#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wo liegt der Fehler bei der Diät?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wo liegt der Fehler bei der Diät?

    Ich habe mal im Auftrag meiner Tochter eine Frage.
    Sie versucht sich seit 2 Wochen an einer 1500cal Diät (15j. 1,72m, 90kg)

    Sie isst 1-2 Scheiben Brot am Tag, z.b. mit Lachsschinken. Eine warme Mahlzeit (z.b. eine Minuto fertigsuppe, oder Kartoffelbrei mit Gemüse, oder Spaghetti mit Käse.) ca. 1/2l Milch und dann nur noch Salat und Mineralwasser oder mal kalorienreduzierte Limonade.
    Wir haben das mal durchgerechet und kommen so auf 1200- 1700 cal pro Tag.
    Sie hat aber noch kein Gramm abgenommen, obwohl sie eben seit 14 Tagen deutlich weniger isst als früher.. Langsam wird sie nämlich frustriert darüber... Sie sagt wenn ich weniger esse und trotzdem nicht abnehme kann ich auch wieder normal essen...


  • RE: Wo liegt der Fehler bei der Diät?


    Hi,

    in 14 Tagen ein Ergenbis zu erwarten ist wohl etwas hochgegriffen. Außerdem sind 1500 Kalorien wohl so in etwa der Tagesbedarf an wenn Deine Tochter Normalgewicht hätte. (siehe Link ´div. Ernähungsrechner)
    Ich würde mal vorsichtig ein Ziel von 1-1,5 kg Gewichtsverlust pro Monat als realistisch ansetzen. Diese 1-1,5 kg pro Monat sind aber bei den körperbedingten Gewichtsschwankungen (prozentual zu 90 kg) in den ersten 3 Monaten kaum merkbar.

    Falls es Deine Tochter tröstet: Vernünftig abnehmen dauert halt länger. Sie sollte sich klar sein, dass Sie Ihre Ernbährung dauerhaft umstellen muss. Die 90 kg waren ja auch nicht innerhalb von 3 Monaten auf einmal da. Warum sollten sie deshalb in 3 Monaten weg sein??

    VIel Erfolg weiterhin.

    http://www.delta-gym.ch/Buero/thebestcenter.htm
    http://de.fitness.com/tests/


    Alix schrieb:
    -------------------------------
    Ich habe mal im Auftrag meiner Tochter eine Frage.
    Sie versucht sich seit 2 Wochen an einer 1500cal Diät (15j. 1,72m, 90kg)

    Sie isst 1-2 Scheiben Brot am Tag, z.b. mit Lachsschinken. Eine warme Mahlzeit (z.b. eine Minuto fertigsuppe, oder Kartoffelbrei mit Gemüse, oder Spaghetti mit Käse.) ca. 1/2l Milch und dann nur noch Salat und Mineralwasser oder mal kalorienreduzierte Limonade.
    Wir haben das mal durchgerechet und kommen so auf 1200- 1700 cal pro Tag.
    Sie hat aber noch kein Gramm abgenommen, obwohl sie eben seit 14 Tagen deutlich weniger isst als früher.. Langsam wird sie nämlich frustriert darüber... Sie sagt wenn ich weniger esse und trotzdem nicht abnehme kann ich auch wieder normal essen...

    Kommentar


    • RE: Wo liegt der Fehler bei der Diät?


      Liebe Alix,
      Deine Tochter ist noch in Ihrer Entwicklung, sie sollte deshalb nicht so wenig Kalorien zu sich nehmen. Sie kommt in den Diätenteufelskreis mit seinen Jojoeffekten. Und wenn ich lese WAS sie ißt, dann muß ich sagen, dass das ganz bestimmt keine ausreichende Ernährung ist.
      Sie sollte den Tag entweder mit Müsli beginnen, nicht das Fertigmüsli, sondern aus 50 g Haferflocken, einen Becher =,1 %igen Joghurt und Obst reingeschnippelt (macht das Müsli süß). Davon ist sie bis Mittag satt.
      Oder Vollkornbrot, wenn sie Brot essen will. Mir schmeckt solches Brot mit dick Magerquark drauf und einen halber Teelöffel konfitüre oben auf. Natürlich kann sie auch mageren Käse oder Schinken darauf essen oder Putenbrustaufschnitt.

