#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme ohne Grund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme ohne Grund?

    Hallo zusammen

    vielleicht kann mir jemand helfen.
    Seit ca einem halben Jahr nehme ich kontinuierlich zu und dass ohne Grund.
    Ich esse nicht mehr als sonst (im Gegenteil), seit 3 Monaten habe ich angefangen jeweils morgens 15-25 Minuten auf dem Stepper zu laufen, um meinen Stoffwechsel anzukurbeln........aber es hielft nichts, die Waage zeigt Woche zu Woche mehr an (mittlerweile schon 5 KG mehr seit Januar).
    Da ich viele Haare verliere und immer müde bin habe ich auch meinen TSH testen lassen (Wert 3.5, bis 4.5 Normal) fT3 und fT4 sind auch im Normbereich.
    Also angeblich keine Schilddrüsseunterfunktion.........
    Könnte es mit der Fehlgeburt und anschliessender AS zusammenhängen? Aber die war mitte April?
    Ich bin ziemlich verzweifelt und deprimiert. Könnte nur noch heulen, nichts passt mehr.........!

    Kann mir jemand Helfen oder Tipps geben?

    Vielen Dank
    Anna


  • Re: Gewichtszunahme ohne Grund?


    Die Gewichtszunahme ist das Ergebnis einer positiven Energiebilanz. Wie Sie sicherlich wissen hängt die Energiebilanz von dem Energieverbrauch und der Energieaufnahme ab. Eine positive Energiebilanz bedeutet, dass Sie mehr Energie aufnehmen als verbrauchen. Das ist natürlich schon nicht ganz einleuchtend, da Sie ja nun mehr Sport machen als bisher und damit der Energieverbrauch insgesamt steigen müsste. Da der Grundumsatz durch die Schilddrüsenfunktion beeinflusst wird, ist der Verdacht auf eine Unterfunktion als mögliche Ursache berechtigt. Der Verdacht hat sich nun doch nicht bestätigt. Das deutet darauf hin, dass Sie einfach zuviel Energie aufnehmen und die Kalorienzufuhr reduzieren müssen.
    Müdigkeit ist ein unspezifisches Symptom, kann auch Folge eines Eisen-, Vitamin B12 – oder Folsäuremangels sein. Ein Vitamin B12-Mangel ist jedoch ausser bei einer langjährigen veganen Ernährung oder infolge einer chronischen Magenschleimhautentzündung sehr selten, während Eisen- und Folsäuremangel relativ häufig vorkommen und zu einer mikrozytären (Eisen) bzw. makrozytären (Folsäure) Anämie führen. Da Folsäuremangel in der Schwangerschaft Missbildungen beim Fotus begünstigt (z.B. Neuralrohrdefekt = offener Rücken, Folsäure wird für die Zellteilung benötigt) und dies auch zu Fehlgeburten führt, ist die Supplementierung von Folsäure prophylaktisch empfehlenswert. Sollten Ihre Folsäureaufnahme unzureichend gewesen sein, könnte evtl. eine Beziehung zwischen Fehlgeburt und Müdigkeit bestehen, sollte sich eine makrozytäre Anämie bestätigen.
    Eine Unterscheidung der beiden Anämieformen ist durch eine Blutuntersuchung möglich.

    Kommentar

    Lädt...
    X