#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Essigwasser - Leberprobleme?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Essigwasser - Leberprobleme?

Hallo,
    ich habe in der letzten Zeit häufiger das Essigwasser/ Einlegewasser vor allem von Roter Bete, aber auch von z.B. Gurken getrunken. Ein paar Tage später hatte ich leichte Schmerzen im rechten Bauchraum (Lebergegend) und nun sagte mir mein Arzt, dass bei einer Blutkontrolle meine Leberwerte erhöht seien. Nun frage ich mich, ob dies durch den Essig bedingt ist (Alkohol hat als Abbauprodukt ja auch Essigsäuren/ Acetate) oder ob es für die erhöhten Leberwerte andere Erklärung gibt/ geben kann?
    Vielen Dank und schönen Abend

• Re: Essigwasser - Leberprobleme?

Bedenklich ist beim Abbau von Alkohol (Ethanol) nicht die Essigsäure, sondern das Stoffwechselprodukt Acetaldehyd (Ethanal), das vor der Essigsäure entsteht. Essigsäure per se ist nicht gesundheitsschädlich.
    Essigsäure; sie entsteht z.B. auch beim Abbau von Ballaststoffen durch Darmbakterien im Dickdarm und wird von den Zellen der Dickdarmschleimhaut als Energiequelle genutzt.
    Die erhöhten Leberwerte sowie die Schmerzen in der Lebergegend müssen daher eine andere Ursache haben.

Kommentar

Lädt...
    X