      Mittags so eine Minutensuppe ist in meinen Augen Quatsch. Da ist nichts Nahrhaftes drin und sie bekommt gleich wieder Hunger. Ich würde auch erstmal statt Kartoffeln frisch zubereitetes Gemüse (jedlicher Art, je vielfältiger, umso besser schmeckts) mit etwas Fleisch oder Fisch essen. Und wenns schon Spaghetti sein sollen, dann Vollkornspaghetti. Schaut Euch den Fettgehalt des Käses an.
      Trinken sollte Sie die 0,3%ige Milch. Obst nicht vergessen.
      Du hast doch bestimmt schon oft hier im Forum gelesen, worauf es bei der Ernährung ankommt. Und ein bißchen Arbeit macht das nun schon. Liebe Alix, ich weiss, dass Kochen nicht Deine Stärke ist. Aber im Interesse Deiner Töchter würde ich Dir dringend empfehlen, eine Ernährungsberatung aufzusuchen (MIT Deinen Töchtern). Diese Beratungen werden von den Krankenkassen angeboten.
      Dort lernt man wie man seine Ernährung umstellen kann, was wichtig ist zu essen und was wegzullassen bzw. einzuschränken. Nur so hat Deine Tochter eine Chance, langsam ihr Gewicht zu reduzieren.
      Sie ist noch so jung, wenn sie das jetzt zu krass macht, ist das erstens nicht gut für ihre körperliche Entwicklung und zweitens wird sie ihr Leben lang sich mit dem auf und ab des Diätenwahnsinns quälen müssen. Jetzt ist noch Zeit die Richtung zu ändern und neu festzulegen, was ihre Ernährung bestrifft.
      Gib Dir einen Ruck und mach keine halben Sachen, mach Dich notfalls in Büchern schlau, aber bitte nicht in Diätbüchern.
      Alles Gute
      Ursula

      Kommentar


      • RE: Wo liegt der Fehler bei der Diät?


        Um 1kg Körperfett abzunehmen müssen 8000 kcal eingespart werden also weniger gegessen werden.
        Wenn sie also so um die 200 kcal einspart (mehr sind es wohl nicht, wenn überhaupt), dann hat sie in 40 Tagen 1 kg abgenommen.

        Treibt Deine Tochter Sport, bewegt sie sich viel oder ehr nicht?
        Dies spielt beim täglichem Kalorienverbrauch eine entscheidende Rolle.
        Der tägliche Energieverbrauch kann natürlich zusätzlich durch viel Bewegung gesteigert werden.
        Wirklich langfristig und gesund abnehmen kann nur, wer seinen bisherigen Lebensstil komplett umstellt - und dazu muss man zuallererst innerlich bereit sein.
        So führen ausgewogene Ernährung und reichlich Bewegung auch dauerhaft zum Erfolg.Wer ein vernünftiges Eßverhalten erlernt und sich seinen Möglichkeiten entsprechend bewegt, hat die besten Chancen, schlank zu werden und zu bleiben.

        Den Link von Fitness.com kann ich auch sehr empfehlen.

        Kommentar



        • RE: Wo liegt der Fehler bei der Diät?


          Hallo Alix

          Du hast ja schon einige gute Antworten bekommen, aber wichtig scheint mir doch ein gewisser Anfangserfolg zu sein, damit deine Tochter den Mut nicht verliert.

          Wenn deine Tochter soweit gesund ist, soll sie doch mal auf die Kohlenhydrate verzichten (also Brot, Kartoffeln und halt auch die Spaghetti) weglassen.

          Dann wird es etwas schneller gehen mit dem Abnehmen und sie wird einen ersten Erfolg spüren. Nach ca. 1-2 Wochen kann sie dann wieder Kohlenhydrate einbauen...

