#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung-einstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung-einstellen

Ich mußte von mir eine Knochendichtemessung machen lassen.
    Mein Befund ist so,da ich zwar noch keine Osteoporose habe,aber ich bin schon bei der osteopenie angelangt.
    Wie muß man da die Ernährung umstellen,und wo muß besonderes Augenmerk legen.
    Danke!

• Re: Osteopenie

Risikofaktoren für Osteoporose sind eine Calcium- und Vitamin D-arme Ernährung. Um eine weitere Abnahme von Knochenmasse – die nach dem 25.-30. Lebensjahr physiologischerweise abnimmt - zu minimieren, sollten Sie auf eine empfehlungsgerechte Calciumaufnahme (1000 mg/d) und Vitamin D-Aufnahme (5 µg/d) achten (D-A-CH-Referenzwerte). Calcium findet man v.a. in Milch und Milchprodukten. Zusätzlich sind calciumreiche Mineralwasser empfehlenswert, evtl. auch calciumangereicherte Fruchtsäfte. Vitamin D ist nur in fettem Fisch enthalten (z.B. Heilbutt, Markele). Es wird jedoch auch vom Körper in Gegenwart von UV-Strahlung selbst gebildet. Daher also ausreichend im Freien aufhalten!
    Möglicherweise ist in Ihrem Fall aufgrund der Osteopenie eine höhere Zufuhr von Calcium und Vitamin D erforderlich (in Form von Supplementen), als für gesunde Erwachsene von der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung empfohlen wird. Die Entscheidung, ob Supplemente und wenn ja, in welcher Dosis, kann nur Ihr Arzt treffen.

Kommentar

Hallo Frau Dr.Ellinger

Bei mir wurde diese Woche eine Osteopenie festgestellt und ich soll jetzt Calzium und D3 nehmen hochdoziert.kann ich mit Ernährung zusätzlich was tun?Gibt es Lebensmittel Obst und Gemüse ect. die ich lieber meiden sollte oder wenig davon essen sollte.
      Möchte jetzt schnell was tun da ich erst 48 jahre bin und meine Mutter auch Osteoperose hatte.

Hoffe auf baldige Antwort

Viele Grüsse
      kiki48

Kommentar

Nein, bestimmte Obst- und Gemüsesorten müssen Sie nicht meiden.

Kommentar

Lädt...
        X