#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MIlch schädlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MIlch schädlich?

mein Mann 67 J. ( hatte schon einen Herzinfarkt) trinkt täglich ca.2 Liter Vollmich-
    ist er nicht sehr herzinfarktgefährdet ?

• Re: RE: MIlch schädlich?

Wer man bereits einen Herzinfarkt hatte, ist das Risiko für einen weiteren Infarkt natürlich vorhanden, da die Ursache (i.d.R. Arteriosklerose) ist nach wie vor da. Ob er 2 L Milch trinkt oder nicht ist egal. Wichtig ist es, weitere Risikofaktoren auszuschalten (z.B. Übergewicht, Bewegungsmangel, Rauchen).

Kommentar

• Re: MIlch schädlich?

Hallo Sarina,

Frau Dr. Ellinger hat Recht, der Herzinfarkt beruht oftmals auf einer Verengung der Gefäße, also Ablagerungen auf den Innenseiten der Gefäße. Ablagerungen bilden sich durch falsche Ernährung.
      Allerdings ist das nicht die Ursache für den Herzinfarkt, sondern ein weiteres Symptom, dass der Mensch krank ist.
      Auch die Arteriosklerose ist ein Indiz dafür, dass der Mensch Fehler in seiner Ernährung gemacht hat.

Professor Dr. Lothar Wendt hat hierzu ein interessantes Buch geschrieben. Es handelt von den Eiweißspeicherkrankheiten. Es lohnt sich, sich einmal darüber zu informieren und ich hoffe, der folgende link der Selbsthilfegruppe bleibt erhalten.
      http://www.arthroseselbsthilfe.de/ht...tharwendt.html

Da nun die Milch sehr viel Eiweiß enthält, und die Erkrankung deines Mannes durch ein Übermaß an Eiweißverzehr bedingt ist, sollte er gut überlegen, ob er nicht darauf verzichten will...

Zu den Nahrungsmitteln, die viel Eiweiß enthalten und die in unserer Zivilisation übermäßig verzehrt werden zählt übrigens: Fleisch, Fisch, Wurst, Eier, Milch, Käse, Quark und Joghurt.

Milch ist außerdem eigentlich die Säuglingsnahrung für Kälbchen und für den Menschen absolut unnötig.
      Und wenn man dann noch weis, dass eine Turbokuh im Jahr bis zu 12.000 Liter Milch geben muss und das unter traurigsten Haltungsbedingungen, dann ist das schon pervers oder? Und hat mit Tierliebe und Menschlichkeit leider nicht mehr viel zu tun.

Also, denk mal drüber nach...
      Liebe Grüße und gute Besserung,
      Lucky (8))

Kommentar

Hallo, Frau Doktor..
        Ich bin ein wenig erstaunt...
        Milch hat mit 3,5 % Fett immerhin 12 mg Cholesterin auf 100 ml ! Das hochgerechnet bei 2 Litern am Tag ist schon des guten zuviel...
        Es ist NICHT egal, weil diese Essgewohnheiten nach einiger Zeit wiederrum erneut zu Problemen führen könnte!
        Ich Plädiere hier für Sojamilch und einem sehr Fettarmen Käse ( Harzer Roller unter 1 % Fett mit viel Calzium 220mg/ 100 gr.)
        Oder zu einem Calziumergänzungsmittel in Tabl. Form.
        Radfahren ( Oder Fahrradergometer) , Strammes gehen eine weile ohne aus der Puste zu kommen...
        Wer gerne Fleisch ist sollte auf gutes Filet vom Rind, Kalb, Hammel zurückgreifen, oder Schweineschinken, denn diese Fleischsorten enthalten kein oder kaum Cholesterin......
        Anders sieht es bei Innerreien aus, diese sind wahre Cholesterinbomben !
        Wenn dann noch evtl. Übergewicht/ Bluthochdruck abgebaut, bzw. Behandelt wird, sieht die Welt schon gleich viel besser aus, ein Rückfall kann dann vielleicht vermieden werden...
        Also, weniger Milchprodukte, besser Soja und Mageres Fleisch, mit Obst , Gemüse nach Wahl kombiniert....
        Und andere Laster ( ausser ein Glas Wein in Ehren, wenn der Arzt erlaubt...!!!) bitte möglichst weglassen.....

Lg,
        Nesty

Kommentar

danke für die Antwort. Ich sehe das auch so, denn mein Mann hat trotz Pillen um seinen Cholesterinspiegel zu senken, zu hohes schädliches Cholesterin und ich denke, dass 2-3 Liter fette Vollmilch ihr nötiges dazu beitragen. Aber er ist nicht zu belehren.
          Sarina

