#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schonkost

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schonkost

    Seit meiner OP darf ich nur noch Schonkost essen. Da ich einen beleidigten Darm habe.
    Ich versuche mich so gut wie möglich dran zu halten. Ich weis aber nicht, was ich alles für Gewürze nehmen darf? Wenn ich eine Sauce zum Fleisch machen möchte.
    Da ja in den fertigen Saucen Zwiebeln mit drin sind und das schlecht für mich ist.
    Können Sie mir da weiter helfen???
    LG Marlene


  • Re: Schonkost


    Hallo Marlene,

    was für eine OP war das denn? Und was verstehst du unter "Schonkost"?

    Eine Mahlzeit darf niemals fad schmecken, dann isst man sie ja nicht gerne. Gewürze und Kräuter sind wichtig und werden auch für Heilungsprozesse eingesetzt. Salz allerdings sollte NICHT oder nur sparsam verwendet werden. (Auch kein Jodsalz)

    Senf hilf z. B. die Enzyme zu aktivieren, hat antibakterielle und verdauungsfördernde Eigenschaften, regt die Gallenblasenmotorik an und stärkt durch eine Verbesserung der Durchblutung den Darm und die Leber. Er hilft bei Gallenkolliken, Blähungen und starker Verstopfung, kurbelt den Stoffwechsel an.

    Gekochtes oder gebratenes Fleisch gehört eigentlich nicht in eine Schonkost und bei Darmbeschwerden sollte man z. B. möglichst viel Frischkost essen, Fabrikzucker, Marmeladen, Fruchtsäfte, Gemüsesäfte meiden, und Gemüse nicht mit dem Fett kochen sondern nachher zufügen.

    Tipps hierzu findest du in dem Buch: Leber-, Galle-, Magen-, Darm und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen von Dr. M. O. Bruker

    Gute Besserung, Lucky

    Kommentar


    • Re: Schonkost


      Mit dem Begriff „beleidigter Darm“ wird das Problem nicht klar genug beschrieben. Leiden Sie unter Verstopfung?

      Generell sollte man nach Operationen im Magen-Darm-Bereich Lebensmittel, die nicht so gut vertragen werden, erstmal vermeiden. Lebensmittel, die bei mehr als 5% der Patienten Unverträglichkeiten hervorrufen, werden in der sog. leichten Vollkost (Synonym: Schonkost) ausgeschlossen*. Zwiebeln zählen auch dazu. Aber natürlich spielt auch die Menge eine Rolle. Von einer Zwiebelsuppe oder einem Stück Zwiebelkuchen ist abzuraten. Ob aber die paar Gramm Zwiebeln, die Sie mit einem Klecks Fertigsoße mitverzehren, Probleme bereiten, ist fraglich.
      Bei Magen-Darm-Beschwerden sollte man über den Tag verteilt mehrere kleine Mahlzeiten zu sich nehmen. Kaffee, Alkohol und scharfe Gewürze (z.B. Knoblauch, Meerrettich) stimulieren die Magensäuresekretion und sollten daher gemieden werden.

      *u.a.. Hülsenfrüchte, Gurkensalat, kohlensäurehaltige Getränke, fette Speisen (u.a. Pommes, Frittiertes), Paprika, Zwiebeln, Wirsing, gekochte Eier, rohes Stein- und Kernobst, Apfelsinen, frisches Brot, Kaffee, Kohlsalat, Geräuchertes, stark gewürzte sowie sehr heiße oder sehr kalte Speisen, sowie alkoholische Getränke.

      Bruker-Ernährung: Nicht alle Thesen von Bruker sind wissenschaftlich haltbar und manche Empfehlungen sogar gefährlich! Die vitalstoffreiche Vollwertkost nach Bruker gehört zu den Aussenseiterdiäten, die NICHT empfohlen werden.

      Kommentar


      • Re: Schonkost


        Dr. Sabine Ellinger schrieb:
        -------------------------------------------------------
        >
        > Bruker-Ernährung: Nicht alle Thesen von Bruker
        > sind wissenschaftlich haltbar und manche
        > Empfehlungen sogar gefährlich! Die
        > vitalstoffreiche Vollwertkost nach Bruker gehört
        > zu den Aussenseiterdiäten, die NICHT empfohlen
        > werden.

        Sehr geehrte Frau Dr. Ellinger,

        diese Behauptungen können Sie ja nochmals gründlich recherchieren, denn bei den Empfehlungen Dr. Brukers handelt es sich keineswegs um eine "Diät"!
        Alle Empfehlungen sind von anderen Ärzten und Wissenschaftlern der ganzen Welt (Kollath, Bircher-Benner, Katase, Cleave und Campbell, Dr August Bier, Kneipp,...) durchaus wissenschaftlich bewiesen und in Dr. Brukers langjähriger Klinik-Praxis an mehr als 50.000 Patienten wirksam erprobt.

        Was soll an naturbelassenen, frischen Lebensmitteln, wie die Natur sie uns schenkt, und wie sie von Dr. Bruker, Dr. Leitzmann, Dr. Birmanns, Dr. Lechler und anderen empfohlen wird gefährlich sein???

        Ich ernähre mich und meine Familie seit über 14 Jahren vitalstoffreich und vollwertig und wir sind alle gesund und fit. Im Gegenteil, alle meine vorherigen "Krankheiten" sind verschwunden!

        Mit freundlichen Grüßen, Lucky

        Kommentar



        • Re: Schonkost


          Dass eine Kost mit einem hohen Anteil an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten günstig ist, ist richtig und wird von Fachgesellschaften aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse favorisiert. Das ist vielleicht auch die Erklärung dafür, dass Sie nach der Umstellung auf die Bruker-Kost gute Erfahrungen gemacht haben. Das ist aber auch ein Kernelement der vollwertigen Ernährung nach DGE !
          Aus heutiger ernährungsphysiologischer Sicht genügen die von mir zitierten Diäten nicht den Anforderungen an eine gesunde Ernährung – das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern spiegelt den aktuellen Stand der Forschung bzw. wieder.

          Kommentar

          Lädt...
          X