#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bierbauch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bierbauch

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal einen Rat.

An sich habe ich kein Gewichtsproblem. Ich bin 36 und habe seit ich ca. 17 bin ein konstantes Gewicht. Damit ist es seit ca. Anfang diesen Jahres vorbei. Seitdem habe ich fünf Kilo zugenommen. Veränderungen in der Lebensführung hat es nicht gegeben. Die Kilos haben sich offensichtlich in Form eines kleinen "Bierbauches" angesammelt. Das finde ich persönlich unschön und würde dazu gern einiges wissen:

- gibt es möglichkeiten den sog. Bierbauch zu vermeiden. (ich hab nix gegen 5 Kilo mehr gewicht, nur wäre mir eine gleichmäßige Verteilung lieber). Gibt es fitnessübungen oder ähnliches, die für eine bessere Verteilung sorgen?

- ich trinke leidenschaftlich gern Weizenbier (in Maßen, max. 2 Flaschen am Tag) und auch nicht regelmäßig. Nun bin ich von der Werbung der alkoholfreien Weizenbiere verwirrt, die ja als isotonische Sportlergetränke vermarktet werden. Wie sieht das denn damit aus, kann die bedenkenlos "in Massen" trinken oder gibt es davon auch den oben erwähnten Bierbauch?

Danke für Eure Anregungen und Kommentare ...

einen schönen Tag

• Re: Bierbauch

Eine Gewichtszunahme ist immer die Folge einer positiven Energiebilanz (= Energiezufuhr > Energieverbrauch). Die überschüssige Energie wird in Form von körpereigenen Energiereserven gespeichert, und zwar primär in Form von Fett. Aus welchen Lebensmitteln die überschüssige Energie stammt, spielt keine Rolle.

Ob sich die Fettreserven primär an Taille oder an den Hüften anlagern ist wahrscheinlich geschlechtsspezifisch und zudem auch genetisch bedingt, denn bei Frauen findet man die Fettpölsterchen meistens an den Hüften, bei Männern im Bereich der Taille. Die Fettpölsterchen im Bereich der Taille sind nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern auch in gesundheitlicher Sicht bedenklich, da sie mit einem erhöhten Risiko für Stoffwechselerkrankungen (z.B. Diabetes, Fettstoffwechselstörungen) einhergehen (bei Fettpölsterchen an den Hüften ist das nicht der Fall).

Da Geschlechtshormone und Genetik wahrscheinlich die Fettverteilung bestimmen, kann man die Lokalisation der Fettpölsterchen auch nicht beeinflussen. Gezieltes Bauchmuskeltraining kann den Muskelaufbau fördern, so dass das Gewebe straffer wird, was das Wohlbefinden verbessert. Außerdem erhöht Sport den Energieverbrauch. Dies wirkt sich günstig auf die Energiebilanz aus und kann einen Gewichtsverlust, der mit dem Abbau von Körperfett einhergeht, zusätzlich zu diätetischen Maßnahmen unterstützen. Ein Gewichtsverlust sollte bei Übergewicht (BMI > 25 kg/m2) bzw. einem Taillenumfang von mehr als 94 cm (Männer)* bzw. 80 cm (Frauen)* angestrebt werden.
    * erhöhtes Krankheitsrisiko für adipositasassoziierte Erkrankungen (lt. WHO, 2000)

Zu der Frage bzgl. Getränke: Ein "Bierbauch" entsteht durch eine positive Energiebilanz und nicht allein durch Konsum von Bier. Allerdings enthält Bier auch viele Kalorien und kann zu einer positiven Energiebilanz beitragen. Alkoholfreies Bier enthält weniger Kalorien, ist aber nicht kalorienfrei. Empfehlenswert zur Deckung des Flüssigkeitsbedarfs sind kalorienfreie Getränke wie z.B. Mineralwasser oder Kräuter- und Früchtetees - das gilt insbesondere für Menschen, die abnehmen wollen. Bei Sportlern, die über Getränke nicht nur Flüssigkeitsverluste, sondern auch Elektrolytverluste ausgleichen wollen, und Energie benötigen, sind Fruchtsaftschorlen sinnvoll.

Kommentar

Lädt...
    X