#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin D3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamin D3

Heute habe ich erfahren,das ich an Knochenschwund leide.
    Und desshalb möchte ich gerne wissen, in welchen Lebensmitteln viel oder überhaupt Vitamin D3 enthalten ist.
    Man muß doch nicht immer Tabletten nehmen,wenn es doch auch anders geht.
    vielen Dank!

• Re: Vitamin D3

Vitamin D3 ist die biologisch wirksame Form des Vitamin D. Es gibt nur wenige Lebensmittel, die in hohen Konzentrationen Vitamin D enthalten: Das sind Fettfische (z.B. Hering, Markrele), außerdem Lebertran.
    Vitamin D3 wird aber vom Organismus gebildet, und zwar aus Vorstufen, die bei Bestrahlung der Haut mit UV-Licht entstehen. Regelmäßige Exposition im Freien ist daher auch sehr wichtige Maßnahme, um einem Vitamin D-Mangel vorzubeugen. Eine Bestrahlung von 5% der Hautfläche (Gesicht + Hände) ca. 10-20 min im Hochsommer führen zur Bildung von 11 µg Vitamin D, was dem zweifachen der Empfehlung (5 µg) für gesunde Erwachsene entspricht (D-A-CH-Referenzwerte, 2000).

Ist eine empfehlungsgerechte Vitamin D-Versorgung nicht gewährleistet (z.B. bei Säuglingen, bei denen die Enzymsysteme noch nicht auf vollen Touren arbeiten oder bei immobilen Menschen, die nicht dem UV-Licht ausgesetzt sind, weil sie nicht ins Freie gehen), ist eine Supplementierung sinnvoll. Bei Säuglingen erfolgt dies im Rahmen der Rachitisprophylaxe (D-Fluoretten). Eine Metaanalyse von Tang et al., die letztes Jahr in der renommierten Fachzeitschrift „The Lancet“ erschienen ist, hat gezeigt, dass eine Supplementierung von 1200 mg Calcium in Kombination mit 800 IU Vitamin D bei Menschen über 50 Jahren einen Beitrag zur Osteoporoseprävention leistet. Zur Osteoporosebehandlung sollten hingegen Dosen von mindestens 1200 mg Calcium + 800 IU Vitamin D supplementiert werden. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...ubmed_RVDocSum

Kommentar

Ic habe mir die Tabletten in der Apo gekauft, damit ich die nehmen kann, wenn ich lange Zeit zuhause bin und kaum rauskomme.

Kommentar

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit - aber Vorsicht - die Spanne zwischen erwünschten Wirkungen und potentiell toxischen Effekten ist bei Vitamin D im Vergleich zu den anderen Vitaminen relativ eng!

Kommentar

Lädt...
        X