          Dies war übrigens ein Tipp meines Gynäkologen, er meinte - sofern man gesund ist natürlich - schadet es dem Körper überhaupt nicht, mal 1-2 Wochen die Kohlenhydrate gänzlich wegzulassen. Und eben der Vorteil dabei ist, man sieht schneller einen Erfolg, was natürlich motivierend wirkt!

          lg, Xenia

          Kommentar


          • RE: Wo liegt der Fehler bei der Diät?


            Danke Euch, ich werde das mal weiterleiten.

            Simone war (mit ihrer 2 Jahre jüngeren Schwester) schon mal zu einer Abnehmkur, vor zwei Jahren. Sie haben beide 10-12 kg abgenommen in 7 Wochen. Sie hatten dort auch Ernährungsberatung, eine 1200kal Diät und intensiv jeden Tag Sport.
            Nach der Kur hat Simone 70kg gewogen.

            Ein so intensives Sportprogramm ist während der Schulzeit nicht drin Simone hat noch ein Schuljahr eine Sportbefreiung (Operation Kreuzbandriss im Sommer 2002)
            Wir gehen ein mal pro Woche Schwimmen. (1500-1800m in einer Stunde) z.Z. versuchen wir noch ein zweites Mal einen Schwimmmöglichkeit zu finden.

            Wie groß können solche monatlichen Schwankungen sein? Ich habe kaum welche, maximal 1kg schätze ich.

            Kommentar


            • RE: Wo liegt der Fehler bei der Diät?


              Heißt Kohlehydrate weglassen z.B. auch auf Salat zu verzichten? Wir kommt man dann an eine gewisse Vitaminzufuhr?

              Ist es da nicht sinnvoller (jetzt kommen ja erst mal 14 Tage Ferien) mein einen Saft/Teetag mit ca. 400kal einzulegen?

              Kommentar



              • RE: Wo liegt der Fehler bei der Diät?


                Salat, Gemüse, Brot, Fisch mageres Fleisch
                sollten Kartoffeln, Nudeln, Reis und Weißmehlprodukten vorgezogen werden.

                Auf keinen Fall eine Hungerdiät mit nur 400 kcal,
                da ist ein Rückfall auf haltloses essen vorprogrammiert und der Körper wird nicht ausreichen mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen versorgt.
                Nie weniger Essen als der Grundumsatz benötigt!

                Bitte mal in älteren Beiträgen stöbern
                da findest Du sehr viele Infos gerade von Paul.

                Kommentar


                • RE: Wo liegt der Fehler bei der Diät?


                  Nein, natürlich keinesfalls auf Salat oder Gemüse verzichten, ganz im Gegenteil ;-)))!

                  Schau mal unter: http://www.trennkost.at/trennungsplan.htm

                  Da kannst du ziemlich genau ablesen, was erlaubt und was verboten ist...

                  Ich empfehle das übrigens einfach deshalb, weil ich denke, dass es gerade bei jungen Frauen wichtig ist, dass es auch mal ein (schnelles) Erfolgserlebnis zu verneichnen gibt!

                  lg, Xenia

                  Kommentar


                  • RE: Wo liegt der Fehler bei der Diät?


                    - Nein, ist es nicht!
                    Weil der Körper NICHT AUSREICHEND versorgt wird und - sobald er wieder was 'ordentliches' bekommt - sofort erstmal Fett einlagert und man anschließend mehr auf die Waage bringt, als vorher!
                    Das ist immer so! Das ist der Jojo-Effekt!

                    Es ist besonders wichtig, darauf zu achten, daß man trotz weniger Fett immernoch genug an Nährstoffen - keinen Mangel! - bekommt!
                    Früher hat man gedacht, daß zuviel zu essen dick macht und man abnimmt, wenn man einfach weniger ißt.
                    Richtig ist aber, daß FALSCHES essen auch dick macht, also wenn man eine Zeit lang zu wenig zu sich nimmt und dann wieder normal ißt, oder immer zu wenig Eiweiß und zuviel Fett und KH's ißt.

