#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Salzarme Ernährung möglichst ohne Nitrat / Nitrit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Salzarme Ernährung möglichst ohne Nitrat / Nitrit

Hallo,

bei mir wurde eine Vorstufe von Magenkrebs festgestellt. Daraufhin wurde mir neben den allgemeinen Hinweisen (kein Alkohol, keine Zigaretten usw.) auch eine Umstellung der Ernährung empfohlen.

Mir wurde eine ausgwogene gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse und wenig Fleisch empfohlen. Darüber hinaus wenig Salz und möglichst keine Nitrate und Nitrite sowie Nitrosamine. Dafür aber viel Vitamine C und E. Allerdings soll ich auf Zitrusfrüchte wegen der Säure verzichten.

Damit stehe ich jetzt vor einem Rätsel: Die gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse, wenig Fleich und wenig Salz ist ja noch einigermaßen realisierbar.

Aber wie sieht es mit den Nitraten und Nitriten aus? OK, ich verzichte möglichst auf Schweinefleisch, gegrilltes und auf Wurst.
    Ansonsten sind Nitrate ja wohl auch im Gemüse, im Salat und auch im Trink- und Mineralwasser vorhanden. Darauf kann man doch nicht verzichten, wenn man sich gesund ernähren soll? Ich denke, Salat, Gemüse und Mineralwasser gehören zu einer gesunden Ernährung? Muß ich gar mein Leitungswasser untersuchen lassen? Beim Mineralwasser achte ich bereits auf eine natriumarme Sorte, der Nitratgehalt wird aber bei Mineralwasser gar nicht angegeben?

Und wie kann ich verstärkt Vitamine C und E zu mir nehmen, wenn ich auf die wirklichen Vitamin-C-Bomben wie Zitrone und Orangen wegen der Säure verzichten soll?
    Sollte ich hier eventuell auf Vitamine in Tablettenform zurückgreifen?

Ich bin für jeden Tip dankbar, denn ich weiß langsam nicht mehr, was ich überhaupt noch essen und trinken soll.

Gruß
    Lothar

• Ernährung & Magenkrebs

Nitrosamine sind Substanzen, die im Magen aus Nitrit und Abbauprodukten von Nahrungseiweiß gebildet werden und Magenkrebs begünstigen. Nitrosamine entstehen beim Räuchern und Pökeln, so dass man generell geräucherte und gepökelte Fleischwaren nicht zu häufig verzehren sollte. Wenn Sie schon eine Vorstufe von Magenkrebs haben, würde ich den Verzehr dieser Produkte extrem reduzieren.

Vitamin C kann die Nitrosaminbildung hemmen und ist daher ein schützender Faktor. Ausser Zitrusfrüchten gibt eine Reihe von Obstarten, die einen hohen Vitamin C-Gehalt aufweisen, z.B. Kiwis, schwarze Johannisbeeren und bestimmte Apfelsorten (z.B. Berlepsch, gibt`s wieder im Herbst). Auch Gemüse enthält Vitamin C - besonders viel ist in Grünkohl enthalten. Letztlich sind Obst und Gemüse aber nicht nur wegen des Vitamin C so gesund, sondern weil sie reich an Ballaststoffen sind, eine hohe Nährstoffdichte haben (d.h. viele Nährstoffe in Relation zu Energie) und darüber hinaus sekundäre Pflanzenstoffe (Carotinoide, Polyphenole u.a.), die wahrscheinlich teilweise das präventive Potential von Obst und Gemüse erklären. Das ist sicherlich auch ein Grund, warum Ihr Arzt Ihnen zu einer Ernährungsumstellung geraten hat.

Vitamin E kommt in nennenswerten Mengen in Pflanzenölen vor, besonders reichhaltig in Maiskeimöl, das aus diesem Grund empfehlenswert ist.

Gemüse (v.a. Blattgemüse wie Spinat oder Treibhaussalat) enthält Nitrat, das für den Erwachsenen per se nicht gefährlich ist. Durch Bakterien oder zu langes Warmhalten wird Nitrat in Nitrit umgewandelt. Daher ist es ratsam, bei Konsum von Spinat ein Glas vitamin C-reichen Saft trinken, bei Salatsoßen einen Spritzer Zitronensaft zu verwenden (das bisschen Säure ist wohl egal), Spinat generell nicht aufzuwären und bei Salaten möglichst nur Freilandware kaufen.

Kommentar

• Re: Ernährung & Magenkrebs

Danke für die ausführliche Antwort

Gruss
      Lothar

Kommentar

Lädt...
      X