#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vollwertig??gesund und bekömmlich????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vollwertig??gesund und bekömmlich????

    Hallo Ihr Lieben,
    werfe mal ein paar Fragen in die Runde.Ich habe ganz viele Bücher über gesunde Ernährung gelesen und habe theoretisch glaube ich den Überblick....aber die praktische Seite ist eine
    andere.Viele empfehlen ja Müsli und co...und viel Obst und Gemüse.......komischerweise laufe ich dann ganze Tage mit mehr oder weniger starken Bauchbeschwerden durch den Tag.

    Und irgendwie weiss ich nicht genau was ein Vollwertköstler zum Abendbrot isst. Wenn ich abends nur Obst esse und 2 Stunden später ein Bier trinke kann ich das garnicht vertragen

    Ich mache bestimmt irgendetwas falsch!!!!

    Bin auf Eure Antworten gespannt........

    Schönes Wochenende
    Budda


  • Re: Vollwertig??gesund und bekömmlich????


    5 Portionen Obst und Gemüse am Tag sind empfehlenswert, ebenso Müsli und andere Vollkornprodukte. Diese Lebensmittel liefern neben vielen Vitaminen und Mineralstoffen reichlich Ballaststoffe (und wenig ungünstige Stoffe wie gesättigte Fettsäuren, Fett, Purine). In Hinblick auf die präventiven Wirkungen der Ballaststoffe ist eine reichliche Zufuhr erwünscht (mind. 25-30 g/d sollte ein Erwachsener aufnehmen), was jedoch ab einer bestimmten Menge mit unangenehmen Begleiterscheinungen verbunden sein kann. Dazu zählen in erster Linie Blähungen (und damit verbunden Schmerzen). Die Ballaststoffe werden von der Dickdarmflora abgebaut, und dabei entstehen Gase, auf die manche Menschen sehr empfindlich reagieren. Wenn Sie diese Probleme haben, könnte es sein, dass Sie einfach zuviel des Guten verzehren. Auf der anderen Seite gibt es einige Obst- und Gemüsearten, die unabhängig vom Ballaststoffgehalt häufig nicht so gut vertragen werden (z.B. sämtliche Kohlarten (ausser Kohlrabi) , Zwiebeln, rohes Steinobst, außerdem Hülsenfrüchte). Lassen Sie diese erste Mal weg (zumindest in größeren Mengen meiden), bevor Sie die Menge bzw. Portionen an Obst und Gemüse insgesamt drosseln.

    Abendbrot (kalt) z.B. Vollkornbrot mit Belag (Käse, Schinken, Fisch) und frischem Salat. Da Obst allein nicht lange sättigt ist dies als alleiniges Abendbrot nicht sinnvoll. Wenn Sie mögen, können Sie das Obst als Nachtisch verzehren.

    Kommentar

    Lädt...
    X