#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Salzarmes Brot und salzarmer Käse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Salzarmes Brot und salzarmer Käse

Hallo Frau Dr. Ellinger,

ich muss mich salzarm ernähen. Zwischenzeitlich habe ich mich auch schon in die Problematik eingelesen und es klappt auch recht gut.

Leider habe ich jedoch insbesondere Probleme mit Brot und Käse, weil diese beiden Lebensmittel doch recht viel Salz enthalten.

Sehr oft wird im Internet die Ernährung mit "salzarmen Käse" und "salzarmen Brot" empfohlen, allerdings geht dort niemand darauf ein, welcher Käse oder welches Brot das sein soll.

Gibt es speziellen salzarmen Käse und auch salzarmes Brot? Kennen Sie salzarme Sorten?

Heute war ich im Reformhaus, dort kommte man mir nicht helfen.

Haben Sie einen Tip für mich?

Danke im voraus.
    Lothar

• Re: Salzarmes Brot und salzarmer Käse

Hallo Lothar,

ich nehme an, Sie sollen sich im Rahmen einer Bluthochdruck-Behandlung
    salzarm ernähren? Meiner Meinung nach kommt es dabei nicht so sehr auf
    das Salz im Brot an. Brot ist ein Grundnahrungsmittel, das wir täglich zu uns
    nehmen und das von Natur aus Salz enthält. Ich denke, es kommt eher
    auf Salz an, mit dem Sie z.B. Ihr Gemüse würzen oder das z.B. in Fertiggerichten
    wie eingelegtem Fisch oder in Dosensuppen enthalten ist. Solche Produkte
    sollte man dann eher meiden. Von einem "Brotverbot" bei Bluthochdruck
    habe ich noch nichts gehört.

Gruß,
    Ralf Eck

P.S.: Eine gewisse Menge Jod sollte man sogar bewusst täglich über jodiertes
    Speisesalz zuführen, um Jodmangel-Krankheiten vorzubeugen.

Kommentar

• Re: Salzarmes Brot und salzarmer Käse

Bei einer Einschränkung der Kochsalzzufuhr (Kochsalz = Natriumchlorid) unterscheidet man zwischen natriumarmen (= 3 g Kochsalz) und streng natriumarmen (= 1 g Kochsalz) Diäten.

Eine STRENG NATRIUMARME DIÄT ist nur in seltenen Fällen erforderlich (z..B. bei Störungen im Wasserhaushalt, die bei einer Niereninsuffizienz im fortgeschrittenen Stadium auftreten). Hier ist die Lebensmittelauswahl schon sehr eingeschränkt. Speziell hergestellte Käsesorten mit einem Natriumgehalt bis zu 50 mg/100 g sind hierbei erforderlich. Diese Lebensmittel (z.B. von Heirler oder Tino) sind in einem gut sortierten Reformhaus sowie in Naturkostläden erhältlich. Handelsübliches Brot liefert auch viel Natrium, so dass bei einer streng natriumarmen Kost nur spezielle Brotsorten verzehrt werden dürfen, bei denen nicht Kochsalz zur Herstellung verwendet wurde.

Eine NATRIUMARME DIÄT wird häufig bei Bluthochdruck verordnet, auch wenn man weiß, dass nicht alle Patienten mit Bluthochdruck darauf ansprechen – aber ein Versuch ist es zumindest wert.
      Speziell natriumarme Milch und Milchprodukte sowie natriumarmes Brot sind nicht erforderlich, auch wenn diese Lebensmittel reichlich Salz enthalten, da die Auswahl natriumarmer Brotsorten im Handel sehr gering ist und der Gesc hmack nicht optimal. Milch und Milchprodukte sind hochwertige Lebensmittel, so dass bis zu 300 ml herkömmliche Milch als auch Käse im Rahmen einer natriumarmen Kost erlaubt sind.
      Natürlich sollte man auf Lebensmittel mit einem hohen Salzgehalt verzichten (z.B. gesalzene und gepökelte Fleisch- und Wursterzeugnisse, Fertiggerichte).
      Salz und salzhaltige Würzmittel sollte gemieden werden und zum Würzen stattdessen Kräuter verwendet werden. Im Handel gibt es auch Kochsalzersatzmittel, meist auf Basis von Kaliumchlorid.
      Bei Mineralwasser sollte man natriumarme Sorten zurückgreifen (Natriumgehalt < 150 mg/l). Eine Übersicht finden Sie bei DebiNet unter
      http://www.ernaehrung.de/tipps/hypertonie/blut14.php

Kommentar

Lädt...
      X