                    Also,
                    MAN DARF NICHT HUNGERN! - Normalerweise würden Deine Tochter und Du wohl so ca. 60-70g Fett am Tag benötigen, aber ihr wollt abnehmen und es wäre sinnvoll, das Fett um die Hälfte zu reduzieren.
                    Normalerweise braucht Ihr bei 70 Kilo ca. 56g Eiweiß am Tag.
                    Da ihr aber nur den halben Bedarf an Fett zu Euch nehmt, müßt ihr diesen Mangel mit mehr Eiweiß ausgleichen - also wenigstens ca 70 - 100 Gramm am Tag zu Euch nehmen.
                    Das geht am besten mit fettarmen Milchprodukten und viel frischem Gemüse!

                    Das mit den Kohlehydraten (Nudeln, Kartoffeln, Zucker!) ist auch noch wichtig.
                    Es sollten recht wenig sein, damit der Körper auch Fett verbraucht!

                    Außerdem ist es wichtig, daß Ihr Euch gut fühlt dabei! Daß Ihr es so einrichtet, wie es für Euch richtig ist, damit Ihr nicht etwas unter Druck und auf biegen und brechen nur solange macht, bis Ihr abgenommen habt und dann anschließend doch wieder zulegt.
                    Also der Tip mit der Ernährungsberatung der Krankenkasse ist sicherlich sehr gut.
                    Dort kannst Du einfach anrufen und Dich informieren.
                    Gruß, :-)
                    Sabine

                    Kommentar



                    • RE: Wo liegt der Fehler bei der Diät?


                      ... bei der Krankenkasse gibt es Kochkurse!

                      Kommentar


                      • RE: Wo liegt der Fehler bei der Diät?


                        Vielleicht liegt der Fehler der Diät darin, dass es eine Diät ist.

                        Wenn ich den Essensplan so ansehe, ist das eine sehr ungesunde Zusammensetzung.

                        Es würde wahrscheinlich helfen, viele rohe und Vollwertige Lebensmittel in den Plan einzubauen: Obst, rohes Gemüse, Salate, Kräuter und gutes Öl, vollwertiges Müsli, Hülsenfrüchte, wenig Brot, einige Nüsse, etwas Käse und auf jeden fall viel Wasser trinken.

                        Verzichten (bzw. stark einschränken) sollte man auf weitestgehend Weissmehl (alle Auszugsmehle, auch Roggenmehl), Zuckerzeugs, Industrienahrung und Fertiggerichte, Süsse Getränke, Kaffee und Diätprodukte.

                        Ein kleiner Tipp, den man sich leicht anwenden kann: am tag 5-6 Mahlzeiten essen. Zu jeder Mahlzeit eine Portion "Eiweiss" und eine Portion "Kohlehydrate". Eine Portion ist die Menge, die leicht gehäuft auf den Handteller (ohne Finger) passt. Dazu nach Wunsch Salat/Gemüse, am besten roh.

                        "Kohlehydrate": Obst, Brot, Müsli ....
                        "Einweiss": Milchprodukte, Hülsenfrüchte, mageres Fleisch, Fisch ....

                        Gruss, Helene

                        Kommentar


                        • RE: natürlich zu wenig Eiweiss, sonst nichts


                          1500kcal ist gar nicht schlecht, nur bitte weniger (konzentrierte!!!) Kohlenhydrate und mehr Eiweiss, das ist das ganze Geheimnis.
                          Es gibt konzentrierte (schlechte) Kalorien als Fett und auch als Kohlenhydrate, wie Zucker, weisses Mehl und Stärke (Kartoffen), es gibt nur kein konzentriertes Eiweiss da ist immer was anderes mit dabei, zumindest viel Wasser. Dei Schwierigkeit der ausreichenden Eiweisszufuhr beim A b n e h m e n wird in der Praxis erheblich unterschätzt.
                          Liebe Sabine, ich bin etwas schockiert dass du dich immer noch an solchen falschen Minimalwerten aus Entwicklungsländern orientiertst, hab wirklich genug darüber geschrieben
                          >Normalerweise braucht Ihr bei 70 Kilo ca. 56g Eiweiß am Tag.<
                          Bei ihren 90kg sollte sie 90gr Eiweiss pro Tag versuchen, du wirst sehen wie schwer das ist bei 1500kcal, da ist dann für konzentrierte KH kaum noch Platz und dann klappts automatisch und vor allem ohne gesundheitliche Nachteile und ohne viel Hunger und ohne Jojo-Effekt.
                          Gruß
                          Paul

