#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was macht eigentlich dicker ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was macht eigentlich dicker ?

Hallo,

und zwar würde ich gerne wissen, was eigentlich richtig dick macht ? Wenn ich z.B. Chips esse, oder eine Ofenpizza etc etc.

Wenn ich dann hinten auf die Verpackung schaue, steht da Kohlenhydrate, Fette etc ...

Ab wie viel g ist etwas schon schlimm ? Machen Kohlenhydrate dick ? Oder nur Fette?

Kalorien...ab wie viel Kalorien ist etwas schlecht für den Körper?

Ich hoffe, ich konnte es teilweise verständlich schreiben.

Mit freundlichen Gruß
    Dellatiino

• Re: Was macht eigentlich dicker ?

Hallo dellattino,

das mit den Chips und der Pizza kommt ganz drauf an. Es gibt Chips die im Ofen und nicht im Fett gemacht wurden und es gibt auch Fettarme Vollkornpizza.

Man kann nicht allgemein sagen das Fett schlecht ist. Man muß zwischen gesunden Fetten ( einfach und mehrfach ungesättigte) und ungesunden ( gesättigte Fettsäuren z.B Butter also tierische Fette) unterscheiden

Bei Kohlehydrate ist es ähnlich. Morgens ein Müsli oder Vollkornbrot/brötchen mit Aufstrich liefert über längere Zeit energie, ganz im Gegensatz zum Weißbrot mit Aufstrich, der Blutzuckerspiegel steigt ziemlich schnell an fällt aber genauso schnell wieder und der Hunger macht sich breit.

Was die Kalorienzufuhr angeht hängt ganz davon ab wieviel Energie du verbrauchst. Beispiel: Liegt man ständig nur im Bett oder auf der Couch rum, können schon 2000 kcal zu viel sein. Ist man aber sehr aktiv z.B Michael Phelps
    Hochleistungssportler Schwimmer verbrauch nach eigenen angaben tägl. 12000 kcal und ist alles andere als dick.

Das war jetzt ne ganze menge, hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Gruß rosie77

Kommentar

Für die Energiebilanz spielt es zunächst mal keine Rolle, ob die Energie aus Eiweiß oder aus Fetten stammt. Und eine Gewichtszunahme tritt nur bei einer positiven Energiebilanz ein, d.h. wenn man mehr Energie aufnimmt als man verbraucht. Solange Sie keine positive Energiebilanz erreichen, werden Sie nicht dick.
      Fettreiche Lebensmittel liefern jedoch pro Gramm mehr als doppelt so viel Energie im Vergleich zu Kohlenhydraten und Eiweiß, so dass man mit dem Verzehr von geringen Mengen ganz ordentlich Kalorien zuführt und die Gefahr, eine positive Bilanz zu erreichen, größer ist, denn das Sättigungssignal durch eine ausreichende Magenfüllung tritt erst bei Verzehr entsprechender Mengen ein.

Kommentar

Vielen Dank Leute, jetzt hab ichs begriffen ! Danke ! ...Ich habe echt zu negativ von solchen Sachen gedacht. Ich gehe 3mal in der Woche ins Fitness Studio und wenn ich mal traniere dann richtig...ich schwitze viel und wie gesagt ist das auch sehr viel Sport.

Kommentar

Lädt...
        X