#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie "schädlich" ist Koffein??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie "schädlich" ist Koffein??

Sehr geehrte Frau Dr. Ellinger,

seitdem ich täglich Kaffee trinke (1-3 Tassen pro Tag), leide ich, sobald ich einen Tag lang darauf verzichte an Kopfweh, Schwindelgefühl und teilweise auch an Übelkeit. Ursprünglich dachte ich mir nichts dabei, bzw. glaubte an Zufall. Aber immer wenn ich beschließe eine Zeit lang auf Kaffee zu verzichten geht es mir 2-3 Tage ziemlich schlecht. Beim letzten Versuch musste ich mich am zweiten Tag sogar übergeben. Später geht es eigentlich, außer dass ich dann viel mehr Schlaf brauche (was mich nicht wirklich stört, da ich sonst Einschlafprobleme usw. habe). Meine Bekannten meinen, dass Koffein nicht so einen großen Einfluss haben kann bzw. ich mir das nur einbilde. Daher möchte ich Sie fragen, ob es möglich ist, dass ich besonders sensibel darauf reagiere und es ratsam wäre komplett darauf zu verzichten? (was mir aber besonders während des Studiums sicher schwer fallen würde)
    Falls diese Information irgendeine Relevanz hat: Mein Vater verträgt keinen Kaffee, musste einmal sogar zum Arzt, da er richtige Herzprobleme bekam. In meiner Familie ist daher Koffeinkonsum eigentlich nicht üblich.

Vielen Dank im Voraus!

Caro

• Re: Wie "schädlich" ist Koffein??

Hallo Caro,
    vor 20 Jahren hatte ich ähnliche Probleme nach Kaffeegenuss bekam ich rasende Kopfschmerzen und es hat einige Zeit gedauert bis ich dahinterkam das es der Kaffee ist.
    Ich stieg auf Tee um und von da an bis heute habe ich keine Kopfschmerzen mehr gehabt.
    Ich habe noch nicht einmal Kopfschmerztabletten im Haus.....
    Es gibt unendlich viele Teesorten von Schwarz-bis Grün oder Roibusch probiere es mal aus.

Einen schönen Sonntag noch

Mfg budda((8p)(8p)(8p)

Kommentar

Hallo,
      wer jeden Tag Kaffee Trinkt, also der Körper ihn " gewöhnt" ist, kann es durchaus sein, das der Körper " Rebelliert" wenn er "sein" Koffein nicht bekommt, eine Art " Entzug", der aber eher bei Menschen vorkommt, die sonst "Übermäßig" viel Kaffee trinken. ( ca. 5-10 Tassen...)
      Aber wer Empfindlich auf Koffein Reagiert, sollte den Konsum langsam Reduzieren um solche " Nebenwirkungen" des Kaffee´s zu vermeiden...
      Cola hat auch Koffein, genau wie Tee... ( Oft auch Teein genannt..)
      Da hilft nur der Genuss von Koffeinfreien Kaffee...
      Vielleicht hilft auch mal der Genuss von Mate Tee...
      Je nach " Ziehzeit" hat auch dieser die Muntermachende Wirkung, wie Kaffee.....
      Wäre eine Überlegung wert....
      Lieben gruß,
      Nesty

Kommentar

Danke für eure Antworten!

ich dachte Tee enthält kein Coffein, sondern Theobromin- und diese zwei Moleküle unterscheiden sich zwar kaum, aber doch um eine Seitengruppe an einem Kohlenstoffatom..
        außerdem langsames entwöhnen geht bei einer Tasse pro Tag irgendwie schwierig..
        lg, Caro

Kommentar

Es ist bekannt, dass nach Beendigung des Kaffeekonsums unangenehme Wirkungen auftreten können, bei denen Kopfschmerzen das Leitsymptom ist. Die Frage, wie die „Entzugserscheinungen“ zustande kommen, ist jedoch noch nicht vollständig geklärt.
          http://de.wikipedia.org/wiki/Koffein

Auf die Frage, ob Sie komplett auf Kaffee verzichten sollten, kann ich keine fundierte Antwort geben, da ich die psychoneurologischen Effekte nicht einschätzen kann.

Interessanterweise scheint Kaffeekonsum auch gesundheitsfördernde Wirkungen zu haben, so der Artikel des Bundesärzteblatts vom 17.06.2008 „Länger leben durch Kaffeetrinken“
          http://www.aerzteblatt.de/v4/news/ne...suche&id=32739

Kommentar

Hallo,

Eine Tasse Schwarzer Tee enthält etwa halb soviel Coffein wie eine Tasse Kaffee.
            Grüner Tee, Mate-Tee und Guarana-Tee enthalten ebenfalls Coffein, letzterer sogar ziemlich viel.
            Tee enthält jedoch auch andere Stoffe, die dafür sorgen, daß das Coffein langsamer aufgenommen wird, wodurch die Wirkung etwas geringer, aber gleichmäßiger und länger anhaltend sein kann.

Theobromin ist in nennenswerten Mengen in Kakao/ Schokolade enthalten, und seine Wirkung ist geringer als die von Coffein.

Viele Grüße,
            Braunauge

Kommentar

Lädt...
            X