                          Kommentar


                          • RE: natürlich zu wenig Eiweiss, sonst nichts


                            >Da ihr aber nur den halben Bedarf an Fett zu Euch nehmt, müßt ihr diesen Mangel mit mehr Eiweiß ausgleichen - also wenigstens ca 70 - 100 Gramm am Tag zu Euch nehmen.< ... habe ich aber auch geschrieben!
                            ... und ich weiß auch, wie schwer es ist, dieses zu erreichen - ich bemühe mich jeden Tag darum! *grins-schief*

                            Kommentar


                            • RE: Wo liegt der Fehler bei der Diät?


                              Vielleicht kann ich Euch weiterhelfen. Habe selbst sehr gute Erfahrungen gemacht und die Erfolge auch bei meiner Bekannten miterlebt. Informieren könnt Ihr Euch unter www.vitalwell.com

                              Kommentar


                              • RE: Wo liegt der Fehler bei der Diät?


                                Vielleicht kann ich Euch weiterhelfen. Habe selbst sehr gute Erfahrungen gemacht und die Erfolge auch bei meiner Bekannten miterlebt. Informieren könnt Ihr Euch unter www.vitalwell.com

                                Kommentar


                                • RE: Wo liegt der Fehler bei der Diät?


                                  Hallo!
                                  Ganz wichtig - ein kohlenhydratereduzierte, Eiweißreiche Ernährungsweise. Leider wissen noch immer zu wenige Leute darüber Bescheid, wie sehr die Aufnahme von Kohlenhydraten die Gewichtsreduktion bremst, bzw. verhindert. Es gibt aber konzentriertes gesundes Eiweiß (wird in diesem Forum gerne totgeschwiegen) - und zwar im Protein-Shakemix von Herbalife. Dieser Shake wird mit Magermilch oder Magerjoghurt angerührt (man kann auch Obst dazu geben) und deckt nicht nur den Eiweiß, sondern auch den Vitraminbedarf optimal. Ein bis zwei Mahlzeiten (ideal bei Gewichtsreduktion zwei) damit ersetzen und die Kilos purzeln. Um das Wunschgewicht zu halten, bedarf es dann einer Übergangsphase (mit z.B. dem Shake 1 x am Tag) und dann kann man wieder auf normale, kohlenhydratreduzierte Ernährung umsteigen. Nach 6 Monaten akzeptiert der Körper dieses erreichte Gewicht als neues Anfangsgewicht und der Jo-Jo-Effekt ist auch durchbrochen - doch die neu gewonnene gesündere Ernährung natürlich beibehalten (wenig Kohlenhydrate - alles aus weißem Mehl wie Nudeln, Brot, Gebäck, Knödel ..., wenig gesättigte Fettsäuren, mehr Eiweiß (am besten pflanzlich aber auch Ei ist erlaubt - also Vollkornprodukte, Magermilchprodukte, mageres Fleisch, am besten Fisch und Geflügel auch Meeresfrüchte, viel Gemüse und Salat, usw.).
                                  Gutes Gelingen!

                                  Kommentar


                                  • RE: Wo liegt der Fehler bei der Diät?


                                    Naja ich weiß nicht. Das vitawell Produkt klingt sehr nach künstlicher Ernährung. So was wie "slimfast" da braucht man eine unheimlichen Willen.
                                    Der Hunger ist ja nicht das Probem sondern der Appetit.
                                    Nein wir wollen es mit "normaler" Nahrung schaffen.
                                    Das einzige was ich persöhnlich benutze (ich bin vegetarier) ist an Tagen wo ich intensiv Sport treibe mal einen Esslöffel Eiweißpulver zusätzlich unter die Milch rühren.

                                    Kommentar


                                    • RE: Wo liegt der Fehler bei der Diät?


