#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Honig - Verschwörung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Honig - Verschwörung?

Hallo an alle,

Nur aus Neugierde:
    Honig ist doch gesund, oder?
    Aber ist das wirklich Honig, was man im Supermarkt kauft? Ich meine, wurde das alles von Bienen hergestellt ? Oder ist das meiste im Glas nur Zuckersirup. Ich frage mich: Der Honig ist billig und wird Tonnenweise angeboten. Die Herstellung mit Bienen ist aber bestimmt aufwendig und nicht sehr ergiebig. Auf dem Glas steht immer echter Imkerhonig. Aber was bedeutet das eigentlich?

• RE: Honig - Verschwörung?

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.c...text=&doc=4653

Kommentar

Etwas verallgemeinert ..... (schwarz/weiß gemalt)
      Billiger Importhonig:
      Die abgeernteten Zuckerrohrfelder werden mit Wasser besprüht und die Bienen holen sich diese "Zuckerlösung" in ihre Waben. Sie stellen natürlich Honig davon her, er ist aber aufgrund seiner (wenigen) Inhaltsstoffe weniger geschmackvoll und ernährungsphyiologisch weniger wertvoll. Wenn der Imker diesen Honig schleudert, ist dies selbstverständlich auch Imkerhonig.

Deutscher Imkerhonig vom Deutschen Imkerverein (als solches mit einem grünen Etikett gekennzeichnet):
      Imker stellen die Bienenvölker z.B. an Rapsfelder, dieser Honig enthält zu einem sehr großen Teil den Nektar aus den Rapspflanzen. Sekundäre Pflanzenstoffe sowie Pollen sind dann auch im Endprodukt (Honig) enthalten. Rapshonig muß nach deutschen Kriterien eine bestimmte Anzahl von Raps aufweisen, nur dann darf er "Rapshonig" genannt werden. Pollen im Honig sind insofern gut, da der Körper sich mit diesen Pollen schon mal auseinandersetzen muß und die Chance, an Rapspollenallergie zu erkranken, damit herabsetzt. Außerdem sind Pollen eine wichtige Eiweißquelle.

Auch deutsche Imker füttern Zuckerlösung, aber nur im Herbst/Winter als Ersatz für den "geklauten" Honig und nur soviel, dass die Bienen den Winter überleben können. Sobald die Bienen sich selbst ernähren können (Temp. > 12°C), gibt's nix mehr.

Oops, etwas lang geraten. Aber ich hoffe noch informativ genug, damit es gelesen wird.

Ach ja, einen Nachtrag noch:
      Tannenhonig wird aus den süßen Ausscheidungen der Blattläuse hergestellt. Bienen betrillern die Läuse und die so stimulierten Tiere geben scheiden dann aus.
      Also etwas vereinfacht und ein wenig zum Ekeln ausgedrückt: Tannenhonig besteht aus der Sch.... der Blattläuse, aufgenommen und wieder ausgespruckt von den Bienen.
      Und ... ich liebe ihn!
      Gruß
      dhd

Kommentar

Danke!

Also doch (meistens) echter Honig. Erstaunlich!

Kommentar

Danke, sehr informativ!

Kommentar

Honig! Hooonig, ach welch Köstlichkeit!
            Als Kind hab ich Honig gehasst, weil ich nur selbigen aus der Werbung kannte. Heute kaufe ich nur noch beim Imker meines Vertrauens, und auch nur wenn Honig-Saison ist, also spätes Frühjahr bis Anfang Herbst. Da gibt's keine zwei Gläser die gleich schmecken. Kleine aber feien Produktion ;o)
            Kann ich nur jedem empfehlen!

Grüße, Nina

Kommentar

Lädt...
            X