#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Diät bei Diabetes Typ 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Diät bei Diabetes Typ 1

    Welche Diät können Sie mir empfehlen bei Diabetes Typ 1 FDH und andere Diäten haben leider nicht geholfen ich habe allerdings schon eine radikal Diät hinter mir in der ich 13 Kilo abgenommen habe und seit 3 Jahre auch durch normalem essen 10 Kilo halten konnte. Ich möchte gerne wieder 10 - 13 Kilo abnehmen aber nicht mehr so ich möchte diese Gewissenbisse nicht mehr nach einem Stück Schokolade wenn man genascht hat. Sport kann ich leider auch nicht regelmäßig ausüben. Und wie kann ich meinen Stoffwechsel ankurbeln (außer Sport)? Was ist wirklich effektiv? Ich glaube nämlich das alles deffinitiv am Stoffwechsel liegt denn das was ich esse ist eigentlich nicht viel wenn dann kann es sein das ich mal ein oder 2 oder 3 Kilo mehr habe die dann aber auch wieder weg gehen das kann doch nicht normal sein ich habe eine bestimmte grenze vom Gewicht her die ich weiter runter einfach egal was ich tue nicht bringe. Ich hoffe sie können mir helfen.


  • Re: Welche Diät bei Diabetes Typ 1


    Sind Sie denn übergewichtig, so dass eine Gewichtsreduktion in gesundheitlicher Sicht unbedingt notwendig ist?

    Kommentar


    • Re: Welche Diät bei Diabetes Typ 1


      Ja,
      ich habe einen BMI von 25,8.


      VG Janine

      Kommentar


      • Re: Welche Diät bei Diabetes Typ 1


        Übergewicht ist definiert als BMI > 24,9 kg/m2. Insofern sind sie ja nur leicht übergewichtig und eine radikale Gewichtsabnahme nicht notwendig.
        Da bei insulinpflichtigen Diabetikern die Ketoseneigung ohnehin erhöht ist sollten Sie von einer starken Kalorienrestriktion wie es bei FDH der Fall ist Abstand nehmen. An der Kohlenhydratmenge würde ich nichts ändern, da diese ja auf die Insulinmengen abgestimmt sind und sonst der Kohlenhydratstoffwechsel aus den Fugen geraten kann. Am besten kann man die Fettaufnahme zu reduzieren, d.h. bewusst fettarme Produkte zu essen und fettarm kochen (d.h. nichts frittiertes). Ernährungsphysiologisch ungünstige Lebensmittel wie Schokolade oder Chips sollten Sie dann schon meiden oder zumindest den Konsum einschränken. So ganz ohne Verzicht werden die Pfunde nicht purzeln. Sport wäre wichtig, da er durch Steigerung des Kalorienverbrauchs zu einer negativen Energiebilanz beiträgt und sie nur bei einer negativen Bilanz (Energiezufuhr < Energieverbrauch) abnehmen. Wenn Sie nicht regelmäßig Sport machen können, sollten Sie wenigstens versuchen, so viel wie möglich zu Fuß zu erledigen und Fortbewegungsmittel, die im Alltag häufig aus Gründen der Bequemlichkeit genutzt werden (Fahrstuhl, Rolltreppen, Auto usw.) zu vermeiden.

        Kommentar



        • Re: Welche Diät bei Diabetes Typ 1


          nur zur information, in allen beiden modernen therapieformen,
          ict, und pumpe, ist keine kohlenhydratmenge auf insulinmengen abgestimmt.
          hautzutage wird die grundversorgung - basis, unabhängig gespritzt/gepumpt.
          und die insulinmenge dem essen angepasst.
          nur bei der alten ct=konventionellen therapie, werden feste mengen gespritzt und feste mengen gegessen(überwiegend bei älteren unflexiblen menschen eingesetzt) uund tw recht problematisch, denn da darf das essen nicht "vergessen" oder "verschlafen" werden.
          mfg. klaus

          Kommentar

          Lädt...
          X