#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übertragung von Listerien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übertragung von Listerien

    Hallo!


    Ich habe gestern Abend ein Stück Fisch gebraten. Es war Fisch im Knuspermantel von Iglo. Da es auf der einen Seite jedoch verbrannt war, habe ich es nicht gegessen. Die andere Seite war evtl. noch nicht vollständig gegart. Ich hatte es gestern in der Mitte durchgeschnitten und es war komplett weiß. Trotzdem weiß ich nicht, ob es ausreichend gegart war. Leider hab ich es in der Pfanne vergessen und dies erst eben, nach 24h bemerkt. Kann ich beim Öffnen der Pfanne und beim Entfernen des Fisches Listerien eingeatmet und mich infiziert haben? Der Fisch hat nicht gerochen, lag aber ja 24h in der recht warmen Küche... Können mögliche Listerien vom Fisch in eine etwa 3 Meter entfernte Milchtüte gelangt sein, die ich kurz geöffnet und danach in den Kühlschrank gestellt habe?


    Ich bin momentan etwas verschnupft und habe Angst, dass sich Listerien, die ich einatme, evtl. gut in meiner etwas verstopften Nase vermehren könnten. Und dass ich den Schnupfen nachts unbemerkt verschlucke und mich so infiziere. Halten Sie dies für möglich?


    Viele Grüße, Vera


  • Re: Übertragung von Listerien


    Roher Fisch ist potentiell auch ein Überträger von Listerien, aber beim erhitzen (2 min, 70 °C) werden Listerien - sofern denn eine Kontamination gegeben ist, abgetötet. Und die 70° C werden in der Pfanne locker erreicht. Daher würde ich mir keine Gedanken machen. Bedenklich ist eher die Lagerung des Fisches über 24h in der warmen Küche, aber nicht wegen der Listerien, sondern weil Fisch im allgemeinen leicht verderblich ist.

    Damit Sie nicht unnötig Gedanken machen sollten Sie sich die sehr informative und aktuelle Zusammenfassung zum Thema Listerien, die vom Bundesinstitut für Risikobewertung in diesem Jahr herausgegeben wurde. Sie finden den Artikel als pdf-Dokument auf folgender web-site:

    http://www.bfr.bund.de/search/search...terien&x=0&y=0

    Kommentar

    Lädt...
    X