Kommentar

Hallo Lucky,
            danke für Ihre Antwort. Ich wußte doch dass die fetthaltige Milch, noch dazu in diesen rauhen Mengen jeden Tag, irgendwie nicht gut sein kann.Das sagt mir doch mein gesunder Menschenverstand! Außerdem hat mein Mann seit Jahren, trotz Pillen, immer einen erhöhten schlechten Cholesterinwert , da muß doch irgendwie diese fette Kuhmilch beteiligt sein ! Das Buch , das sie mir empohlen haben, kann ich mir leider nicht besorgen, ich "sitzte" auf einem anderen Kontinent :-( - aber ich werde mal in diese Arthroseselbsthilfegruppe reinschnuppern. Leider glaubt mir aber mein Mann es nicht dass diese Kuhmilch nicht gut ist.
            Sarina

Kommentar

Hallo Sarina,

es gibt kein schädliches Cholesterin!!!
              Cholesterin ist ein lebenswichtiges Lipid, welches der Körper bei zu geringer Zufuhr durch Lebensmittel selbst herstellt.
              Cholesterin ist unter anderem zuständig für den Transport des Fettes in die Zellen und aus den Zellen, für die Fortpflanzung, ...

Aber solch hoher Milchkonsum ist aus dem Grund der Eiweißüberfütterung schädlich und wegen der Ablagerungen auf der Zellmembran nicht sinnvoll.

Liebe Grüße, Lucky

Kommentar

Hallo Lucky,
                da soll sich mal einer auskennen, aber warum werden dann diese cholesterinsenkenden Pillen geschluckt ?
                Sarina

Kommentar

Hallo,
                  gäbe es kein " schädliches" Cholesterin, müssten sich die Leute keine Gedanken machen!
                  Aber eindeutig ist, das Lebensmittel dieses Enthalten, wieso bitte heißt es sonst:
                  Essen Sie bitte kein Fettes Fleisch, kein Speck..." ???
                  Also..
                  Wieso soll man dann KEINE 2 Liter Milch Trinken , wenn es KEIN Schädliches Cholesterin gibt???
                  Widersprüchlich, sorry...
                  Lg, Nesty

Kommentar

Hallo Nesty,
                    ich versteh das auch nicht mehr und versuche mich nun durch das Internet
                    "schlau" zu machen. Ich bin auf zu viel Eiweiß (Kuhmilch) gestoßen und das wiederum
                    führt zu vielen anderen Krankheiten. Ohje, das ist alles eine "Wissenschaft"
                    für sich.
                    Sarina

Kommentar

Hallo nochmal..
                      ich nehme schon seit Jahren immer Artischocke Tabletten ( gegen Cholesterin)
                      was meiner Gesundheit echt Hilft ( mein Hausarzt bestätigt dieses...)
                      Aber wirklich... Alles was Tierisch ist, hat eben mal mehr, mal weniger Cholesterin!!!
                      Reduzieren!!!
                      Mein Mann war 35 Jahre alt als er seinen ersten Schlaganfall hatte...
                      Nicht nur zu hoher Bluckdruck war sein Problem, auch Cholesterin !!!!!!!!!
                      All´das kann man nur durch " Bewusste" Ernährung ( und den Hausarzt!!) in den Griff kriegen!!
                      Also... Streich deinem Mann einfach die MIlch !! Und wenn er sagt, das er das nicht will:
                      Frag`ihn mal , wie lange er denn noch Leben möchte, bevor er zum Pflegefall wird !!
                      Mein Mann hat sich daran gewöhnen müssen, das ich Gesund ( ausnahmen sind im kleinen Erlaubt...) Koche, gänzlich ohne Fett !!!
                      Sein Vater starb mit 57 Jahren ! Nach dem 3 ( !!!!!) Herzinfarkt !!!!
                      Mehr muss man dazu doch nicht sagen oder ?
                      Dein Mann soll nicht so ein Egoist sein, sondern auch mal an DICH denken..
                      Also, ich wünsche Euch alles gute !!!
                      Paßt bitte gut auf Euch auf..
                      Lieben gruß,
                      Nesty

Kommentar

Hallo Nesty,
                        da ist "Hopfen und Malz" verloren, er will es nicht anderes und ich gebe mich geschlagen!
                        er kauft sich die Milch selbst , da ich mich weigerte !
                        Gruß Sarina

Kommentar

Natürlich enthält Milch auch Cholesterin, das ebenso wie gesättigte Fettsäuren, die in Milch, aber auch in anderen tierischen Lebensmitteln (z.B. Wurst und Fleisch) enthalten sind, den Serum-Cholesterinspiegel erhöhen . Der Einfluss von Nahrungscholesterin auf den Serum-Cholesterinspiegel ist jedoch nicht so hoch wie häufig vermutet. Der Körper produziert ja auch selbst Cholesterin, insofern ist verständlich, dass der Serum-Cholesterinspiegel nicht allein von der Cholesterinzufuhr mit der Nahrung abhängen kann. Einen größeren Einfluss als die Nahrungscholesterinzufuhr hat das Fettsäuremuster: hier ist eine Reduktion der Aufnahme an gesättigten Fettsäuren zugunsten von mehrfach- insbesondere aber einfach ungesättigten Fettsäuren empfehlenswert, was durch einen verminderten Verzehr von tierischen Produkten (v.a. Fleisch, Wurstwaren sowie sehr fettreiche Milchprodukte, z.B. auch Sahne) zu erreichen ist. Stattdessen sollte mehr Obst, Gemüse, Vollkornprodukte verzehrt werden sowie Fisch. Gute Quellen für einfach ungesättigte Fettsäuren sind Oliven- und Rapsöl. Rapsöl ist im Unterschied zu Olivenöl geschmackneutral und daher ein tollers Alround-Öl. Bei Übergewicht ist eine Gewichtsreduktion selbstverständlich sehr wichtig, denn mit der Gewichtsreduktion bekommt man meist auch Störungen von Fett- und Zuckerstoffwechsel in den Griff. Auch dies gelingt durch eine obst- und gemüsereiche Kost.