                                      Nun zumindest kann ich mich da mal informieren.
                                      Meine Tochte besucht "kochkurse" bei Ihrem Opa! Der war vor zwei Jahren zur Kur und hat dort Fett, Zucker und Cholesterinarm kochen gelernt. Cholesterinarm braucht sie sicher nicht so unbedingt, aber der Rest ist schon in Ordnung.
                                      Sie Produziert schon ganz interessante Salate. Sauerkraut, Linseneintopf, Rotkraut... alles Dinge die ich ihr nie beibringen könnte, weil mir einfach zu viele Dinge davon nicht schmecken.
                                      Oder einfach nur einmarinierten Hering.... Isst sie sehr gern...

                                      Kommentar


                                      • RE: natürlich zu wenig Eiweiss, sonst nichts


                                        Wieviel Eier kann man eigenlich wöchendlich essen (wenn man bisher keine Cholesterin Problem hat...) Eier essen wir beide gern und in jeder Form. Ich muss gleich mal nachsehen wieviel Eiweiß ein Ei hat....

                                        Gestern haben wir Schokomolke als Alternative zum Milch-Kakao entdeckt. Schmeckt auch gut und hat 33 Kal auf 100ml (wenn mans mit wasser anrührt.)

                                        Kommentar


                                        • RE: natürlich zu wenig Eiweiss, sonst nichts


                                          Eier haben aber auch relativ viel Fett

                                          1 Ei 60g:
                                          92 kcal
                                          8 g E
                                          7 g F!! - 3 Eier gegessen und Du bist schon fast bei Deinem 'Abnehmtagesbedarf' an Fett ...

                                          238 mg Cholesterin - ca. 300 mg sind 'erlaubt'

                                          Gruß,

                                          Sabine :-)

                                          Kommentar


                                          • RE: Wo liegt der Fehler bei der Diät?


                                            Der Fehler liegt eindeutig in der Zusammenstellung der Lebensmittel. Es sollten zu gleichen Teilen Kohlehydrate und Obst/Gemüse zu sich genommen werden. Wenig Fleisch und Käse und möglichst kein Fett. Wichtig ist, den Stoffwechsel am Arbeiten zu halten und ständig etwas essen (ca. alle 2 Std.). Zwischendurch immer wieder Rohkost und Obst. Viel trinken. Wenn man einfach zu wenig ißt, stellt der Stoffwechsel das arbeiten ein.

                                            Kommentar


                                            • RE: natürlich zu wenig Eiweiss, sonst nichts


                                              Danke, auf den Fettgehalt der Eier hatte ich noch gar nicht geachtet...

                                              Kommentar


                                              • RE: Wo liegt der Fehler bei der Diät?


                                                Nachdem ich jetzt einige webseiten u herbalive gelesen habe, werde ihc das bestimmt nicht testen.... das kann nur überteuert sein, da wollen zuviele daran verdienen.

                                                Eiweiß und Nahrungsergänzungsprodukte gibt es auch in Reformhäusern und Apotheken....
                                                Aber das ist nur eine notvariante, da bringt nichts aud Dauer. Zumal es den Spass am Essen nicht ersetzt. essen ist auch ein Kulturereigniss! Wenn man dann vor so einem Nahrungsersatzprodukt sitzt und auch noch Spass dabei haben soll....??
                                                Dann lieber einen nett angerichteten Obstsalat. Es ist zwar für meine Tochter frustrierend, wenn sie am Salatblatt kaut und Papa am Tisch sitzt und 2 Schnitzel verdrückt :-)
                                                Aber was solls. Papa ist von unserem derzeitigen Diätdiskussionen genauso frustriert... "Was gibt es am Sontag zu essen?" "Reis mit Gemüse?" "Das könnt Ihr alleine essen, ich esse eine Büchse Erbsen mit Speck"






                                                Kommentar


                                                • RE: Wo liegt der Fehler bei der Diät?


                                                  Hallo NAlix,
                                                  schau mal nach, was ich Pablo unter "Programmiert für hundert Lebensjahre" geantwortet habe. Vielleicht hilft Dir das als Denkanstoß weiter.
                                                  Wünsch Euch alles Liebe und Gute
                                                  Juppes

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X