#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Obst & Gemüse in Maßen?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Obst & Gemüse in Maßen?!

Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob man Obst und Gemüse nicht in Maßen essen muss, da auch diese Kalorien und vor allem eine Menge Kohlenhydrate haben. Ich höre oft, man könne von Obst und Gemüse (abgesehen von einigen Sorten) soviel essen, wie man möchte.

Nun bin ich ein wenig verwirrt und frage mich, ob das denn nun wirklich so ist und was es denn nun mit den Kalorien und den Kohlenhydraten darin so auf sich hat.
    Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar denn das Thema macht mich echt fertig (hab in letzter Zeit viel damit zutun).

Vielen Dank im Vorraus. =)

Gruß,
    Nadine

• Re: Obst & Gemüse in Maßen?!

Hallo Nadine,

Kohlenhydrate bleiben Kohlenhydrate, gleich welches Gemüse Sie verzehren. 1 g hat rd. 4 Kalorien, ebenso wie Eiweiß, nur Fett hat ca. die doppelte Menge.
    Lassen Sie sich nicht verrückt machen. Kohlenhydrate sind für den Energiehaushalt unerläßlich.
    Eine gesunde Ernährungsformel lautet: 80% Obst und Gemüse und 20% übrige Nahrungsmittel.

Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

Kommentar

Obst hat natürlich auch Kalorien und wenn Sie Unmengen davon essen kann es prinzipiell schon passieren, dass Sie mehr Kalorien aufnehmen als Sie verbrauchen. Aber Sie sollen ja nicht nur von Obst leben, sondern "5 am Tag" beherzigen. "5 am Tag" bedeutet 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst - diese sollen in eine vollwertige Ernährung integriert werden.
      Da Gemüse relativ kalorienarm ist (es sei dann, man frittiert es), ist es unwahrscheinlich, dass Sie bei einer Ernährung gemäß "5 am Tag" insgesamt eine positive Energiebilanz erreichen und damit an Gewicht zulegen.

Kommentar

Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen. =)

Gruß,
        Nadine

Kommentar

Lädt...
        X