bei mir wurde eine Vorstufe von Magenkrebs festgestellt. Daraufhin wurde mir neben den allgemeinen Hinweisen (kein Alkohol, keine Zigaretten usw.) auch eine Umstellung der Ernährung empfohlen.
Mir wurde eine ausgwogene gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse und wenig Fleisch empfohlen. Darüber hinaus wenig Salz und möglichst keine Nitrate und Nitrite sowie Nitrosamine. Dafür aber viel Vitamine C und E. Allerdings soll ich auf Zitrusfrüchte wegen der Säure verzichten.
Damit stehe ich jetzt vor einem Rätsel: Die gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse, wenig Fleich und wenig Salz ist ja noch einigermaßen realisierbar.
Aber wie sieht es mit den Nitraten und Nitriten aus? OK, ich verzichte möglichst auf Schweinefleisch, gegrilltes und auf Wurst.
Ansonsten sind Nitrate ja wohl auch im Gemüse, im Salat und auch im Trink- und Mineralwasser vorhanden. Darauf kann man doch nicht verzichten, wenn man sich gesund ernähren soll? Ich denke, Salat, Gemüse und Mineralwasser gehören zu einer gesunden Ernährung? Muß ich gar mein Leitungswasser untersuchen lassen? Beim Mineralwasser achte ich bereits auf eine natriumarme Sorte, der Nitratgehalt wird aber bei Mineralwasser gar nicht angegeben?
Und wie kann ich verstärkt Vitamine C und E zu mir nehmen, wenn ich auf die wirklichen Vitamin-C-Bomben wie Zitrone und Orangen wegen der Säure verzichten soll?
Sollte ich hier eventuell auf Vitamine in Tablettenform zurückgreifen?
Ich bin für jeden Tip dankbar, denn ich weiß langsam nicht mehr, was ich überhaupt noch essen und trinken soll.
Gruß
Lothar
Kommentar