#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zittern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zittern

Hallo an alle,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich schildere einfach mal mein Anliegen:

ich zittere schon seit längerer Zeit, jedoch nicht immer. Ich rauche nicht, nehme keine Drogen oder Tabletten und trinke sehr selten Alkohol -
    deshalb vermute ich, es könnte etwas mit der Ernährung zu tun haben, denn sobald ich bei ausgeprägtem Zittern etwas gegessen habe -obwohl ich kein Hungergefühl hatte- verschwindet es. Ich versuche mich gesund zu ernähren, d.h. Vollkornprodukte, Obst&Gemüse, wenig Fleisch, "gesunde" Fette, selten Süßes etc.
    Mir fällt es jedoch schwer alle 2-3 Std. zu essen, 1. weil ich keinen Hunger habe und 2. muss ich morgend den ganzen Tag planen, um mir kleine Essensportionen vorzubereiten, was sehr aufwendig ist.

Über Tips / Ratschläge was ich tun kann, bzw. woran es liegen könnte, würde ich mich sehr freuen, denn es belastet mich zunehmend. Danke im Voraus!

Einen schönen Tag an alle!

• Re: Zittern

Hallo,

es erscheint mir zwar unwahrscheinlich, aber Sie könnten einmal ein
    Blutzuckerprofil erstellen, um eine eventuelle Hypoglykämie (Unterzucker)
    auszuschließen. Als weitere Option kann Ihr Allgemeinmediziner Ihnen
    einen Vitamin B-komplex spritzen. Sollte auch das nicht zum gewünschten
    Erfolg führen, empfiehlt sich der Gang zum Neurologen.

Viel Erfolg,
    Ralf Eck

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!

Kommentar

Hi,

das Zittern könnte auch auf eine Schilddrüsenüberfunktion hindeuten. Ich empfehle, mal ein Blutbild machen zu lassen und die Schilddrüsenwerte zu testen.

Alles Gute

crashdog

Kommentar

Wenn das Zittern nach Nahrungsaufnahme verschwindet, ist ein Hinweis, dass das Zittern Folge von Unterzuckerung ist. Essen Sie mehrere Mahlzeiten, die Kohlenhydrate in komplexer Form (Stärke) enthalten (z.B. Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln), um den Blutzuckerspiegel über den Tag zu glätten und prophylaktisch einer Unterzuckerung vorzubeugen. Kurzfristig kann man durch Konsum von Lebensmitteln mit isolierten Zuckern (z.B. Traubenzucker, Obst, Saft) den Blutzuckerspiegel wieder in die Höhe treiben.
          Wenn diese Tipps nicht zum Erfolg führen sollten Sie zum Arzt gehen.

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten; besonders auch an Frau Dr. Ellinger!

Kommentar

Lädt...
            X