Zurück zur Milch: Wenn Milch in solchen Mengen, dann sollte es zumindest fettarme oder evtl. sogar entrahmte Milch sein (sorry, dass er Vollmilch trinkt, habe ich überlesen), um die Zufuhr an gesättigten Fettsäuren und Energie möglichst gering zu halten. Sollte Ihr Mann übergewichtig sein, wäre es in Hinblick auf die Energie ratsam, die Milchmenge zu drosseln und stattdessen auf kalorienfreie Getränke (Tee, Wasser) umzusteigen.

Um das Risiko für einen Reinfarkt möglichst gering sollten er die klassischen Risikofaktoren (Übergewicht, Bluthochdruck, Bewegungsmangel, Rauchen, Stress usw.) durch eine gesunde Lebens- und Ernährungsweise langfristig in den Griff zu bekommen, notfalls auch unterstützend durch entsprechende Medikamente. Sollte das gelingen, macht die Milch den Hasen auch nicht fett.

Kommentar

Hallo,
                            da es heute schon reichlich spät ist für mich , versuche ich Morgen ( Sonntag) nochmal darauf zu Antworten...
                            Lieben gruß.
                            Nesty

Kommentar

Hallo Sarina,

es ist sehr schön, dass Du dir Gedanken um die Gesundheit deines Mannes machst! Allerdings solltest du auch bedenken, dass er ein erwachsener Mensch ist, dem du nicht einfach etwas verbieten kannst (und in einer gleichberechtigten Partnerschaft ja auch nicht willst, oder???).

Die Frage ist ja, warum trinkt dein Mann so viel Milch?
                              1. Denkt er vielleicht, dass es gesund wäre, so hast du ja genügend Antworten, dass dem nicht so ist. Übrigens liegt dies nicht an dem Fett der Milch. Das Fett der Milch ist die Butter und die Sahne, und diese beiden natürlichen Fette liefern dem Körper die sehr wichtigen fettlöslichen Vitamine E, D, K und A, die z. B. für die Ernährung der Makula, dem Zentrum des Auges sehr wichtig sind!

Der Eiweißanteil der Milch (Quark, Joghurt, Käse, fettarme Milch) hingegen verursacht die angesprochenen Ablagerungen in den kleinsten Gefäßen des Körpers, in den Zellen, auf der Zellmembran und verstopfen somit die Zellwände, die Adern, usw.

Dadurch kommt es im Blutkreislauf zu Störungen, z. B. zur Arteriosklerose und in dessen Folge zum Bluthochdruck.
                              Diese Ablagerungen brauchen ca. 30- 40 Jahre zur Entstehung, weshalb viele Menschen nicht glauben, dass die Ernährung im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung steht.

2. Oft wird dem Menschen Angst gemacht, dass der Eiweißbedarf ohne tierisches Eiweiß nicht gedeckt sein könnte.
                              Es gibt aber schon lange Studien darüber, dass pflanzliches Eiweiß genauso wertvoll und vollwertig ist wie tierisches Eiweiß und, dass wir den Eiweißbedarf viel zu hoch ansetzen.
                              Die Muttermilch enthält z. B. nur 0,7 - 2,5% Eiweiß, und der Säugling gedeit damit wunderbar.
                              Die "normale" Zivilisationskost enthält oftmals viel zu viel tierisches Eiweiß. Diese ist ja für die Entwicklung des Menschen garnicht nötig.

3. Vielleicht will dein Mann sich von dir aber auch nicht "bevormunden" lassen, was ja auch in gewissem Maße zu verstehen wäre...
                              Also, sei nicht zu streng mit ihm, aber gib ihm auch zu Verstehen, dass du dir Sorgen machst. Geht liebevoll miteinander um, denn negativer Stress ist Gift für ein krankes Herz.

Liebe Grüße, Lucky

Kommentar

Hallo, Frau Doktor,
                                natürlich , Sie haben schon Recht mit Ihrer Antwort...
                                Es ist aber auch schwer aus der ferne eine gute und klare " Lebensweise" zu übermitteln, wenn der Partner auf stur stellt.
                                Es geht ja schließlich um seine Gesundheit.
                                Leider begreifen viele Menschen nicht, das sie mit dem eigenen " Egoistischen" Verhalten die gesamte Familie belasten.
                                Wie soll man da weiterhelfen.
                                Lieben gruß,
                                Nesty

Kommentar

Lädt...
                                X