#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

DIÄT IN DER SCHWANGERSCHAFT???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DIÄT IN DER SCHWANGERSCHAFT???

    Hallo,

    es geht darum, ich bin bereits in 4 Monat Schwanger und ich habe schon seit knapp 10 Jahren ein Problem mit übergewicht (ich bin 1.65 groß und wog vor der Schwangerschaft 80 Kilo), jetzt wiege ich 83 Kilo und ich werde immer, immer, immer Fetter!!
    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich mache mit besonders sorgen um meinen Bauch, da ich jetzt schon Schwangerschaftsnarben bekomme!!!
    Was soll ich machen, in Sommer 2000 wog ich 70 Kilo, da hat man mich noch nicht Fett genannt, seit ein Paar Wochen bekomme ich regelmäßig von meinen Geschwistern gesagt, das ich Fett geworden bin.


  • Re: DIÄT IN DER SCHWANGERSCHAFT???


    Mit einem Körpergewicht von 70 kg im Sommer 2000 waren Sie bei einer Körpergröße von 1,65 m gerade mal leicht übergewichtig (BMI 25,7 kg/m2). Mit 80 kg vor der Schwangerschaft (BMI 29,4 kg/m2) waren Sie zwar übergewichtig, aber nicht adipös. Insofern ist Ihre Situation auch nicht so dramatisch wie Sie diese im Moment empfinden.
    Eine Reduktionskost wäre im Moment das Schlimmste, was Sie sich und dem Baby antun könnten, denn der Bedarf an vielen Mikronährstoffen (z..B. Folsäure, Vitamin A, Eisen, Vitamin B6) ist in der Schwangerschaft so stark erhöht, dass selbst bei einer bedarfsgerechten Energiezufuhr eine empfehlungsgerechte Aufnahme dieser Mikronährstoffe nicht bzw. kaum gewährleistet wird - wenn Sie jetzt die Energiezufuhr reduzieren, dann erst recht nicht.
    Bei einer normalgewichtigen Schwangeren liegt der mittlere Gewichtsanstieg in der Schwangerschaft bei etwa 19 kg – bei Übergewichtigen oder Adipösen sollte er etwas niedriger sein. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Gewichtszunahme in Ihrem Fall wünschenswert ist, um die Risiken für Mutter und Kind so gering wie möglich zu halten.

    Kommentar


    • Re: DIÄT IN DER SCHWANGERSCHAFT???


      Hallo, ich schließe mich Fr. Dr. Ellinger an.
      Aus Deinem Text entnehme ich dass Du noch sehr jung bist. Eine Schwangerschaft ist eben so, man wird rund und runder, aber nicht fett.
      Du kannst ganz beruhigt sein, geht alles wieder weg. Ich hatte mal in der Schwangerschaft 30 kg zugenommen und danach 40 kg abgenommen. Über die Fotos lächelslt Du später.
      Es ist schwer , gerade im 4. Monat, sich daran zu gewöhnen, dass die Hosen nicht mehr zu gehen. Aber das liegt daran dass Dein Kind wächst und es wird noch weiter wachsen. Ich kann mich daran erinnern dass gerade diese Übergangsphase vom noch "normalen "Bauch zum runden Bauch schwierig war. Helfen kann dabei hübsche Umstandskleidung und nicht ewig in die Klamotten zwängen. Und ansonsten die Schwangerschaft geniesen und dafür sorgen dass es dem Kind gut geht.
      Alles Gute

      Kommentar


      • Re: DIÄT IN DER SCHWANGERSCHAFT???


        Ich bin 24 (werde in Nov. 25). Ich finde das einfach nur schlimm das ich immer runder werde, auch wenn es ja irgendwie schön ist.
        Meine Mutter ist nach meiner Geburt dick geblieben und davor habe ich richtig Angst, dann nehme ich z.B. in der Schwangerschaft 30 Kilo zu und dann? Dann ist das KInd da und ich laufe denn rest meines Lebens mit 110 Kilo rum?

        Kommentar



        • Re: DIÄT IN DER SCHWANGERSCHAFT???


          Wichtig ist es, die Gewichtszunahme zu kontrollieren und nicht "für zwei" zu essen. Der durchschnittlicher Mehrbedarf an Energie in der Schwangerschaft beträgt nur 256 kcal. Bei einem Kalorienbedarf von 1800 kcal (nichtschwangere Frau) wäre das eine Steigerung der Kalorienzufuhr nur um 14%!

          Stillen ist eine wichtige Maßnahme, nicht nur zum Wohle des Kindes, sondern auch weil die Milchbildung Energie erfordert und durch den Mehrbedarf in der Stillzeit den Kalorienbedarf erhöht (+635 kcal bei vollem Stillen bis zum 4. Monat = +35% bei einem Energiebedarf von 1800 kcal). Bewegung ist natürlich auch wichtig und erleichtert die Gewichtsabnahme. Wenn Sie aktiv etwas dafür tun, brauchen Sie sich keine Sorgen machen, dass Sie nach der Geburt Ihr Leben lang dick bleiben. Viele Frauen sind hinterher sogar extrem schlank, weil der Alltag mit Kind für viel Umtrieb sorgt und sehr anstrengend sein kann.

          Kommentar

          Lädt...
          X