#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie viel Fleisch sollte man essen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie viel Fleisch sollte man essen?

Hallo
    Fleisch enthält Mineralien, Spurenelemente und essentielle Aminosäuren auf die unser Körper angewiesen ist, jedoch auch viele gesättigte Fettsäuren, die sehr ungesund sind. Für eine ausgewogene Ernährung ist es jedoch sehr schwierig auf das Fleisch zu verzichten.
    Wie viel Fleisch (dabei beachtet, dass es mager ist und aus artgerechter Haltung) sollte man pro Tag/Woche essen?
    Ich wäre froh, wenn mir jemand antworten könnte und wenn möglich mit Quellen- oder Studienangabe.
    Vielen Dank

• Re: Wie viel Fleisch sollte man essen?

Hallo,
    hier habe ich ein paar Sachen herausgesucht...
    "300 bis 600 Gramm Fleisch und Wurst sollte ein Erwachsener pro Woche verzehren",
    Also nur halb so viel wie der Durchschnitt wöchentlich schlemmt. Bei Kindern variieren die Angaben und sind stark vom Alter abhängig. "So reichen einem Einjährigen 30 Gramm am Tag, während 13- bis 14-Jährige täglich 75 Gramm bzw. Mädchen 65 Gramm essen sollten", rät die Expertin. Ein weiterer Tipp der DGE: "Fettarme Produkte sollten bevorzugt verzehrt werden."
    Wie übel nimmt es uns der Körper also, wenn wir zu viel Wurst essen? Vor allem das versteckte Fett im Fleisch schadet unserer Gesundheit. Eine Expertin im Netz beschreibt die Folge: "Gerade rote Sorten wie Rind- oder Schweinefleisch erhöhen das Darm- und Magenkrebsrisiko." Das ergab die so genannte EPIC-Studie, die seit 1992 die Ernährungsgewohnheiten von rund 500.000 Menschen europaweit untersucht.

Lg,
    Nesty

Kommentar

• Re: Wie viel Fleisch sollte man essen?

Im Rahmen einer vollwertigen Ernährung empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung zwei Portionen pro Woche (300-600 g); weiteres s. Link unten.
      Es ist richtig, dass rotes Fleisch mit einigen gesundheitlichen Risiken einhergeht (u.a. Krebserkrankungen) und der Konsum von weißem Fleisch (Geflügel) günstiger ist als von rotem Fleisch.

http://www.dge.de/modules.php?name=C...howpage&pid=15

Kommentar

Lädt...
      X