#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung nach einer Krebserkrankung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung nach einer Krebserkrankung

Hallo zusammen,
    ein guter Freund von mir ist ziemlich abgemagert(1,8o gross und wiegt nur noch 5o kg)
    da er keinen Computer hat stelle ich mal ein paar Fragen...Da er Mengenmässig nicht
    viel zu sich nehmen kann muss die Nahrung ziemlich gehaltvoll sein damit er wieder kräftiger
    wird. Gibt es Bücher oder Ratgeber oder von Euch evtl Tipps die er ausprobieren könnte????

Das einzige was er sehr gerne isst ist Eis.

Wäre froh über ein paar Antworten.

Danke schonmal im voraus.()))

MfG budda()))

• Re: Ernährung nach einer Krebserkrankung

Die Krebsbehandlung ist häufig mit Nebenwirkungen verbunden (Übelkeit, Erbrechen, Appetitmangel usw.) und meist mit einem starken Gewichtsverlust einher (Tumorkachexie). Ihr Freund ist untergewichtig (BMI=15,4 kg/m2) und eine Gewichtszunahme in Hinblick auf Gesundheit, Wohlbefinden und Prognose wünschenswert (bei 60 kg hätte er gerade wieder Normalgewicht erreicht).
    Da er wahrscheinlich inappetent ist, müssen die Kalorien in komprimierter Form aufgenommen werden, d.h. Lebensmittel mit einer hohen Energiedichte (Energie pro Gramm Lebensmittel) sollten bevorzugt werden. Günstig sind Milchprodukte mit hohem Fettgehalt (z.B. Sahnequark, Suppen mit Sahne verfeinern). Außerdem kann man unter Getränke und Desserts Maltodextrin (geschmackloses Pulver; enthält Kohlenhydrate, in Apotheken und Reformhäusern erhältlich) mischen und damit die Energiedichte erhöhen. Evtl. sind auch Pulver, die neben Kohlenhydraten Proteine enthalten, sinnvoll. Es gibt auch hochkalorische Trinknahrungen, die jedoch häufig nicht so gut toleriert werden. Wenn er gerne Eis ist, sollte er das natürlich auch verzehren, wenn er Appetit darauf hat. Falls die Kost einseitig ist (z.B. kein Verzehr von Fleisch oder Obst oder Gemüse), kann auch die Einnahme von bestimmten Vitaminen und/oder Mineralstoffen ergänzend sinnvoll sein.

Kommentar

Hallo,
      was ich gerade mache ist die Öl Eiweis Kost von Johanna Budwig, dazu gibt es auch Bücher. Würde ich mir an deiner bzw. an seiner Stelle bestellen.

Gruss
      Dieter

Kommentar

Die Budwig-Diät ist eine von mehreren sog. Krebsdiäten, deren Nutzen wissenschaftlich nicht erwiesen sind. Eine Ausgabe der aktuellen Ernährungsmedizin (2001), eine deutschsprachige wissenschaftliche, aber durchaus noch laienverständliche Zeitschrift widmet sich dem Thema Ernährung und Krebserkrankungen; u.a. mit dem Beitrag „Sinn und Unsinn von Krebsdiäten“, die als pdf-file verfügbar sind.
        http://www.thieme-connect.com/ejourn...kternmed/20937
        Weitere Infos zur Ernährung bei Krebserkrankungen finden Sie auf der Homepage der DGE
        http://www.dge.de/modules.php?name=N...article&sid=32

Kommentar

Hallo,

...aber auch in dem lesenswerten Buch "Krebszellen mögen keine Himeeren".

Frdl. Gruß
          Kurt Schmidt

Kommentar

Lädt...
          X