#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Essstörungen was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Essstörungen was tun?

Hallo

Was kann man machen?
    Zwillinge (2 Mädchen) 15 Jahre, wiegen ca. 48 Kilo bei einer Größe von 170 cm.
    Sie essen nicht wenig, aber ungesund. Mittagessen z.B. nur Nudeln oder Tüte Gemüse was nur in Wasser gar gekocht wird. Fleisch meiden sie meist - vll 1 - 2x die Woche, wo es auf dem Speiseplan steht.
    Das Gewicht wird weniger. Ich kann da nicht mehr zusehen. Aber auf Gespräche reagieren sie nicht. Sie nehmen keinen Rat an.
    Es muss was getan werden, aber was?
    Welche Schritte sind zu gehen?
    Bin dankbar für jeden Rat!

lg

• Re: Essstörungen was tun?

In dem Alter schlagen gut gemeinte Ratschläge leider oft auf taube Ohren.
    Ein Fleischkonsum von nur 1-2 x pro Woche ist ok. Dass ein Mittagessen, das nur aus Nudeln besteht, nicht reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist, ist richtig. Gemüse ist zwar in dieser Hinsicht gesund, aber als Mittagessen allein nicht sinnvoll, da Gemüse nur wenig (bzw. zu wenig) Energie liefert - und auf die ist der Mensch angewiesen. Ein Auto kann sich ohne Sprit auch nicht von der Stelle bewegen und eine Pflanze geht ein, wenn ihr bestimmte Nährstoffe fehlen. Beim Menschen ist das nicht anders. Das sollte den beiden wohl auch einleuchten. Vielleicht können Sie die beiden mit diesem Beispiel davon überzeugen, dass Gesundheit und Leistungsfähigkeit nur durch eine ausgewogene und bedarfsgerechte Energie- und Nährstoffzufuhr gewährleistet wird und Defizite langfristig gesehen nur Schaden anrichten können.

Kommentar

Hallo Sonnenschein,

mischen Sie die Nudel doch mal mit Vollkornnudeln, vielleicht fangen Sie auch erst mal mit 1/3 Beimischung an.
      Bei Brot können Sie in ähnlicher Weise vorgehen. Fragen Sie bei Ihrem Bäcker nach Broten mit dem Ausmahlungsgrad 1050 bei Weizen und 1150 bei Roggen. Damit bleibt es nicht bei den gewöhnlich vitalstoffarmen Typen von 405 und 950. Es gibt auch ganz schmackhaften Vollkorn-Toast usw. Auch sogenannte Vollkornbrötchen können munden, die haben sowieso nur einen Anteil von 1/3 Vollkorn.
      Auch Eiweiß ist nicht nur in Fleisch zu finden. Käsesorten gibt es fast wie Sand am Meer. Da wird doch etwas Schmackhaftes dabei sein. Nicht zu vergessen Eier. Von Fisch will ich garnicht reden. aber anbieten könnte man ihn schon.

Frdl. Gruß
      Kurt Schmidt

Kommentar

Hallo,

ich habe vor garnicht so langer Zeit endlich nach drei Jahren eingesehen, dass ich Bulimie habe.
        Das war ein schwerer Schritt und ich bin nun drauf und dran endlich zum Arzt zu gehen. Doch zu diesem Schrittt kann ich mich nicht überwinden. Ich habe körperliche Beschwerden wie Übelkeit und ein schwummeriges Gefühl im Kopf. Also kein Schwindel sondern einfach nur ein schwummrig sein. Ich gab also im Internet Übelkeit ein und einer der Verursacher dieses Symtomes ist halt die Bulimie. Da ich Abends öffter Essattaken bekomme und anschließend alles wieder erbreche um mich wohler zu fühlen, wird das wahrscheinlich der Grund sein.
        Kann mir jemand sagen, wie ich die körperlichen Beschwerden in den Griff bekomme, damit es mir wieder etwas besser geht?
        Ich werde auch deffinitiv zum Arzt gehen, aber für diesen Schritt brauche ich einfach noch etwas Zeit.
        Danke für Eure Aufmerksamkeit.

LG

Kommentar

Wie die Beschwerden in den Griff bekommen? Klar, das weisst du doch selber auch. Aufhören zu erbrechen...
          Aber das ist nicht sehr leicht, denn da ist deine Seele die leidet. Da hilft nichts, da musst du mal dran gehen und daran arbeiten.
          Wünsche dir alles Gute
          PS: hatte auch jahrelang Bulimie, ist neben vielem anderen auch sch... für die Zähne. Der Zahnschmelz geht weg, siehst du schon was davon bei dir? Der kommt nie mehr :-(

Kommentar

Hallo Almitra,

danke erstmal für Deine (ich hoffe ich darf "Du" sagen?) Antwort. Mir ist klar, dass nur ich etwas daran ändern kann. Das ist nicht einfach wie Du sicherlich aus Erfahrung weißt. Aber ich finde es gut, dass Du es geschafft hast, habe ich doch richtig verstanden oder?

Ich werde es auch auf jeden Fall jetzt in den Griff nehmen. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mehrere körperliche Beschwerden, die sich letzten Endes alle auf die Bulimie zurückführen lassen.

Meine Zähne sind etwas angegriffen, aber ich glaube es geht noch. Muss aber eh zum Zahnarzt und dann werde ich wohl näheres erfahren. Nächste Woche, habe ich mir ganz fest vorgenommen, werde ich zum Arzt gehen und endlich den Schritt wagen, einem Arzt zu sagen was mit mir los ist. Ich denke dann wird wohl die ein oder andere Untersuchung auf mich zukommen, aber da muss ich wohl durch.

Ich denke ich bin nun an dem Punkt angekommen, wo ich mir eingestehe, dass ich ein Problem habe und das hat genug Jahre gedauert.

LG

Kommentar

Lädt...
            X