#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel + Verstopfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenmangel + Verstopfung

    Hallo ich nehme gegen meinen vom Arzt diagnostizierten Eisenmangel Eisentabletten (lösferron). Vertrage sie einigermaßen gut aber leider läuft der Stuhlgang nicht optimal. Nur alle 3 Tage und dann sehr hart mit starkem Pressen. Ich esse schon viel Obst, Gemüse, Vollkorn,Trinke 3 L.Wasser und mache Sport. Kann ich meine Verdauung auf natürliche Weise wieder ankurbeln?Muss die Tabletten nämlich über längere Sicht nehmen und da wünsche ich mir doch dass diese Probleme ein Ende haben.
    Viele Grüße


  • Re: Eisenmangel + Verstopfung


    Hallo Saie,

    ich habe da einen tollen Tipp, den ich hier auch in diesem Forum vor Jahren bekommen habe: Trinke gleich früh nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen 3 große Tassen lauwarmes bis heißes Wasser. Nach 1/4 Stunde müßtest Du dann aufs Klo gehen können. Ich bin mittlerweile bei 5 großen Tassen angelangt, da wohl der Gewöhnungseffekt eingesetzt hat doch es wirkt immer noch sehr zuverlässig! Gut ist dabei auch, wenn Du immer um die gleiche oder ähnliche Zeit aufstehst, damit sich der Körper an einen regelmäßigen Rhythmus gewöhnen kann. Ich würde mich freuen, wenn Du mikr schreiben könntest, ob es bei Dir gewirkt hat. Noch ne kleine Bemerkung: Das lauwarme Wasser schmeckt ja nicht so doll, aber es bringt eben jenen gewünschten Effekt! Evtl. kostet das bischen Überwindung aber es lohnt sich!!!

    Alles Gute
    die
    Kessi

    Kommentar


    • Re: Eisenmangel + Verstopfung


      Du könntest auch ab und zu säfte wie grapefruitsaft trinken, der wirkt auch natürlich abführend, zumindest ein bisschen, kann sicha net schaden...
      glg

      Kommentar


      • Re: Eisenmangel + Verstopfung


        Hallo
        danke für die Tipps!

        beide kannte ich schon und es stellte sich ein Gewöhnungseffekt ein. Aber ein großes Glas meist kalt trinke ich morgens schon direkt nach dem Aufstehen, weil ich dann auch immer großen Durst habe. Heißes Wasser habe ich auch schonmal probiert, allerdings klappte danach leider nicht immer der gewünschte Stuhlgang.

        Grapefruitsaft habe ich auch mal eine Zeit lang getrunken, aber nur in der Pillenpause, denn der Saft soll die Wirkung beeinflussen und ich möchte den SChutz der Pille lieber nicht riskieren. Falls jemand noch heiße Tipps auf Lager hat,immer her damit, denn wenn der Stuhl so fest ist, ist es eine ganz schöne Qual und sehr unangenehm.

        LG Saie

        Kommentar


        Lädt...
        X