#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zink

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zink

    Hallo,

    Ich habe über ein Jahr Zinktabletten eingenommen, da ein Zinkmangel bestand. Kann es sein, dass schon 12mg Zink täglich den Testosteronspiegel bei Frauen erhöhen kann?

    grüße


  • Re: zink


    himbeere123 schrieb:
    Ich habe über ein Jahr Zinktabletten eingenommen, da ein Zinkmangel bestand. Kann es sein, dass schon 12mg Zink täglich den Testosteronspiegel bei Frauen erhöhen kann?
    Dann war durch den Zinkmangel die Hormonproduktion niedriger als üblich. Zink wird nämlich u.a. für die Produktion von Hormonen benötigt.

    Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Zink => Biologische Bedeutung

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die Einnahme eines Zinkpräparats auch dann zu einer Steigerung der Hormonproduktion führt, wenn kein oder nur ein geringer Mangel vorhanden war.

    Bei längerfristig vorhandenem Zinkmangel würde ich (v.a. wenn gleichzeitig noch ein Folsäure-Mangel besteht) übrigens empfehlen, mal abklären zu lassen, ob eine Fructose-Malabsorption vorliegt. (Bei mir ist das der Fall.)

    Viele Grüße,
    Braunauge

    Kommentar


    • Re: Zink


      Nein, in Hinblick auf die Ergebnisse der Studie von Koehler et al. (2007), ist ein Anstieg des Serum-Testosteronspiegels nicht auf die Supplementierung von Zink zurückzuführen (s. Link).
      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...ubmed_RVDocSum

      Ein Zinkmangel hat auch nichts mit einem Folsäuremangel oder einer Fruktosemalabsorption zu tun. Vegetarier können gelegentlich einen Zinkmangel entwickeln, da die Aufnahme von Zink mit der Nahrung häufig nicht die empfohlene Zufuhr erreicht und eine bedarfsgerechte Versorgung nicht gewährleistet ist, ebenso bei Krankheiten des Dünndarms, die mit einer Resorptionsstörung einhergehen (z.B. Morbus Crohn).

      Die empfohlene Zinkzufuhr für gesunde Erwachsene beträgt übrigens 7 mg/d (Frauen) bzw. 10 mg/d (Männer) – die therapeutischen Dosen zur Behandlung eines Zinkmangels liegen etwas höher (25-50 mg/d).

      Kommentar


      • Re: Zink


        Dr. Sabine Ellinger schrieb:
        Ein Zinkmangel hat auch nichts mit einem Folsäuremangel oder einer Fruktosemalabsorption zu tun.
        Sorry, aber das stimmt nicht. Bei einer Fructose-Malabsorption ist die Aufnahme von Zink, Folsäure und auch L-Tryptophan durch den Darm gestört, weshalb es häufig zu einem Mangel kommen kann.

        Braunauge

        Kommentar



        • Re: Zink


          Danke für die Antworten, auch Dir, Braunauge. Ja- bin Vegetarier:-)

          grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X