#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

viel zucker /kohlenhydrate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• viel zucker /kohlenhydrate

nabend

was passiert, wenn man viele kohlenhydrate oder zucker isst?
    ich habe heute ca 200 g (vielleicht waren es auch nur 150 g oder 250g ) rosinen, getrockenete cranberries und getrocknete kirschen gegessen, außerdem davor noch eine laugenbrezel.
    bei ca 200 g "trockenfrüchten" wären das ja allein schon ca 2400 bis 2500 kj, plus ca 800 aus der brezel, das meiste dieser energie aber allerdings aus (frucht-) zucker oder einfachen kohlenhydraten (weizenmehl).
    was passiert mit einer so großen menge an kohlenhydraten / energie, wird das verbrannt oder gelangt das gleich in die fettspeicher (ich muss dazu sagen, dass meine kh- vorräte vorher ziemlich leer waren, weil ich heute morgen nicht so viel gegessen habe und bis zu dieser menge trockenfrüchte und der brezel ca 6,5 stunden vergangen sind (frühstück um 7:30 und die brezel gegen 14 uhr))?
    wandert das dann in die fettspeicher oder wird das so ziemlich alles verbrannt?
    danke für die antwort und viel spaß heute abend beim fußball !

brummbär

• Re: viel zucker /kohlenhydrate

Zunächst werden Kohlenhydrate als Energielieferanten zur Deckung des Energiebedarfs herangezogen, d.h. sie werden verbraucht und dabei zu CO2 und Wasser abgebaut.
    Wird mehr Energie in Form von Kohlenhydrate zugeführt, wird die Energie zunächst zur Auffüllung der Glykogendepots (Kohlenhydratspeicher) herangezogen. Glykogen ist eine schnell mobilisierbarere Energiereserve, z.B. auch wichtig, um nachts die Glucoseversorgung aufrecht zu erhalten. Sind auch die Glykogenspeicher voll, werden Stoffwechselprodukte der Kohlenhydrate (Acetyl-CoA-Einheiten) zur Synthese von Fettsäuren verwendet. Die Fettsäuren werden an Dihydroxyacetonphosphat (entsteht auch beim Abbau von Kohlenhydraten) gebunden. Letztlich entsteht dadurch Fett, das als Energiereserve für „schlechte Zeiten“ gespeichert wird.

Kommentar

Lädt...
    X