#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

eiweiss - vegane schwangerschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eiweiss - vegane schwangerschaft

hallo , ich ernaehre mich seit langem vegan, nun bin ich schwanger ich habe mich immer sehr gesund ernaehrt ,proteinquellen waren nuesse linsen und sojaprodukte seit der ss koennte ich mich bei allem was hoch eiweisshaltig ist uebergeben, der gedanke alleine daran reicht schon.
    selbst meine heissgeliebten avocados schmecken fuer mich einfach nur noch wie faule eier.

selbst wenn ich mich entscheiden wuerde milchprodukte zu mir zu nehmen, wuerde ich mich schon beim geruch uebergeben.

welche fruechte haben einen eiweissgehalt, dunkelgruenes gemuese kann ich noch nicht mal mehr anschauen, ich bin echt verzweifelt.

danke

• Re: eiweiss - vegane schwangerschaft

Bei einer veganen Ernährung ist eine empfehlungsgerechte Zufuhr von Eisen, Jod, Calcium, Zink, Vitamin B2 und B12 nicht gewährleistet. Zudem ist die biologische Wertigkeit (Qualität des Nahrungseiweiß) gering, so dass die Eiweißaufnahme zwar mengenmäßig ok ist, aber der Körper aufgrund der schlechten Eiweißqualität nicht alle lebensnotwenidgen Aminosäuren erhält, die er zur Synthese körpereigener Proteine benötigt. Da in der Schwangerschaft der Bedarf an einigen Mikronährstoffen erhöht ist (insbesondere bei Eisen, Folsäure und Jod), und (mit Ausnahme von Folsäure) eine bedarfsgerechte Zufuhr bei veganer Ernährung sehr unwahrscheinlich ist, haben Sie ein hohes Risiko für einen Nährstoffmangel.
    Sie sollten die Kost umstellen, um Komplikationen bei Mutter und Kind vorzubeugen. Wenn Sie das nicht schaffen, wäre eine Supplementierung von kritischen Vitaminen und Mineralstoffen in empfehlungsgerechten Mengen sinnvoll. Die biologische Wertigkeit von Nahrungsprotein können Sie durch geschickte Kombination von Proteinquellen erhöhen, z.B. durch Getreide und Hülsenfrüchte. Dennoch stellt sich die Frage, ob die Proteinqualität damit dauerhaft ausreichend hoch ist - Sie werden ja sicherlich nicht jeden Tag Hülsenfrüchte essen. Bei Ovo-Lakto-Vegetariern besteht das Problem nicht, denn Milcheiweiß und Hühnereiweiß sind biologisch hochwertig - v.a. in Kombination mit anderen Eiweißquellen wie z.B. Kartoffel, Soja, Milch, Weizen, Reis und Fleisch. Wenn Sie von vegan auf ovo-lakto-vegetarisch umstellen würden, wäre zumindest das Proteinproblem gelöst; andernfalls ist evtl. der Einsatz von Eiweißkonzentraten mit hoher biologischer Wertigkeit in Erwägung zu ziehen.

Kommentar

Lädt...
    X