#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sorbitgehalt im Obst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sorbitgehalt im Obst

Hallo,

Bei mir besteht ein Verdacht auf eine Fructose-Malabsorption.
    Den Wasserstoff-Atemtest habe ich zwar nicht gemacht, aber mein Arzt hält den auch nicht für nötig, nachdem ich nun zwei Wochen lang fast komplett auf fructosehaltige Lebensmittel verzichtet und in dieser Zeit so gut wie keine Beschwerden (sonst immer starke Blähungen, v.a. nach dem Verzehr von bestimmten Gemüsesorten, Obst/ Fruchtsäften, Vollkornprodukten,...) hatte. Außerdem habe ich eine Intoleranz gegenüber Inulin.

Nun habe ich zwar bereits einiges Informationsmaterial über die Fructose-Malabsorption und auch Tabellen mit den Fructosegehalten der gängigsten Lebensmittel, aber der Sorbitgehalt (und auf Sorbit soll ja komplett verzichtet werden) ist nur in wenigen Fällen angegeben. Bei Fertigprodukten braucht man einfach nur das Inhaltsverzeichnis zu lesen... Bei Obst geht das nicht so einfach.
    Ich habe bereits herausbekommen, daß Äpfel, Birnen, Kirschen und andere Steinobstsorten relativ viel Sorbit enthalten.
    – Gibt es auch Steinobstsorten, die kein oder fast kein Sorbit enthalten?
    – Welche anderen Obstsorten enthalten viel Sorbit, welche keines?
    – Wie sieht es mit Erdbeeren, Himbeeren, Kiwi, Orangen und Mandarinen aus?

Ich hoffe, Sie können mir die Fragen beantworten oder mir eine seriöse Website nennen, auf der ich die Antworten finden kann.

Viele Grüße,
    Braunauge

• Re: Sorbitgehalt im Obst

Beerenobst enthält i.d.R. wenig Sorbit. Gehalt pro 100 g: Erdbeeren 32 mg, Himbeeren 8,5 mg, Heidelbeeren 4,3 mg.
    Zum Sorbitgehalt von Kiwis und Apfelsinen gibt es leider keine Angaben.
    Steinobst enthält meist relativ viel Sorbit (bis zu 1000 mg und mehr) und ist daher bei Fruktosetoleranz nicht unbedingt empfehlenswert.

[Angaben zum Sorbitgehalt in Lebensmitteln aus: Souci-Fachmann-Kraut: Die Zusammensetzung der Lebensmittel – Nährwert-Tabellen. 7. Auflage, MedPharm, Stuttgart, 2008]

Kommentar

• Re: Sorbitgehalt im Obst

Vielen Dank für die Antwort! :-)
      An Heidelbeeren habe ich noch gar nicht gedacht, werde ich nun auch mal probieren.

Viele Grüße,
      Braunauge

Kommentar

Lädt...
      X