#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aceto Balsamico und Kaloriengehalt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aceto Balsamico und Kaloriengehalt

Hallo, habe gestern beim Essenkochen zufällig auf meine Balsamessigflasche geguckt, wo drauf stand, daß der Essig pro 100 ml 127 kcal hat. Das finde ich sehr viel. In den Kalorientabellen steht nämlich, daß 100 ml Essig 20 kcal haben, daß ist doch ein großer Unterschied. Kann ich der Angabe auf der Flasche trauen?
    Gruß Kati

• RE: Aceto Balsamico und Kaloriengehalt

Ein Beispiel:
    100 ml Aceto Balsamico di Modena enthalten 104 kcal bzw. 443 kJ.
    Geht man davon aus, dass eine Portion Salat von 100 g mit 2 bis 3 Esslöffeln Aceto Balsamico di Modena angemacht wird, so entfallen ca. 22 kcal bzw. ca. 92 kJ des Salatdressings auf den Essig.

Der höhere Kaloriengehalt kommt durch die Extrastoffe des Weines (hier Rotwein)
    Extraktstoffe. sind nichtflüchtige Substanzen des Weines, der für die Essigherstellung eingesetzt wurde. Zu den Extraktstoffen zählen Säuren, Zucker, Mineralstoffe, Gerbstoffe und Farbstoffe sowie höhere Alkohole und Stickstoffverbindungen. Rotweine sind extraktreicher als Weißweine.

Der Extraktstoffgehalt sagt etwas über die Qualität eines Weines aus: Weine mit einem hohen Extraktstoffgehalt sind in der Regel vollmundiger, die Weine zeichnen sich durch Fülle, Körper und Ausdruck aus. Entsprechendes spiegelt sich in dem daraus hergestellten Essig wider.´

Du kannst also der Kalorienangabe auf der Flasche vertrauen.
    LG
    Mellie

--------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Wenn auf Nahrungsmittel Kalorienangaben stehen, sind sie grundsätzlich nicht zu hoch eher zu niedrig angesetzt, hier wird in der Regel nach Inhaltsstoffen und Tabellen vorgegangen.
      Dabei werden die Ballaststoffe in der Regel n i c h t mitgezählt, obwohl zumindest die löslichen mit 2-4kcal/g für den Mensch verwertet werden. Die positiven Aspekte der Ballaststoffe stehen aber so im Vordergrund, dass man hier die Kalorien ausnahmsweise vergessen kann.
      Fazit:
      Die auf der Packung oder Flasche angegebenen Kalorienwerte sind immer Mindestwerte, der physikalische Brennwert ist also in der Regel noch höher.
      Man sollte dabei nicht vergessen, dass die größten Unterschiede natürlich im Wassergehalt liegen, auch deshalb ist (wasserfreies) Fett bezogen auf das Gewicht ja so energiereich, so dass man hier wirklich jede 5-10g messen muß.
      Bei Essig gibt es diesbezüglich bekanntlich Essigessenz (25%) mit weniger Wasser und daher mehr Kal/g, dafür brauchts du natürlich auch weniger zum Würzen.
      Gruß
      Paul.

Kommentar

Balsamico enthält oftmals Karamellzucker oder etwas ähnliches. Das gibt einen schönen süssen Geschmack und die dunkle Farbe.
        Im Bioladen habe ich Balsamico ohne Zuckerzeugs gekauft. Zwar etwas teurer aber ich nehme auch weniger davon.

Gruss, Helene

Kommentar

Lädt...
        X