolge des Hungerns mit Katabolismus und Azidose (riecht man im Atem) und der damit verbundenen Absenkung des Insulinspiegels. Ist eigentlich nur sinnvoll bei Übergewichtigen (evtl. als Start einer Nahrungsunstellung), die einen erhöhten Insulinspiegel haben. Steckt leider auch hier leider ne Menge Kommerz drin.
                      Was du so schilderst hört sich evtl. so an dass irgendwo Nahrung festhängen könnte, bist du mal im Bauch operiert worden (Verwachsungen?) oder hast du ne Darmentzündung (M.Crohn)?
                      Gruß
                      Paul

                      Kommentar


                      • RE: warum denn abführen


                        Hallo Paul,

                        ich habe mir auch schon gedacht, dass es Verwachsungen sein könnten.
                        Hatte schon mehrere Endoskopien und in Folge dessen einen Nabelbruch.
                        Möchte mich eigentlich nicht schon wieder aufschneiden lassen.

                        Viele Grüße Sarah

                        Kommentar


                        • RE: Verstopfung während dem Heilfasten


                          Hallo Sarah65,
                          schau mal nach, was ich Pablo unter "Programmiert für hundert Lebensjahre" geantwortet habe. Vielleicht hilft Dir das als Denkanstoß weiter.
                          Habe einiges bei Dir gut zu machen.
                          Wünsch Dir alles Liebe und Gute
                          Juppes

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X