hallo, ich versuche mal auf diese weise hilfe zu bekomm.mein sohn ist jetzt 2 einhalb hat schwere neurodermitis und starke allergien ,erdnuss (wo notfallset vorhanden ist cetezerinsaft,1flsche cellestamine die er leer machen muss,und adrenalin spritze)dazu kommt soja allergie hund,pollen (alle steinobst ),milch und hünerei.und diese sachen sind alle lebensbedrohlich.was kann ich mein sohn jetzt noch einigermassen normales zu essen machen ? weil von den sachen meistens überall was drin ist.das sind die schweren allergien,gerste weizen gras usw. sind zwar hoch aber nicht bedrohlich,ich muss dringend zu einer ernährungsberaterin aber die krankenkasse zahlt es nicht und ich lebe vom amt ,das zahlt es auch nicht.aufgrund der allergien bekomm ich auch kein kita platz ,bin mit den jugendamt zwar dran aber aussichten gleich null,weil es eine zu grosse verantwortung ist. ich danke im vorraus für hilfe.( ich und der vater wie die gesamte familie haben keine allergien oder neurodermitis)
Die 14 wichtigsten Nahrungsmittelallergene müssen seit ein paar Jahren auf verpackten Lebensmitteln gekennzeichnet sein. Dazu zählen auch die Allergene von Erdnuss, Soja, Milch und Hühnerei (genauere Infos hierzu siehe Link: http://www.ernaehrung.de/tipps/nahru...allergie12.php)
Daher ist es ganz wichtig, dass Sie bei verpackten Lebensmitteln vorher die Zutatenliste lesen – dann kann eigentlich nichts schief gehen. Alternative wäre auf Fertigprodukte zu verzichten und die Speisen möglichst selbst zu zubereiten, dann weiß man ja genau, was drin ist.
Bei so vielen Allergien, die sich größtenteils gegen das Eiweiß von Grundnahrungsmittel richten, kann ich mir gut vorstellen, dass die Verpflegung Ihres Sohnes in einer Kindertagesstätte problematisch ist. Natürlich wäre es schöner, wenn Ihr Kind auch das dortige Verpflegungsangebot nutzen könnte, aber wenn das nicht möglich ist, sollten Sie Ihrem Sohn einfach etwas Geeignetes mitgeben. Wenn Sie das Problem der Leiterin erklären, wird man für die Sonderbehandlung Ihres Kindes sicherlich Verständnis aufbringen.
Kommentar