#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwischenmahlzeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwischenmahlzeiten

    Hallo W_Paul und alle anderen!
    Du schreibst immer, möglichst keine Zwischenmahlzeiten beim Abnehmen wegen der Fettverbrennung. Wie sieht es mit Möhren oder Paprika oder ähnlichem aus. Behindern die auch schon die Fettverbrennung?
    Gruß Röschen


  • RE: Zwischenmahlzeiten


    Liebes Röschen,
    ich selbst bin Verfechter der "Drei-Mahlzeiten-Theorie", weil ich durch meine Essgewohnheiten (neu erworbenen), gar kein Hungergefühl zwischenrein verspüre.
    Jede Zwischenmahlzeit, egal was, bringt den Blutzuckerspiegel nach oben und es wird Insulin produziert. Dadurch kommt es zu keiner Fettverbrennung, welche erst beginnt, wenn der Körper die angebotenen Kohlehydrate verbraucht hat. Das ausgeschüttete Insulin "versperrt" bildlich gesehen die "Ausgangstüren" der Fettzellen. Bei übergewichtigen Leutchen ist dies besonders ausgeprägt. Erst, wenn einige Stunden zwischen den Mahlzeiten (4 bis 6 etwa) liegen, der Insulinspiegel also niedrig gehalten wird, kommt es zur Fettverbrennung. Wenn Du also zwischendrin Hungerattacken haben solltest, so liegt das wahrscheinlich an der falschen Zusammensetzung Deiner Kost. Wie die aussehen soll, ist hier schon öfters diskutiert worden. Ausserdem sollte man sich zu jeder der drei Mahlzeiten richtig satt essen (mit den richtigen Lebensmitteln und nicht überfressen *g*).
    Bei Diabetikern ist das allerdings anders, die sollten m.E. ihre 5 Mahlzeiten einhalten.
    Ich muss aber noch dazu sagen, dass sich die Drei-Mahlzeiten-Theorie auf relativ junge wissenschaftliche Forschungsergebnisse bezieht und es auch andere Meinungen gibt. Für mich jedenfalls ist sie DIE Möglichkeit, meine Pfunde loszuwerden.
    Ursula

    Kommentar


    • RE: Zwischenmahlzeiten


      Außer der Kaloriengrenze gibt es keine strengen gesetzte beim Abnehmen, also wenn schon Zwischenmahlzeit, dann ist Gemüse aller Art sicher das allebeste, da hätte ich überhaupt keine Bedenken.
      Es gibt daneben ja noch einen psychologischen Aspekt, der mich auch schon etwas an die Raucher erinnert. Ich denke, man sollte auch längere Tageszeiten haben, an denen man ü b e r h a u p t n i c h t ans Essen denkt. Die Mönche in Thailand (ist dort so was wie eine erzieherische Durchgangsstation für junge Männer, wie bei uns die Bundeswehr) essen nur einmal am Tag und dann feierlich und reichlich.
      Gruß
      Paul

      Kommentar


      • RE: Zwischenmahlzeiten


        - Genau das isses!
        - Ich möchte doch sooo gerne einfach mal nicht über das Essen nachdenken müssen!

        Aber wenn ich das nicht mache - egal was ich mache - ist es schlecht für meinen Stoffwechsel - entweder ich esse zuviel und nehem nicht ab, bzw. zu, oder ich esse zuwenig ich nehme trotzdem nicht ab und fühle mich schlapp, weil mein Eiweiss abgebaut wird ... .
        Eine verdammte Zwickmühle ... .

        Kommentar



        • RE: Zwischenmahlzeiten


          Och Mensch,

          jetzt hab ich mich grade wieder an die Zwischenmahlzeiten gewöhnt und nun soll es doch wieder verkehrt sein beim Abnehmen?
          Überall wird doch angepriesen, daß man unbedingt Zwischenmahlzeiten einlegen soll... mal ein Magerjoghurt oder ne Banane.
          Ich denke, gerade wenn man die Zwischenmahlzeiten wegläßt, kommt es doch zu den unerwünschten Heißhungerattacken und dann frißt man wieder allen möglichen Müll in sich rein.

          Zur Zeit esse ich zum Frühstück eine Scheibe bel. Vollkorrnbrot mit viel Gemüse, dann die 1. Zwm. z.B. ein Joghurt, Mittags meist einen Salat, dann 1 Stück Obst und zu abend gibts mageren Fisch oder Hähnchenbrustfilet mit gedünsteten Gemüse.
          Ich finde man nimmt trotzdem gut dabei ab.

          Klärt mich ruhig auf, falls ich falsch liege.

          LG, sumsum

          Kommentar


          • RE: Zwischenmahlzeiten


            Wenn Du mit Deiner Methode gut abnimmst, dann behalt es doch bei. Wie ich oben schon erwähnt habe, bezieht sich diese Methode auf jüngere eissenschaftliche Erkenntnisse. Ich habe aber auch schon andere Meinungen von Ernährungsexperten gehö......lesen :-)
            Ich glaube hier streiten sich die Götter.
            Ich praktiziere dies jedenfalls so und ich habe absolut keinen Heißhunger mehr. Auch meine Hausärztin hat mir diese zum Abspecken empfohlen. Und ich weiss, dass sie sich seit Jahren schon viel mit Ernährung befasst hat.
            Muss halt jeder selber ausprobieren denk ich.
            Ursula

