#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

eiweiß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eiweiß

wie schädlich ist es, auf dauer zu viel eiweiß zu sich zu nehmen? ich trinke sehr viel, esse sehr gerne eiweißreiche sachen, habe jetzt aber gelesen, dass es schädlich ist!!! bemerkt hab ich noch nichts!
    bitte um information! ich esse mehr als 2g pro kg körpergewicht - was ja als aller oberster wert gilt...
    sollte ich das lieber ändern?

• Re: Eiweißzufuhr

Mit der Zufuhr von 0,8 g Eiweiß /kg Körpergewicht / Tag (Empfehlung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Ernährung) wird eine bedarfsgerechte Zufuhr beim gesunden Erwachsenen gewährleistet. Wenn Sie mehr Eiweiß als 0,8 g/kg Körpergewicht / Tag aufnehmen, dann nehmen Sie in der Regel auch mehr Fett auf, denn Eiweißreiche Lebensmittel (Fleisch, Wurst, Geflügel, Fisch, Käse usw.) liefern auch andere unerwünschte Stoffe wie z..B. Fett, gesättigte Fettsäuren und Cholesterin, und weniger kohlenhydratreiche Lebensmittel (z.B. Kartoffeln, Obst), die auch als Lieferanten von Vitaminen (z.B. Vitamin C), Mineralstoffen (z.B. Kalium), Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen (z.B. Carotinoide, Flavonoide) sehr wertvoll sind.
    Wird mehr Eiweiß aufgenommen als benötigt wird, baut der Organismus überschüssiges Nahrungseiweiß ab. Dabei entsteht Harnstoff, der über die Nieren ausgeschieden wird. Bei einer Zufuhr von mehr als 2,0 g/kg KG/Tag werden die Nieren so stark strapaziert, dass langfristig das Risiko für Nierenschäden erhöht ist.
    Aus diesen Gründen wäre es sinnvoll, den Verzehr von eiweißreichen Lebensmitteln zu drosseln.

Kommentar

Hallo,

daß der Körper überschüssiges Eiweiß abbaut, kann nicht generalisiert werden.
      Eine Übereiweißung kann u.a. auch zu einer Übersäuerung des Bindegewebes führen und Folgekrankheiten wie Rheuma, Herzinfakrt, Schlaganfall usw. führen, auch Osteoporose muß befürchtet werden.

Frdl. Gruß
      Kurt Schmidt

Kommentar

• Re: eiweiß

Hallo Mia,

Eiweiß ist der Träger des Lebens und darum sollten wir über die Ernährung auch Eiweiß zu uns nehmen.

Leider domineirt in den Industriestaaten der Verzehr von tierischem Eiweiß, welches für den Organismus nicht zwingend erforderlich ist, da der Bedarf an Eiweiß durchaus über eine abwechslungsreiche vegetarische Ernährung gedeckt werden kann.

Der hohe Verzehr an tierischem Eiweiß (Fisch, Fleisch, Milch, Käse, Joghurt, Quark, Eiern und Quark) führt leider immer häufiger zu chronisch verlaufenden Erkrankungen wie Allergien, Rheuma, Gicht, Nierenerkrankungen, Gefäßerkrankungen wie Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall, mangelnder Infektabwehr, Neurodermitis, Hautausschlägen und Asthma.

Leider werden die Ärzt nicht in den Ursachen für Erkrankungen ausgebildet und erkennen oft den Zusammenhang zwischen Ernährung und Erkrankung nicht und klären daher auch immer erst auf, wenn es schon zu spät ist.
        Siehe bei Dialysepatienten, denen zu einer Einschränkung des Verzehrs tierischer Eiweiße dringend geraten wird.
        Da ist es aber dann ja leider schon viel zu spät!!!

Die Muttermilch ist ein guter Gradmesser, wie viel Eiweiß wir täglich benötigen. Sie enthält nur ca. 1,2 - 2% Eiweiß und der Säugling gedeit damit hervorragend.

Wie gesagt, diesen Bedarf kann der Mensch durchaus über pflanzliche Kost und Getreide zu sich nehmen und sein Leben lang gesund bleiben.

Liebe Grüße, Lucky

Kommentar

ich esse auch sehr gerne eiweissreiche nahrungsmittel. sehr viel (fettarmes) fleisch, milchprodukte,...
          wie merke ich denn, dass meine niere plötzlich darunter leidet? -wegen dem harnstoff, der erwähnt wurde?- was sind da typische symptome, die ich vielleicht übersehen habe??
          liebe grüsse
          lydia

Kommentar

Die Niere leidet in den seltesten Fällen "plötzlich"; eine Nierinsuffizienz macht sich oft erst nach Jahren/Jahrzehnten symptomatisch bemerkbar.
            Gewissheit über den Harnsäuregehalt gibts beim Arzt oder aber durch Teststreifen in der Apotheke.
            Generell sollte der Eiweisskonsum jedoch immer auf ein Minimum heruntergefahren werden, da wir Menschen in den Wohlstandsnationen viel zu viel davon verzehren; angefacht wird dieser Eiweisswahn dann noch durch Atkins Diät, Eiweissdrinks zum Muskelaufbau und ähnlichem Schwachsinn...
            Selbst der angegebene, empfohlene Wert pro Tag ist noch deutlich zu hoch angesetzt; der Körper kommt mit viel weniger Eiweiss aus, erst recht mit viel weniger Eiweiss tierischen Ursprungs.

Kommentar

• Re: eiweiß

Hier stimme ich voll und ganz zu !

Kommentar

Lädt...
              X