#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähungen/Verstopfung durch Rauchfrei!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blähungen/Verstopfung durch Rauchfrei!

Hallo...
    ich habe letztes Jahr im Februar mit dem Rauchen aufgehört. Damit ich nicht dick werde,
    hab ich auch gleich meine Ernährung umgestellt und sehr viel Spaß daran gefunden.
    Ich esse sehr viel Obst und Gemüse, hatte auf Volkorn umgestellt usw.

Es ging dann relativ schnell los, dass ich immer Blähungen und Verstopfung bekommen hab. Meine Verdauung spielt völlich verrückt. Manchmal kann ich 5-7 Tage nicht auf die Toillette, dann hab ich wieder tagelang Durchfall. Im Herbst kamen dann schlimme Magenkrämpfe dazu. Dann bin ich zum Arzt gegangen. Sie haben die verschiedensten Test gemacht (u.a. Magen- und Damspiegelung, Ultraschall usw.) Die Schulmedizin diagnostiziert einen chronischen Reizdarm und lässt einen mit dieser Diagnose allein.

Ich war mittlerweile bei Heilpraktikern und sogar bei einem Wunderheiler. Habe tausend verschiede Medis ausprobiert. Nichts hilft. Die Magenkrämpfe hab ich nur noch ganz selten, das ist besser geworden. Am Schlimmsten sind die permanenten Blähungen und die Tage an denen ich Verstopfung habe. Ich kann kaum noch am sozialen Leben teilhaben, weil es erstens unangenehm ist und zweitens ich die ganze Zeit Angst habe, dass ich blähen muss. Als ich mit einer Freundin übers Wochenende weggefahren bin, haben wir zusammen in einem Zimmer übernachtet. Ich hab fast gar nicht geschlafen, weil ich solche Angst hatte laut blähen zu müssen und bin ständig auf die Toilette gerannt, um die Luft abzulassen. Ich ess nichts mehr, was auch nur im Entferntesten bläht, da es dann kaum auszuhalten ist und trotzdem bin ich voller Luft. Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch tun soll. Soll ich jetzt wieder anfangen zu rauchen und Obst/Gemüse weglassen?

Kann mir jemand helfen?

• Re: Blähungen/Verstopfung durch Rauchfrei!

nein mit rauchen hat das nix zu tun, einfach mal auf alles was sich vollkorn nennt verzichten, es gibt mehr menschen die es nicht vertragen als allgemein angenommen wird.
    und daß enige gemüse blähen weißt du selbst. -- besonders in rohem zustand.

Kommentar

Hab das Vollkorn essen schon komplett eingestellt, weil es dann gar nicht auszuhalten ist. Und von blähendem Gemüse lass ich sowieso die Finger.

Kommentar

Hallo,

hab auch schon seit ca. 3 Jahren Probleme mit einem "Reizdarm". Bei Stress wirds schlimmer. Mein Bauch bläht sich derart auf, dass ich meine Hosen nicht mehr zubekomme und aussehe wie im 6.Monat schwanger... Ist wirklich unangenehm. Vor bestimmten nervös machenden Ereignissen kommen dann auch Spannungs- und Druckgefühle hinzu und schwerer Durchfall. Ich bin Vegetarierin, kann aber nicht so viel Gemüse und Obst zu mir nehmen, da ich einige Allergien habe und die Säure auch nochmal alles verschlimmert.

Hast du denn schon mal einen Fructose oder Lactose-Test gemacht?

Vielleicht solltest du weniger saures Obst und weniger Rohkost essen, vor allem abends nichts davon. Stattdessen eher Joghurt (gut für die Darmflora) und Tee trinken.
        Allgemein hilft auch Fenchel-Anis-Kümmel-Tee (Drogeriemarkt) ganz gut. Bei Blähungen helfen mir Lefax-Kautabletten aus der Apotheke.

Darüber hinaus solltest du vielleicht überlegen, was dir ansonsten Sorge oder Stress bereitet und versuchen, diese Faktoren zu reduzieren. Gönn dir mehr Entspannung, z.B. durch warme und duftende Ölbäder, Meditation oder Entspannungsmusik. Wenn du wenig Zeit hast, versuch einfach mal abzuschalten und an nichts zu denken.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Lg, Mabea

Kommentar

Gase entstehen beim bakteriellen Abbau von Ballaststoffen im Dickdarm. Der Abgang von Gasen ist in gewissen Grenzen normal. Das Ausmaß der Blähungen hängt auch von der Ballaststoffaufnahme ab, aber auch von der Größe bzw. Zusammensetzung der Darmflora ab, was evtl. auch die individuell unterschiedliche Verträglichkeit von Ballaststoffen erklären könnte. Eine Kost, die reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten ist, enthält viele Ballaststoffe. Das könnte erklären, warum Sie nach der Kostumstellung nun mit Blähungen zu kämpfen haben. Daher sollten Sie es mit dem Konsum von ballaststoffreichen Lebensmitteln auch nicht übertreiben und nur soviel verzehren, wie sie vertragen. Dass blähende Speisen (z.B. Erbsen, Zwiebeln, Kohl) bewusst gemieden werden sollten ist klar. Vielleicht sind die Probleme zumindest auch teilweise durch die Darmflora bedingt und der Konsum von probiotischen Lebensmitteln empfehlenswert.

Bei einer ballaststoffreichen Kost wird die Darmmotorik normalerweise stimuliert, so dass Verstopfung verhindert wird. Diese Wirkung tritt jedoch nur ein, wenn die Ballaststoffe Wasser binden und das Stuhlvolumen erhöhen, denn nur ein gefüllter Darm regt die Darmmotorik an. Wenn Sie nicht genügend trinken und das Stuhlvolumen nicht steigt, können Ballaststoffe auch verstopfen. Bitte achten Sie daher auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (ca. 2,5 l/d).

Das Reizdarmsyndrom ist eine Ausschlussdiagnose. Es ist bekannt, dass die Symptomatik auch durch weitere Faktoren (z.B. Stress) verschärft wird. Da die Ursachen unbekannt sind, ist beim Reizdarmsyndrom nur eine rein symptomatische Behandlung möglich. Beim Reizdarmsyndrom vom „Blähtyp“ gelten die o.g. Empfehlungen. Bewegung tut häufig auch gut, meistens auch Wärme (z.B. Wärmflasche oder Kirschkernkissen). Zur Linderung der Symptome können neben entsprechenden Tees auch Medikamente eingesetzt werden.

Kommentar

Lädt...
          X