#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trauben u. Verdauung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trauben u. Verdauung

Hallo

Ich hätte da mal eine Frage.. und zwar... helle Weintrauben ohne Kerne.. ess ich besonders gerne, ähm helfen sie auch zur besseren Verdauung bzw. für besseren Stuhlgang oder war das bei mir diese Woche nur wieder zufall?

Denn das war so, ich hatte letzten Sonntag zum "letzten Mal" Stuhlgang und dann erst wieder in der Nacht auf Freitag.

Seit Freitag Abend esse ich seit langem wieder Trauben(hatte Lust darauf) (helle ohne Kerne) und plötzlich kann ich ab da.. meist jedentag manchmal bis zu zweimal am Tag aufs Toi gehen. Ist das nur Zufall oder könnten die Trauben mit dranbeteiligt sein? Normalerweise, komm ich auf höchstens alle 3 Tage... (ohne Trauben).. JEtzt weiß ich eben nich lag das an den Trauben , denn wenn ja ist das ja ganz praktisch.. oder war das nur ein Zufall?

Danke schonmal im Vorraus

• Re: Trauben u. Verdauung

Hallo Teekeks,

da haben Sie wohl welche erwischt, die gut gespritzt waren.

Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

Kommentar

Weintrauben haben im Vergleich zu vielen anderen Obstarten mehr Fruchtzucker. Die Resorption des Fruchtzuckers ist jedoch begrenzt (das Limit ist individuell verschieden). Nicht resorbierter Fruchtzucker gelang daher in den Dickdarm und bindet Wasser. Dadurch steigt das Stuhlvolumen. Dies wiederum stimuliert die Darmmotorik und damit die Transitzeit. Diese Mechanismen könnten erklären, warum Sie nach Konsum von Trauben – ob nun mit oder ohne Kerne – eine höhere Stuhlfrequenz hatten. Wenn das für Sie positiv ist, sollten Sie in der Tat häufiger Trauben essen. Ähnliche Effekte sind aufgrund des hohen Fruktosegehalts auch bei Äpfeln, Birnen, Kirschen zu erwarten und generell auch bei Trockenfrüchten - es müssen also nicht unbedingt Weintrauben sein.

Kommentar

Hallo

Und Danke für die Antwort. Natürlich war das sehr praktisch. Äpfel ess ich auch ab und an gerne.. aber von denen bekomme ich manchmal Magenschmerzen oder Blähungen.. - zurzeit.. seit Montag plagen mich wieder Blähungen und.. ich weiß grad gar nicht woher.. könnte das mit den Trauben in Zusammenhang stehen ... ??? (:\\)

Kommentar

Lädt...
        X