#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Besondere Ernährungstipp bei Colitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Besondere Ernährungstipp bei Colitis

    Hallo,
    ich habe seit 4 Jahren Colitis ulcerosa und soll jetzt Infusionen mit einem Biologic kriegen. Die Schübe waren in der letzten Zeit heftiger als früher und mein Arzt meinte, vor einer Operation will er das probieren.
    Ist hier jemand, der so eine Infusionsbehandlung macht? Meine Frage: müsst ihr dabei auch die Ernährung umstellen? Mein Arzt sagt, ich soll quasi meinen Ernährungsplan auf die Behandlung abstellen und ich soll absolut keinen Zucker mehr zu mir nehmen und kein Schweinefleisch. Sorry – ist das so üblich? Habe ich im Zusammenhang mit der neuen Therapie noch nie gelesen

    mfg Johanna


  • Re: Ernährung bei Colitis ulcerosa


    Was ein "Biologic "ist, kann ich Ihnen nicht sagen – auch nicht, warum man dann die Ernährung umstellen muss. Lassen Sie sich beides genauer erklären – das ist Ihr Recht -zuviel Zeit muß sich ein Arzt nehmen!
    Früher dachte man, dass Zucker ein Auslöser für M. Crohn sei (nicht für Colitis ulcerosa!) – diese These ist wird aber sehr bezweifelt. Auch der Hinweis, Schweinefleisch strikt zu meiden, scheint mir nicht plausibel. In aktuellen Lehrbüchern zur Diätetik bei Colitis ulcerosa findet man diese Tipps jedenfalls nicht. Bzgl. diätetischen Tipps scheint Ihr Arzt leider nicht auf dem aktuellen Stand zu sein.

    Kommentar


    • Re: Besondere Ernährungstipp bei Colitis


      Also ich kriege Remicade auch seit 1 ½ Jahren und von einer Zucker-Diät hat mir niemand was erzählt. Auf jeden Fall wirkt die Behandlugn auch, wenn ich mal was Süßes zu mir nehme. Vielleicht eine Art Marotte von deinem Arzt?

      Gruß sabine

      Kommentar


      • Re: Besondere Ernährungstipp bei Colitis


        Hallo Johanna,

        bei jeder Art von Darmerkrankung empfiehlt es sich auf ALLE Fabrikzuckerarten zu verzichten. Fabrikzuckerarten sind:weißer/brauner Haushaltszucker, Fruchtzucker, Fruktose, Frutilose, Melasse, Apfeldicksaft, Ahornsirup, Malzzucker, Traubenzucker, ...

        Zucker stört alle normalen Stoffwechselvorgänge im Organismus, reizt die Magenschleimheut, führt zu Unverträglichkeiten von Speisen, verursacht Karies,...
        Bei Magen-/DArmproblemen sollte weiterhin auf alle Säfte, gekochtes Obst und mit Fett gekochtes Gemüse verzichtet werden. Wenn das Fett nämlich beim Braten/Kochen in das Gargut einzieht, verursacht es im Verdauungstrakt Störungen und Unwohlsein.

        Wer, wie du, schon so lange an einer solch schweren Krankheit leidet ohne dass sich etwas bessert, muss sich doch mal Gedanken über die Ursachen der Erkrankung machen. Hat denn dein Arzt noch nie über die Ursachen deiner Beschwerden gesprochen???

        80% aller Erkrankungen sind rein Ernährungsbedingt, d. h. durch falsche Ernährung verursacht. Gerade die Darmerkrankungen sind hier ein gutes Beispiel. Gasbildung, Übelkeit, Druckgefühle, Durchfall, Verstopfung, übermäßige Pilzbildung, sogar bei der Enstehung von Krebs ist die Ernährung maßgeblich beteiligt.

        Du solltest wahrlich besser auf deine Ernährung achtgeben und deine Krankheitssymptome nicht nur mit Tabletten und Operationen bekämpfen, sondern vorrangig die Ursachen beseitigen durch eine gesunde Ernährung. Google mal nach dem Bestseller: "Leber-, Galle-,Magen-, Darm- und Bauchspeicheldrüsen- Erkrankungen" von Dr. M. O. Bruker. Da steht alles drin, was du wissen musst.

        Übrigens, Fleisch gärt bis zu 72 Stunden in den Gedärmen, merkt man am bestialischen Gestank der Gase/Flatulenzen.
        Gerade Schweinefleisch ist heutzutage hormonell und medikamentös stark belastet und sollte möglichst nicht verzehrt werden. Gerade durch die Massentierhaltung müssen immer mehr Antibiotika eingesetzt werden, damit die Tiere den langen Leidensweg bis zum Schlachter überhaupt überleben, auch Beruhigungsmittel und Mastmittel werden gerne eingesetzt, damit der Verbraucher möglichst BILLIGES Fleisch auf dem Tisch hat. Mal abgesehen von den doch immer wiederkehrenden Fleischskandalen kann das ja nun auch nicht gesund sein.
        Nicht umsonst gibt es in einigen Weltreligionen ein strenges Verbot von Schweinefleisch, welches als das unreine/schmutzige Fleisch von Allesfressern verschrieen ist.

        Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte,
        liebe Grüße und gute Besserung,
        Lucky

        Kommentar


        Lädt...
        X