            Kommentar


            • RE: Zwischenmahlzeiten


              Wenn Du mit Deiner Methode gut abnimmst, dann behalt es doch bei. Wie ich oben schon erwähnt habe, bezieht sich diese Methode auf jüngere eissenschaftliche Erkenntnisse. Ich habe aber auch schon andere Meinungen von Ernährungsexperten gehö......lesen :-)
              Ich glaube hier streiten sich die Götter.
              Ich praktiziere dies jedenfalls so und ich habe absolut keinen Heißhunger mehr. Auch meine Hausärztin hat mir diese zum Abspecken empfohlen. Und ich weiss, dass sie sich seit Jahren schon viel mit Ernährung befasst hat.
              Muss halt jeder selber ausprobieren denk ich.
              Ursula

              Kommentar



              • RE: Zwischenmahlzeiten


                Wenn Du mit Deiner Methode gut abnimmst, dann behalt es doch bei. Wie ich oben schon erwähnt habe, bezieht sich diese Methode auf jüngere eissenschaftliche Erkenntnisse. Ich habe aber auch schon andere Meinungen von Ernährungsexperten gehö......lesen :-)
                Ich glaube hier streiten sich die Götter.
                Ich praktiziere dies jedenfalls so und ich habe absolut keinen Heißhunger mehr. Auch meine Hausärztin hat mir diese zum Abspecken empfohlen. Und ich weiss, dass sie sich seit Jahren schon viel mit Ernährung befasst hat.
                Muss halt jeder selber ausprobieren denk ich.
                Ursula

                Kommentar


                • RE: Zwischenmahlzeiten


                  upssss.....ich wollts doch nur einmal sagen :-(

                  Kommentar


                  • RE: Zwischenmahlzeiten


                    Deswegen unbedingt auf die Eiweißzufuhr (aber pflanzliches) achten - sonst wird Muskelmasse anstatt Fett abgebaut und das ist ja auch nicht das, was wir wollen! Bei kohlenhydratreduzierter, eiweißreicher Ernährung fällt das reduzieren von Fett leichter. Kohlenhydrate sättigen zwar toll, aber sind schwer zu verarbeiten und blockieren dadurch auch die Gewichtsreduktion. Hier auf jeden Fall vorsichtig sein und auch die Balaststoffe nicht vergessen, damit die Verdauung gut funktioniert und viel trinken (Wasser oder Kräutertee am besten).

                    Kommentar



                    • RE: Zwischenmahlzeiten


                      Man gut, daß ich kein Mönch in Thailand bin ;-))))))))
                      Aber ich habe auch gute Erfahrungen mit dem 3xpro Tag essen gemacht. Denke auch, daß es nicht umsonst doch soweit ich weiß schon immer diese drei festen Mahlzeiten gab.... und das hat bestimmt seine Gründe!!!
                      Man gewöhnt sich auch sehr schnell daran, das Zwischendurchessen wegzulassen.

                      Kommentar


                      • RE: Zwischenmahlzeiten


                        Hallo Röschen,

                        ich kann mir nicht voratellen, daß das Gemüse die Fettverbrennung behindet. Die Frage ist, warum Du Zwischenmahlzeiten brauchst. Wie Paul mir schrieb, habe ich den Eiweissgehalt erhöht. Ich bin so satt, daß ich gar keine Zwischenmahlzeiten brauche: Stichwort Vollkornbrot beim Frühstück und fettarme Gemüsepfanne beim Mittagessen, abends keine Kohlenhydrate. Ich merke, daß ich zunehmend zufriedener werde, fast eine Art Glücksgefühle empfinde ich, besonders nach all den Wochen mit Diäten, bei den ich ständig hungrig war und meine Gedanken sich nur noch mit was, wie, wann und wieso essen drehten. Ich kann jetzt meine anderen Beschäftigungen konzentriert und ruhig nachgehen. Drei Mahlzeiten, wenn ich noch ruhig und konzentriert Essen soll, finde ich vollkommen ausreichend.

                        Viele Grüße
                        Detelina

                        Kommentar


                        • RE: Zwischenmahlzeiten


                          Hallo,

                          Eure Beiträge hören sich alle so interessant an, so daß ich es mit den 3 Mahlzeiten mit viel Eiweiß auch probieren möchte.
                          Wodurch wird man, z.B. morgens, so richtig schön satt. Auf meine Scheibe Vollkortbrot morgens möchte ich nicht verzichten... was kann ich als sehr Eiweißhaltig dazu essen, so daß ich zwischendurch nicht doch wieder Hunger kriege?

                          Kommentar


                          • RE: Zwischenmahlzeiten


                            Also vielen Dank für alle Antworten.
                            Also manchmal ist es bestimmt einfach eine dumme Angewohnheit, aber manchmal habe ich halt doch noch Hunger zwischen den Hauptmahlzeiten und da denke ich, ist Gemüse besser als Brot oder gar was Süsses.
                            Ich steh früh halt dreiviertel fünf auf und frühstücke dann (Müsli mit hohem Eiweißanteil mit entrahmter Milch oder ein Vollkornbrot mit Quark) und da ist es dann bis zur Mittagspause um 12 schon ganz schön lange. Oder soll ich lieber früh nichts essen und dann um 9 in meiner Frühstückspause?
                            Auch von 12 Uhr bis abends 18 Uhr ist es ganz schön lange.
                            Wann nehmt ihr denn so eure 3 Mahlzeiten ein?

                            Seid alle gegrüßt
                            Röschen

                            Kommentar


                            • RE: Zwischenmahlzeiten


                              Hallo Röschen,
                              schau mal nach, was ich Pablo unter "Programmiert auf hundert Lebensjahre" geantwortet habe. Vielleicht hilft Dir das als Denkanstoß weiter.
                              Wünsch Dir alles Liebe und Gute
                              Juppes

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X